Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 10:39
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Hallo,

ich würde auch an einen Schrank denken mit Kleiderstange, da kann man angefangene Sachen aufhängen. Schnitte, die ich häufig verwende, werden auf Drahtbügel geklammert und bleiben schön glatt.Die Front vor dem Balkon würde ich durchgehend mit einer Arbeitsplatte mind. 80 Tief versehen, evtl. mit einem Scharnier damit du auch auf den Balkon kannst. Zum Zuschneiden sind die Maschinen auch schnell beiseite gestellt. Unter dem Arbeitstisch hätten Rollcontainer für alle praktischen Nähhilfen Platz.

Viel Erfolg
Alt 26.06.2009, 11:44
Aurora39 Aurora39 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 14
Uploads: 2

Hallo, Palim

Also, ich kann nur sagen, ein Häh- oder Hobbyzimmer kann nicht groß genug sein. Meines ist im Keller unten und hat 35 qm und ist schon zu klein, da viele Wandstauschränke (alte Küchenmöbel), 3 Strickmaschinen, 2 Nähmaschinen und eine Overlock darin stehen mit entsprechenden alten Tischen. Dazu noch ein Webstuhl 1/1,30 m groß. Da ist alles schon wieder zu eng. Hobbymalerei ist auch noch mein Metier, welches ich in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe, da ich nicht mehr weiß, wohin mit den Gemälden.
Also, 2 Zimmer wären noch besser, aber da würde mein Göga streiken und ich für bekloppt erklären lassen.

Gruß
Aurora39
Alt 26.06.2009, 16:34
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Ich hab auch ein ehemaliges Kinderzimmer zum Näh- und Arbeitszimmer "bekommen"... wir haben an einer Längswand eine lange Arbeitsplatte angebracht, am Ende ist eine Kommode. Da stehen mein Rechner (bzw. der Flachbildschirm) und die drei Maschinen drauf...wunderbar (solange nicht jemand an den Rechner möchte, wenn ich nähen möchte...dann wird's eng!). Ganz toll sind die "Müllbehälter", die mein Mann mir direkt unter die Arbeitsplatte geschraubt hat (Tipp hier aus dem Forum)...so weiße Plastikbehälter zum rein- und rausschieben, da fliegen alle Abfälle vom Nähen (und besonders von der Ovi) direkt rein...! Ansonsten hab ich auch so viel wie möglich in Schränken... nur das Ovigarn steht offen in einem Regal, was ich beim Schweden mal als Tellerregal gekauft habe... ups, inzwischen stehen da einige Farben mehr, das Bild ist schon älter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0099.jpg (42,8 KB, 905x aufgerufen)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Alt 28.06.2009, 23:35
Benutzerbild von sonnenwetter
sonnenwetter sonnenwetter ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Habe mich hier mal ein wenig eingelesen, da ich ungefähr im Herbst auch mein eigenes Nähzimmer bekomme,freu...
Einige eurer Tipps werde ich dabei berücksichtigen. Ich freu mich so sehr darauf. Mußte immer entweder im Keller nähen,da war es mir zu duster oder im Wohnzimmer was immer Chaos pur bedeutet
Ein eigenes Zimmer für sein Hobby zu haben finde ich ist Luxus pur
Alt 14.11.2009, 12:23
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Sooo, als Threaderöffnerin wollte ich mal ein kleines Update liefern. Inzwischen ist das Nähzimmer fast fertig, allerdings wollen neben Computer und Nähma (ich konnte mir doch schon mein Wunschmaschinchen kaufen) nun auch eine Ovi untergebracht sein.
Zuschneidetisch-Problem - also da bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Habe hier im Forum speziell zu dem Thema nochmal gelesen, aber ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich das machen könnte. Handlungsbedarf besteht definitiv, weil ich letzten Samstag nach Schnittmuster durchpausen an Omas Sekretär ziemlich steif war im Rücken, trotz Sport.
Ich habe - sehr günstig, über Sperrmüll/Internet - 2 originalverpackte Schweden-Regale nebst passendem DVD-Regal und Aufsatzregalen kaufen können. Auf das Stofflager-Regal will ich noch passende Glastüren montieren (die allerdings einen blickdichten Karton-Einsatz oder so haben), die muss ich allerdings noch kaufen. Bin auch hier mittels Internet auf Schnäppchensuche, aber das ist bei den Glastüren schwieirg, muss ich wohl doch neu kaufen (Kostenpunkt EUR 100,00 oder EUR 84,00 wenn ich mich für andere Türen-Lösung entscheide, die ich noch im Auge habe).
Nähmaschinentisch: im Prinzip würde ich meinen Schreibtisch gerne behalten, dagegen spricht die auszugbare Tastaturschublade die ich wegen Kniehebel nicht mehr so richtig nutzen kann (evtl. ganz ausbauen) und die "Sockeltechnik" von diesem Schreibtisch - ich kann nicht beide, Ovi und Nähma, gleichzeitig nutzen, da der Platz für meine Beine sehr beschränkt ist - Rumschieben ist wieder angesagt *nerv*. Bin deshalb mit dem großen MIKAEL-Schreibtisch am Überlegen, den es noch gibt (ist aber nur 140 cm breit statt wie jetzt 150 cm).
Bügelbrett passte leider nicht in die Nische, war zu knapp wg. Nischentiefe, Sockelleiste und der Tür. Also kommt's ins Schlafzimmer.
Hätte noch so einen Rollcontainer mit gaanz vielen Schubladen, aber im Moment passt er nirgends so recht hin, zumindest nicht - unter - den jetzigen Schreibtisch (unter den großen MIKAEL schon). Ich habe Hoffnung, dass ich bis Weihnachten alles fertig habe.
Mal ein paar Bilder, wie es aussieht im Moment:

Geändert von Palim (14.11.2009 um 12:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht