Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stofflager im Keller????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 21:22
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Stofflager im Keller????

Hallo ihr Lieben, guten Abend,

ich könnte mal wieder Hilfe und Rat gebrauchen.
Ich plane demnächst mein Nähzimmer inklusive Stofflager in der Keller zu verlegen.
Nun habe ich aber schon von einigen Seiten gehört, dass man Stoffe nicht im Keller lagern kann, denn egal wie gut man den "trocknet" die Stoffe würden die Feuchtigkeit immer wieder anziehen.

Stimmt das?

Wir wohnen in einem alten aber komplett renovierten Fachwerkhaus, die Mauern im Keller sind bis auf eine alle Neu. Es gibt ein Fenster und wir überlegen evtl. noch eine Dauerlüftung einzubauen. Heuzkörper ist auch vorhanden.
Nun ist er Keller momentan noch im Rohbau, er müsste also noch verputzt werden, Fliesen legen usw....
Der Keller war am Anfang nach der Renovierung mal feucht, jetzt nicht, also es kam keine neue Feuchtigkeit dazu.

Wir wollen natürlich gleich mit einem Feuchtigkeitsverhinderten Putz verputzen.
Ich würde das Zimmer auch täglich benutzen, d.h. es wird immer geheizt, bzw. bleibt der Raum auf einer konstanten Temperatur, ist also nicht so, dass er ständig wieder auskühlt und wieder aufgeheizt wird.
Werde natürlich auch regelmäßig lüften.

Gibt es dann eine Chance für meine Stoffe?
Oder gibt es irgendwelche Mittelchen und Baustoffe, die den Keller für Stoffe sicher machen?

Es gibt hier doch einige Leute, die im Keller nähen, wie macht ihr das?

Ich freue mich auf eure Antworten, denn das ist grad ein ziemlich wichtiges Thema bei uns und ich verwzeifle, wenn das nicht so klappen sollte, weiss nämlich dann nicht wohin mit den ganzen schönen Stöffchen.....

lg Chrissy
Alt 03.07.2009, 21:39
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11
AW: Stofflager im Keller????

Problematisch sind nur normale nicht ausgebaute und somit auch nicht geheizte Kellerräume. Ein regelmäßig genutzes Nähzimmer im Keller sehe ich nicht als Problem, das wird ja wie jeder andere Raum gelüftet und wenn notwendig geheizt.
Alt 03.07.2009, 21:59
Benutzerbild von Pferdle
Pferdle Pferdle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

hi,

ich hatte mal ein Zimmer im Keller. Das Zimmer wurde auch regelmäßig genutzt. Aber meine Sachen besonders die Kleidung hatte immer Ihren unangenehmen Geruch. Meine Eltern haben es auch mit einem Luftentfeuchter versucht. Der Geruch in den Schränken blieb.

Ich kann Dir leider nicht zuraten. Mein Kellerzimmer hatte allerdings nur ein kleines Kellerfenster. Das Haus war damals neu.

Gruss Claudi
Alt 03.07.2009, 22:06
Benutzerbild von blackrose82
blackrose82 blackrose82 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

denke das ist für uns schwer zu beurteilen ....
die eltern einer freundin haben den keller komplett zu wohnräumen umgebaut gehabt und auch selber ihr schlafzimmer unten gehabt. da hat man nichts von keller gemerkt.
bei meinen eltern dagegen und auch hier bei mir im haus würde ich es nicht tun, weils einfach zu sehr keller ist und man den geruch und die feuchtigkeit wohl nie ganz rauskriegen wird.

die wichtigste frage ist wohl, ob du dir auch vorstellen könntest, dein schlafzimmer dort einzurichten. wenn das der fall ist, dann versuch es. denn ob kleidung oder stoffe ist ja egal
Alt 03.07.2009, 22:49
Benutzerbild von SheRa
SheRa SheRa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo,

unser Keller ist ausgebaut, mein Nähzimmer beherbergt allerdings auch die Waschmaschine und den Trockner. Meine Stoffe lagere ich ebenfalls weitestgehend da unten, bislang sind die völlig in Ordnung und müffeln auch nicht.

Laut der letzten Burda lagere ich sie allerdings völlig falsch, meine sind zusammengelegt in Schubladen oder Plastikkisten mit Deckel, dabei sollten sie doch aufgehängt, auf Rollen gewickelt uws. gelagert werden

Schlafzimmer im Keller als Richtlinie? Ja, kann man sich dran orientieren. Würde ich in meinem Keller glatt einrichten, wenn da nur nicht die doofen Spinnen wären

LG Conny

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht