Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 12:14
Benutzerbild von venedigfan
venedigfan venedigfan ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Hallo,

Hast Du irgendwo die gesamte Breite von 2,19 zur Verfügung, oder gehen die Regale 50 tief an der ganzen Wqand entlang?

Ich habe für meine Näma und Ovi einen Tisch nicht an derWand entlang sondern mit der schmalen Seite unter einem Fenster stehen. Der Tisch ist
80 cm tief und 120 cm lang. Das hat den Vorteil dass ich wenn ich viel Platz für ein Projekt brache die eine Maschine verschieben oder ganz wegstellen kann und dann die volle Tischgröße zur Verfügung habe. Der Vorteil von 80 cm ist nicht zu unterschätzen.

Überlege Dir mal ob das evtl. für Dich auch in Frage kommen würde. Über der Heizung könnte man auch einen kl. Arbeitsplatz quer für den Compi einrichten (Laptop?).

Ich wollte bei mir auch zuerst an der Wand lang, aber so ist es für mich praktischer.
Alt 12.09.2010, 19:30
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von Palim Beitrag anzeigen
wie hoch ist der denn bzw. wie hoch sind die tischbeine - oder habe ich da was überleseb? ich glaube, das stand nicht dabei. aber toll geworden, respekt! super, wenn man so handwerklich begabt ist!
Hallo Palim, das hatte ich gar nicht gesehen:
75cm Arbeitshöhe, an diesem sitze ich! Ich bin aber auch "nur" 1.62m groß. Der Zuschneidetisch steht in der Raummitte und ist aber leider genauso hoch. Als ich begann, ds Nähzimmer einzurichten, war die Halswirbelsäule noch intakt...
lG deo
Alt 13.09.2010, 07:14
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
75cm Arbeitshöhe, an diesem sitze ich! Ich bin aber auch "nur" 1.62m groß. Der Zuschneidetisch steht in der Raummitte und ist aber leider genauso hoch. Als ich begann, ds Nähzimmer einzurichten, war die Halswirbelsäule noch intakt...
lG deo
Das habe ich jetzt nicht so genau verstanden: ist er dir für's Zuschneiden zu niedrig? Das würde ich jetzt glatt vermuten, wenn du Probleme mit der HWS hast.

@ venedigfan:
also die 50 cm tiefe ist ausgefüllt, in der Länge wie in der Tiefe (in der Tiefe fehlen vielleicht 10 cm - sonst würden die Regale bündig mit der Wand Richtung Balkontür abschließen. Oder was wolltest du wissen/sagen?
Laptop-Arbeitsplatz über der Heizung kommt nicht in Frage wg. Magnetpinnwand und weil die Heizungsluft zirkulieren soll.

Da die EUR 599 für den ergon. Tisch sehr, sehr viel Geld sind, bin ich am Überlegen, einen Zuschneidetisch zu bauen aus einer Tischplatte 120x80 und 90 cm hohen Beinen. Ich habe auch 110 cm hohe Beine gesehen, aber keine in der Zwischengröße von 100 cm. Und 110 cm ist für mich (1,69 m groß) dann doch zu hoch, befürchte ich. Dann bekomme ich auch Probleme den Rollschneider zu führen bzw. genügend Kraft zum Rollen und Schneiden aufzubringen, wenn der Arm aufgrund der Tischhöhe ständig angewinkelt ist.
Dann hätte ich einen Zuschneidetisch 120 x 80 und einen Arbeitsplatz von 160 x 60. 80 cm Tiefe möchte ich nicht, das erschlägt das ganze Zimmer, da fühle ich mich nicht drin wohl - das hat keinen Sinn. Hab gestern mal mit dem Maßband geguckt, wie das aussehen könnte, wieviel Platz dann weg ist - schrecklich , geht nicht.
Nachteil vom ergon. Tisch ist auch die Breite 160 - da kann ich dann nur noch 120 cm nebendran stellen als Arbeitsplatz für Nähma und Ovi und Laptop. Gefällt mir auch nicht so gut.
Mal gucken, wie es weitergeht - Anregungen und Kommentare weiter erwünscht.

LG und Danke an alle

Palim

Geändert von Palim (13.09.2010 um 07:22 Uhr)
Alt 13.09.2010, 07:23
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Palim,
ja, du hast richtig verstanden, 75cm sind mir für das Zuschneiden zu niedrig.
Ich sitze allerdings mehr an dem Tisch, als dass ich stünde. Ein zu hoher, auch noch mittig gestellt, würde mich in dem winzigen Zimmerchen "erschlagen".

Ich würde ja immer für selberbauen plädieren...,
im Ernst, kannst Du das nicht mal mit einem einfachen Tisch simulieren, dicke Bücher drunter packen? (wie hoch sind deine Küchenschränke, ggf. dort probieren?)
Zu hoch würde ich ihn jedenfalls auch nicht wählen.

p.s. Danke für die Bildeinstellung!
lG deo
Alt 13.09.2010, 10:10
Benutzerbild von venedigfan
venedigfan venedigfan ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ja, Du hast mich richtig verstanden was die Nische betrifft.

Zum Zuchneidetisch: meiner ist auch selbst gebaut 2 Kommoden drunter und MDF-Platten drauf und darauf eine Schneidematte. 1m x 2 m, Höhe insgesamt 98 cm. Höher dürfte es aber für mich bei 1,64 Körpergröße nicht sein, ist aber sehr rückenfreundlich.

In mein Album habe ich mal 3 Bilder von meinem Nähzimmer eingestellt, besonders auch vom Zuschneidetisch.

Wegen der Heizung, ich habe in 2 Zimmern vor der Heizung Arbeitsplätze, aber so dass die Luft noch zirkulieren kann. Bisher gab es keine Probleme damit. Der Vorteil ist auch schön warme Füsse im Winter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht