Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 22:00
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Ich hab für meine Maschinen eine Küchenarbeitsplatte an der Wand befestigt und zwar mit einem Schienensystem und stabilen einhakbaren Auslegern. Das hat sich super bewährt: Die gesamte Fläche unter der Arbeitsplatte ist nutzbar und man kann super darunter saubermachen (wenn ich nicht alles zugestellt hätte )
Mit meinem Stuhl muss ich dann nur ein bisschen hin und herrutschen um zwischen Ovi und Nähmaschine zu wechseln.
In der hinteren Ecke der Arbeitsplatte hab ich dann sogar noch so ein kleines Bügelbrett von Ikea stehen (kein Ärmelbrett, sondern normal breit, aber so kurz, dass es genau quer auf den Tisch passt). Dann muss ich nicht für jede Kleinigkeit ein großes Bügelbrett in meine 6 qm quetschen.

Außerdem ist der Tisch theoretisch sogar höhenverstellbar! (Leider haben wir die Schienen zu weit oben angebracht - ein paar cm tiefer hätte ich ihn gerne noch...)
Weiter oben sind dann Regale an den Schienen angebracht. Da stehen meine Schnittmuster-Hefte, Nähbücher, Moppe-Kommoden für Kleinkram und meine Strickmaschine.

Der Schreibtisch, den Du dort stehen hast, ist zwar wunderschön, aber zum Nähen nicht gerade praktisch
Alt 15.11.2009, 10:54
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Mein Nähzimmer ist nur 8 qm groß. Ich habe vorm Fenster eine Kommode stehen, wo meine Schneidematte draufliegt. Hat die ideale Höhe. An der anderen Wand habe ich eine Tischplatte von Ikea 2m x 60 cm, wo alle Maschinen draufstehen. Dann habe ich noch einen großen alten Kleiderschrank, wo die Stoffe drin sind. Für den Kleinkram habe ich einen Rollcontainer von Ikea, der unter dem Schreibtisch steht.
Du kannst ja auch noch Hängeschränke an die Wand machen. Dann hast Du zusätzlichen Stauraum.

Diana

Country Cottage
Alt 18.11.2009, 17:18
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4
Idee AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Also ich hab den Schreibtisch jetzt nochmal zerlegt - d.h. den Tastaturauszug ausgebaut und die rechte Schrank-/Sockeltür demontiert. Die Ovi steht jetzt rechts hinten auf dem Schreibtisch, wenn ich sie brauche, ziehe ich sie vor, Fusspedal kommt unten in den Schrank rein - und dann darf die Ovi losrennen . Funktioniert gut, ich bin damit zufrieden. Ansonsten stehen in dem offenen Sockel die Bernina-Haube, ein Patchwork-Lineal - ja, dat wars.
Nähma steht jetzt auf dem Schreibtisch in der Mitte, Kniehebel ist jetzt dank des ausgebauten Tastaturauszugs auch kein Problem mehr.
Den Rollcontainer hab ich jetzt auch aktiviert, ist auch eine gute Ablagefläche zwischendurch, wie ich finde.
Zuschneiden - werde ich erstmal auf dem Boden. Dort liegen zwei Bodenschutzmatten, darauf lege ich dann die Zuschneidematten. Zur Not habe ich noch ein paar Fliesenleger-Knieschützer im Keller, aber bis jetzt ging's so. Ansonsten probier ich es mal auf dem Esstisch, der ist schnell abgeräumt und auch ausziehbar.
Hängeschranke kommen für mich nicht in Frage, das drückt den Raum zusammen. außerdem habe ich noch ein par Bilder, die aufgehängt werden sollen.
Aber so, wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Ich will einen Raum, den ich als Büro und als Nähzimmer nutzen kann, da bin ich auch zu Kompromissen bereit. Ich würde also sagen - fertisch!!!!
Nochmal danke an alle für alle Tipps und Ratschläge!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2527.JPG (24,8 KB, 549x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2528.JPG (20,7 KB, 547x aufgerufen)
Alt 18.11.2009, 17:39
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat

Huhu!

Toll "improvisiert" mit dem Tisch! Manchmal muß man einfach mal machen und sehen, ob die Idee was taugt.

Zitat:
Zitat von Palim Beitrag anzeigen
Hängeschranke kommen für mich nicht in Frage, das drückt den Raum zusammen. außerdem habe ich noch ein par Bilder, die aufgehängt werden sollen.
So ähnlich ist es bei mir auch! Grundsätzlich späche nix gegen das ein oder andere Regal/ Hängeschrank, aber ich möchte nicht alles komplett zubauen. Ich fühl mich dann nicht mehr wohl.

Für meine Stoffe hätte ich gern ein Expedit genommen, weil sich darin gut und übersichtlich alle Stoffe lagern lassen. Leider passt keine Ausführung des Expedit in die dafür vorgesehene Stelle. Entweder zu breit oder so winzig, dass selbst 2 übereinandergestapelte Regale mich nicht rausreißen. *seufz*
Also falls jemand eine bezahlbare Alternative zu Expedit kennt, immer her damit!

Zitat:
Zitat von Palim
Little-Lucy, wenn du magst, stell doch ein paar Bilder ein - da dein Zimmer genauso groß ist wie meins, ist es in dem Thread hier doch bestens aufgehoben ! *späßlegmacht*
Das werde ich in der Tat machen! Allerdings ist die Digicam gerade mit Männe auf Fortbildung, so dass es noch ein paar Tage dauert.
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 18.11.2009, 19:58
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ach, wie lustig, das Expedit hätte ich auch gerne genommen! Aber zum einen hat's um 1 cm nicht gepasst (wie immer also ), zum anderen bin ich nach meinen Forumsrecherchen hier auch zu dem Schluss gekommen, dass das Regal zu sein muss wg. Staub, Motten - vorne mit Türen, hinten mit Rückwand. Das hätte ich bei dem Expedit nicht machen können - außer händisch die Rückseite zunageln oder die passenden Plastikkisten verwenden.
Jetzt passt zwar nicht mehr die Samla-Box ins Billy wg. der unterschiedlichen Tiefe, aber die Samla-Box war für mich auch nicht der Renner, da ich trotz durchsichtigem Plastik immer wühlen musste, bis ich das hatte, was ich suchte.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht