Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 07:49
Benutzerbild von Nixe28
Nixe28 Nixe28 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Hallo,
zur Ergonomie etc. kann ich leider nix vernünftiges beitragen, aber zur Stabilität eines Nähmaschinentisches:
Meine Overlock und meine Haushalts-Nähma stehen auf einem Tisch aus dem Baumarkt, der zu einer Biergartengarnitur gehört. Es gibt diese in extra groß, das heisst, mein Tisch ist über zwei Meter lang und so um die siebzig Zentimeter tief.
Damit passt er perfekt neben meine beiden alten Industrie-Nähmas mit Tischen bzw. Untergestell. bei Gelegenheit wird er noch schön lackiert, das grüne Gestell ist ja nicht so wirklich was fürs Auge...
Durch das hohe Gewicht des Biergartentisches schwingt da auch bei Vollgas (also eigentlich ständig bei mir) nix, die anderen Ovikonen bleiben ruhig daneben stehen, die Schere liegt da wo sie liegt und auch die Stecknadeln hopsen nicht über den Tisch.
Also, der Tisch muss unbedingt schwer sein. Sehr schwer. Und die Platte stabil.

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine!
(Altes Schneidersprichwort)
Alt 10.09.2010, 08:04
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Palim,
ich war auf Beitrag 40 eingegangen, hatte aber vorher alles durchgelesen...

Da ich meinen Raum auch noch optimieren möchte, auch ca. 10m², wollte ich deinen Grundriss anschauen und bedauerte, dass die Bilder weg sind. Sicher möchten sich später auch andere noch daran orientieren.

Was den Arbeitstisch angeht:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ictureid=19956
dieser hier ist selbstgebaut, die Details stehen in meinem Profilalbum (Küchenarbeitsplatte Holz 2,8cm dick). Es stehen drauf die dicke Janome, die Pfaff 260 und die Babylock Evolve, mit jeder kann ich schwingungsfrei im Eilzugtempo tackern... Nur höhenverstellbar ist dieser "Tisch" nicht, die Füßchen sind nur zum Nivellieren.

lG deo
Alt 10.09.2010, 08:24
Benutzerbild von venedigfan
venedigfan venedigfan ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

mal eine andere Frage. Wie breit ist der Raum denn?

Könntest Du die Masse L x B noch mal schreiben? Vll. gibt es eine ganz andere Lösung.

LG
venedigfan
Alt 11.09.2010, 12:22
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ach so ... also nochmal der sehr schlecht erkennbare grundriss, so zum inspirationen holen, klaro!
das zimmer ist 4,00 m lang, geht aus dem grundriss nicht hervor - und ist 2,19 m breit.
die nische links unten habe ich bereits mit 2 billys und 1 benno zugebaut - passte perfetto, ist jetzt bücher-, stoff-, und kurzwarenregal.
die rechte seite will ich also nutzen zum nähen. da das näh- UND arbeitszimmer sein muss, dachte ich eben an einen elektr. hvb. tisch für zuschneiden und lernen/surfen etc. direkt rechts neben der zimmertür (das ist die tür unten) steht schon omas sekretär (mein schminktisch) - auch der muss bleiben. was NICHT im grundriss ist, ist so eine art schacht / minikamin, rechts neben dem sekretär, also gaaanz rechts unten (kabelkanal, war halt einfacher zum renovieren). alles nicht so einfach, gell ...?
rechts neben der balkontür ist eine heizung montiert.
also mir bleiben unter's strich rechts noch ca. 2,80 m platz (das ist das absolute maximum, sonst komme ich nicht mehr an den sekretär ran und die heizung kann ich auch nicht zustellen) für schreib-, zuschneide- und nähtisch(e).
bügelbrett steht dann immer links, ragt minimal in die nische rein, aber die balkontür lässt sich gut öffnen, das ist eigentlich so ok für mich.
muss jetzt "leider" shoppen gehen für den nähkurs, schaue aber nochmal rein.

lg und danke

palim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg grundriss nähzimmer.jpg (9,0 KB, 378x aufgerufen)
Alt 11.09.2010, 12:26
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Was den Arbeitstisch angeht:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ictureid=19956
dieser hier ist selbstgebaut, die Details stehen in meinem Profilalbum (Küchenarbeitsplatte Holz 2,8cm dick). Es stehen drauf die dicke Janome, die Pfaff 260 und die Babylock Evolve, mit jeder kann ich schwingungsfrei im Eilzugtempo tackern... Nur höhenverstellbar ist dieser "Tisch" nicht, die Füßchen sind nur zum Nivellieren.

lG deo
wie hoch ist der denn bzw. wie hoch sind die tischbeine - oder habe ich da was überleseb? ich glaube, das stand nicht dabei. aber toll geworden, respekt! super, wenn man so handwerklich begabt ist!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht