Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 16:58
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Zitat:
Zitat von sima-prima Beitrag anzeigen
Was in Dein Nähzimmer soll? Na eben alles, was Du so in Deiner Nähe brauchst Beim Nähen ;-)
Glückwunsch zu diesem konstruktiven Beitrag, genau von sowas lebt ein Forum.
Alt 08.09.2010, 18:53
sausemaus77 sausemaus77 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 6

Wie ich sehe, sind auch andere am nähzimmer-zusammenbastel-fieber erkrankt.
Ich bin Anfang / Mitte des Jahres auch in ein anderes Räumchen gezogen, da der Küchentisch dauerbelegt war und ich nicht wußte ob ich erst zuschneiden oder schnitte kopieren soll. Na gut viel besser gehts mir derzeit auch noch nicht, aber ich kann den Karam einfach stehen lassen und brauch nicht nach jeder Nadel oder jedem Faden angeln so das mein Fellnasen es nicht bekommen. Wir kriegen kommenden Montag neue Fenster in das Zimmer, das ist derzeit eine einzige Rumpelkammer und ich hatte im dem Zuge überlegt wenigstens den Teil der Wand zu streichen und ne andere als ne Uromagardiene hin zu hängen. Mit neuem Fußboden und so muss ich eindeutig warten bis mal einer der Schränke auseiander fällt oder ich die absolute Wut bekomme. Ich weiß die Abmessungen nicht aber neben einem alten Kleiderschrank, einem Schwerlastregal, einem Reststück eines Wohnzimmerschranks und noch nem Kleiderschrank und nem Uralttisch an dem das Funier abgeht hab ich es noch geschaft mein Bügelbrett dauerhaft vor einen der Schränke unterzubringen. Ich hab aber mal noch überhaupt keine Ahnung wie ich das weiter gestalte, da es ja auch ein Abstellraum für meinen Menne bleiben soll. Na man hats schon nicht leicht^^

Mein Blog: naehmaschinerie

Wunscherfüller: [img]http://www.***********/de/simg/85ab407c-1c44-1ef4-7119-b27c13b6809a/917a.png[/img]
Alt 09.09.2010, 06:42
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline

Kleines Update:

... ich hadere seit ein paar Tagen mit mir, ob ich einen normalen Schreibtisch kaufen soll, der aber elektrisch höhenverstellbar ist. So könnte ich ihn auf eine bequeme Höhe bringen zum Schnitte rauskopieren und Zuschneiden (Rollschneider); und für's Nähen (oder Lernen, evtl. für Fortbildung) könnte ich den Tisch wieder tiefer stellen - damit wäre ich super flexibel. Oder mal im Stehen im WWW surfen.
Da mir Ergonomie sehr wichtig ist und ich immer wieder mal mit Rückenprobleme kämpfe (vor allem nach Kopieren und Schneiden im Stehen an zu niedrigen Tischen ), sagt mir diese Lösung sehr zu! Zu diesem Tisch in 160 x 80 käme dann noch ein Tisch in 120 x 80 (vermutlich vom Schweden). Dann hätte ich 280 cm Breite um mich mit Schneidematte, Nähma, Ovi und Laptop breitmachen zu können
Der Nachteil ist natürlich - der Preis. EUR 599,00, allerdings inkl. Lieferung und Aufbau (ist ein Angebot, bis Ende Oktober - kann ich noch in Ruhe überlegen). Ist allerdings ein super Preis, da der Tisch aus dem Bürofachhandel ist. Beim Schweden gibt es auch so einen Tisch, derselbe Preis - hat mich qualitativ allerdings nicht so ganz überzeugt. Und wir müssen das Ding noch durch die Lande schleppen und montieren.
Da ich auf dem höhenverstellbaren Tisch evtl. auch nähen will (dazu wurde ich "inspiriert" durch ein paar BG-Ratgeber in PDF-Form), gehe ich in dem Laden demnächst nochmal vorbei - mit Nähmaschine unterm Arm und lasse sie dort auf dem Ausstellungsstück rennen, um zu sehen, wie sehr sie wirklich den Tisch in Schwingungen versetzt. Ich denke, dann werde ich eine endgültige Entscheidung treffen.
Alt 09.09.2010, 06:47
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Palim,
bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden und fortlaufend ausgeübtem Hobby würde ich immer in einen ergonomischen Tisch investieren...

Zum Threadanfang: könntest du den Grundriss und erste Bilder vielleicht nochmal bei der HS einstellen, sie sind entschwunden...

lG deo
Alt 10.09.2010, 06:35
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Hallo Palim,
bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden und fortlaufend ausgeübtem Hobby würde ich immer in einen ergonomischen Tisch investieren...

Zum Threadanfang: könntest du den Grundriss und erste Bilder vielleicht nochmal bei der HS einstellen, sie sind entschwunden...

lG deo
Hi du,

das Thema hat sich inzwischen verlagert (siehe Post #34), es geht mir im Moment gar nicht direkt um die Ausstattung sondern um die Qualität und Stabilität derselben *g*. Soll nach Möglichkeit nix ruckeln oder wackeln, wenn ich nähe - weder Maschinen noch der Kram auf dem Tisch.
Wenn ich mir wirklich den ergonomischen Schreibtisch gönne, dann werde ich den Maschinentisch vielleicht im Baumarkt zusammenkaufen. Und da bin ich jetzt am Überlegen: welche Plattenstärke, welche/wieviele Beine, Rahmen druntermachen oder doch nicht wg. Stabilität und Gewicht (Schwingungen und Durchbiegen evtl. v.a. bei langer Tischplatte mit nur 4 Beinen möglich) ... da erhoffe ich mir ein paar praktische Tipps. Habe im Baumarkt Bambus-Leimholz entdeckt - teurer als anderes Holz, aber sehr schöne Oberfläche!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht