Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Stoffwindeln Erfahrunswerte gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 20:16
Jacky3001 Jacky3001 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Stoffwindeln Erfahrunswerte gesucht

Hallo

Ich kenne das Ottobre Schnittmuster für Windeln und auch ein paar englische Seiten.

Ich möchte aber gerne meine eigene Windel zusammen basteln. Ich weiß schon was mir wichtig ist.

Ich habe da die Popolino Koala gesehen. Eine anatomische Faltwindel. Ich hatte bei meinem letzten Baby, oder habe auch noch, kalifornische Windeln und Babylife Höschenwindeln. Ich fand die ganz einfachen Faltwindeln immer gut, die sind aber eher groß und ich will jetzt wissen, wie groß muß denn eine Windel für ein Neugeborenes sein? Da hab ich gar kein Verhältnis mehr dazu.

Oder hat zufällig jemand so eine Koala? Habe schon im Babyladen geschaut, die haben das natürlich nicht und Fotos findet man nur im gefalteten zusatand, die werden wissen warum.

Ich möchte wenn das Baby kommt auch passende Windeln da haben. Ich denke das meine sicher etwas reichllich sind für den Anfang. Hatte sie beim letzten Baby erst etwas später gekauft.

Und weiß jemand der Windeln genäht hat, welche handelsüblichen Materialien sich bewährt haben?

Ich bin auch über jeden sonstigen Tip zum Thema dankbar!
Alt 26.06.2009, 21:08
angelixs angelixs ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1
AW: Stoffwindeln Erfahrunswerte gesucht

Hallo Jacky
Stoffwindeln ist ein Thema für sich ich würde dir wärmstens empfelen bei naturwindeln.de forum vorbei zuschauen. Da wird dir garantiert geholfen .Sind auch viele Mamis dort wo es nähen.
Ich selber habe beide Kinder Stoff gewickelt. Zum Teil mit selbstgenähtren Windeln
Habe auch Ottobre schnitt ausprobiert und habe nur Kleinigkeit daran geändert. Sonst war es super. Stoffe habe ich folgende verwenden : PUL beschichtet atmungsaktiv (oder fleece geht auch) aussen, düneren fleece innen= Hülle
Einlage =Baumwolle /microfaser/ molton je nachdem. Alte Handtücher ,ist auch super. Ich habe aus dem Ottobre Schnitt eine AIO (all In One Windel) Gemacht Einlage rausnehmbar aus der Hülle. Würde ich wieder machen spart Zeit beim trocknen und durch das fleece gelangt die Flüsigkeit in den Kern und Po ist trocken! Prinzip wie fuzzi Buns oder Henrys oder auch sonst wie die heißen. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was der Windelmarkt momentan anbietet Da meine Jungs trocken sind (fast)
hoffe es hilft dir weiter..
Mein Blog http://nathalies-welt.blogspot.com/
Alt 26.06.2009, 22:43
victoria 246 victoria 246 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 64

ne Koala in Gr. 1 hab ich noch da, aber die passt nicht allzulange.einmal hab ich den Schnitt nachgemacht, aber mir gefällt der ImseVimse-schnitt besser.hab mir da nen eigenen Schnitt gebastelt.
Ottobre fällt allgemein groß aus, Gr.80/86 paßt meiner fast dreijährigen Tochter.selbst der 74/80 noch.
kennst du die Nähgroup?da sind jede Menge Links zu kostenlosen Schnittmustern , bebilderte Anleitungen, Bezugsquellen etc.
stoffwindeln_naehen : Stoffwindeln nähen
ich nähe viel aus Frottee, Molton, alten Bettbezügen und PUL.mittlerweile hab ich auch ne kleine Snap-press für Druckknöpfe.
Einlagen habe ich aus den Stoffresten gemacht, die übrig blieben.
LG Meli
Alt 26.06.2009, 22:46
Jacky3001 Jacky3001 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 15

Danke für den Tip mit der Naturwindelseite.

Ich habe mich jetzt durch alle Bilder gewälzt und Bewertungen die ich finden konnte.

Ich denke ich weiß jetzt ungefäht wie ich es mache.

Eigentlich habe ich ja noch 30 one size Windeln, aber selber genähte kann man eben so schön machen. Eigentlich sollen meine gar nicht so trocken halten. Es geht mehr darum, das man merkt wann was ka und das sie schnell in großer Menge gewechselt werden können. Ich brauche die nur als Back up, denn schon mein letzter Sohn war Windelfrei, das werde ich auf jeden Fall wieder so machen, denn der war bisschen über 1,5 Jahren komplett trocken.

Aber grade am Anfang, da brauche ich schon Windeln.

@victoria Das ist ja klasse, das du die beide hast. Meinst du, du kannst mal messen, wie lange und wie breit an der schmalsten Seite die Koala ist? Grob würde reichen.

Die Gruppe das muß ich mir morgen mal ansehen. Ich kenne sowas noch gar nicht.
Bei der Imse, hast du die mit oder die ohne Bündchen. Wie ist es denn mit dem seitlichem auslaufen ohne Bündchen? Bei Kalifornischen war ich da immer sehr zufrieden durch das Falten. Werden die Imse auch am Bein erst zur mitte gefaltet?

Ich weiß, ich hab ne Menge Fragen.

Geändert von Jacky3001 (26.06.2009 um 23:12 Uhr)
Alt 26.06.2009, 23:40
victoria 246 victoria 246 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 64

heut abend kann ich nur die kleinen Koalas messen, die großen sind im Kinderzimmer, und die beiden schlafen schon. hol ich morgen nach,okay?
die kleinen Koalas:
oben 43 cm, unten 21 cm , Länge 28cm.
die großen sind auf jeden Fall oben deutlich breiter.Maße morgen.
wobei es extra schnitte für Trainerwindeln gibt( nicht so saugfähig, nur für 1 Pipi gedacht, seitlich geknöpft zum schnellen Hoch und runterziehen.).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht