Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > Juli 2009

Juli 2009
Urlaubsgarderobe 2009

Urlaubsgardarobe... Sommergarderobe

Juli 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 21:29
Benutzerbild von Nixe28
Nixe28 Nixe28 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Urlaubsgardarobe... Sommergarderobe

Zitat:
Zitat von Feuerchen Beitrag anzeigen

Warum habe ich eigentlich immer zu wenig Stoff?

VG
Claudia

...weil Du ihn mit mir geteilt hast
Und jetzt, da meine Ovi es tatsächlich gerade mal einwandfrei tut, werde ich mir ausgesprochen schöne Sachen aus den wundervollen Jerseys nähen,
die ich hier schon so lange so gut behütet habe.
Du musst unbedingt mal wieder herkommen, ich kenne da mindestens einen prima Stoffladen...!?

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine!
(Altes Schneidersprichwort)
Alt 09.07.2009, 21:47
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Feuerchen Beitrag anzeigen
Das Kleid ist wirklich eher was für Rippen-Schlauch-Stoff, weil sich das an den Körper nah ran zieht und dann durch die weiblichen Rundungen gehalten werden kann *g*
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich denke dann ist es für meinen Stoff leider nicht geeignet, ich hatte das schon befürchtet. Nun ja, vielleicht stolper ich irgendwann mal über Rippenjersey, dann hab ich einen guten Kaufgrund

Jetzt warte ich noch gespannt auf das Knotenkleid, das wäre auch etwas für mich und mein Stöffchen.
Alt 10.07.2009, 12:27
Benutzerbild von Feuerchen
Feuerchen Feuerchen ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Nixe28 Beitrag anzeigen
...weil Du ihn mit mir geteilt hast

Achja, da war ja noch was
Alt 13.07.2009, 15:19
Hat Schrank aufgestellt

weiter gehts...

Leider habe ich nicht so viel am Wochenende geschafft wie vorgenommen. Männe war krank und brauchte besondere Pflege *g* und ich musste erstmal 3 Stunden meine Nähecke aufräumen, um wieder mehr Übersicht zu erlangen *g*

Dabei ist mir auch ein angefangenes Empire-Top aus der 2. Easy Fashion 2005 in die Hände gefallen - nach kurzem dran rum nähen habe ich beschlossen, dass es genug Stoff gibt um das Büstenteil für das EF Top 1. EF reicht. Wieder ein sehr verständlicher Satz - ne?

Mit dem Trägerhemdchen habe ich auch angefangen. Das Büstenteil wird gegen ein schwarzes ausgetauscht und aus dem weißen nähe ich ein komplett weißes (habe ja noch Stoff vom Empire-Top). So mit weiß gefällt mir das nicht, zumal ein solches Reinweiß nicht in dem Blumenstoff enthalten ist.

Das Kleid muss nur noch die Fäden vernäht bekommen und dann ist es fertig. Es war aber dennoch ein Akt. Die Abnäher waren zutiefst bescheiden. Das Kleid hatte danach mehr Falten als vorher und ich dachte mir, Abnäher im Jerseykleid sind sowieso unpassend.

Nach dem qualvollen Auftrennen des schrägen Zickzacks (der Abnäher sollte ja elastisch sein *g*) und dem damit hervorrufen von 2-3 kleinen Minilöchlein im Jersey *macker* habe ich ein gut sitzendes anderes Kleid aufgelegt und an den Seiten je 2-3 cm entfernt auf Brust-, Taile- und Hüfthöhe. Nun habe ich zwar noch minimal Falten im Rücken, aber grundsätzlich sitzt das Ding jetzt gut. Die Löchlein hinten erkennt man auch nicht... also soweit alles gut und was lernen wir daraus? Abnäher werden nie wieder in Jerseykleider genäht!

Das absichtlich erzeugte Löchlein im Rücken wurde mit Schrägband eingefasst und Doppelnadel angenäht. Danach habe ich alles wieder aufgemacht, weil das Schrägband abgestanden hat. Anschließend habe ich rechts auf rechts einen Reststoff angeheftet und mit Nähma knappkantig eingefasst (habe ja immerhin keine Nahtzugabe mehr gehabt - wenn auch es bei einem Kreis an der Stelle egal ist) und anschließend das Loch im Reststoff eingeschnitten. Dann habe ich die Stofflage nach innen gezogen und von außen mit Zwillingsnadel eine schöne Naht gezaubert. Innen habe ich den überstehenden Stoff vorsichtig weggeschnitten (nicht dass mir noch der Kleidstoff in die Schere rutscht).

Den Saum habe ich ebenfalls mit Zwillingsnadel genäht . Mit einer 4mm Nadel ist das ohne Wulst möglich.

Nun nur noch Fäden vernähen und gut.
Alt 13.07.2009, 15:38
Hat Schrank aufgestellt

Achja und dann habe ich noch Petras Rat befolgt und den Gummi nur in der Front stehen gelassen. Im Nacken habe ich kein Kräuseln mehr und durch den stabilen Kreis wird soweit auch alles an Ort und Stelle gehalten.

Mir gefällt das Kleid
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht