Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel kleidung braucht ein kind?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 16:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wieviel kleidung braucht ein kind?

Meine 5 jährige hat in etwa:

- 4 jeansartige hosen (auch Cord etc.)
- 3 dünne lange Hosen (Baumwolle)
- 4 kurze Hosen (2 würden es auch tun)
- ca. 10 T-Shirts kurzarm (ist eher zu viel)
- ca. 10 T-Shirts langarm (ist eher zu viel)
- 4 Pullis (davon 2 Sweatshirts, 2 Wollpullis)
- Strickjacke, Fleecejacke, Regenjacke, Winterjacke, Sweatjacke
- einige Röcke und Kleidchen, die sie aber eher selten trägt

Sie spielt draussen gerne "schmutzintensiv", aber dafür ziehe ich ihr dann halt manchmal Klamotten an, die schon in der Wäsche lagen.
Wir unterscheiden nicht zwischen Kindergarten- und Spielkleidung.

Hätte sie mehr Kleidung müsste ich wohl nur öfters waschen...

Bei uns kommen noch die Sportklamotten dazu, das ist recht viel, wird aber nur bei entsprechendem Bedarf gebraucht (Skisachen, Schwimmsachen,...)
Alt 25.06.2009, 16:28
Benutzerbild von MarinaS
MarinaS MarinaS ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Mein 4jähriger hat momentan ca. 10 T-Shirts, 5 feste Hosen (Jeans, Cord), ca. 5 Baumwoll-, joggingähnliche Hosen, 5 etwas dickere Pullover und 5 Langarmshirts. Und einige Hemden...

Auch wir unterscheiden nicht so stark bei der Kleidung. Natürlich zieht er nicht das gute Hemd zum KiGa oder zum Spielen draußen an. Und das verwaschene Shirt bleibt im Schrank, wenn wir weg gehen...

LG, Marina
Alt 25.06.2009, 16:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn man den Bedarf ermitteln will gibt es übrigens eine bei mir gut erprobte Technik:

Knapp anschaffen und immer dann wenn was fehlt was "nachliefern".

Z.B. mache ich vier langärmelige Teile und wenn ich dann an einem Abend merke, für morgen fehlt eines, dann schmeiße ich noch mal die Waschmaschine an und nähe/kaufe am nächsten Tag ein weiteres dazu. (Das geht natürlich nur, wenn man dann auch kurzfristig Zeit hat, was neues anzuschaffen.) Dann bekommt man recht schnell einen Überblick, was wirklich nötig ist.

Die andere Technik ist, mal den Kleiderschrank vorzunehmen und als erstes Mal alle nie getragenen Teile zu zählen. Oder die, aus denen Kind rausgewachsen ist, bevor es sie jemals an hatte. Die waren auf alle Fälle zu viel.

Und wie viele Teile sind drin, die kaum getragen wurden und noch wie neu aussehen? Auch ein Zeichen für "zu viel". Wenn ein Kind rausgewachsen ist, darf die Kleidung auch Tragspuren haben. Hat sie keine, weil Kind die Sachen nur vier, fünf Mal an hatte... hat Kind mehr als nötig.

Eine andere gute "Übung" um "nötig" zu definieren: Koffer packen. Was würde ich dem Kind für eine zweiwöchige Reise in den Koffer packen. Am besten für eine Bahn- oder Flugreise, wo man nicht noch eben 12 Jacken in den Kofferraum stopfen kann. Man muß den Koffer nicht unbedingt wirklich packen, aber wenn man sich überlegt, was man mitnehmen würde, kommt man auf realistische Zahlen. (Und nach zwei Wochen wird Zuhause ja sicher das meiste wieder gewaschen sein.)

(Natürlich spricht nichts dagegen, mehr als nötig zu nähen, wenn man Zeit, Lust und Geld hat. Aber das war ja gerade nicht die Frage.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Alt 26.06.2009, 06:12
Benutzerbild von mamaheinrich
mamaheinrich mamaheinrich ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Klasse, genau mein Thema zur Zeit, denn unser Großer kommt im August zur Schule und besitzt nicht eine einzige Hose, die noch NICHT an den Knien durchgescheuert ist.

Und bei uns wird auch ab Schule jetzt getrennt zwischen Schulklamotten und Freizeitklamotten. Für die Freizeit kann er seine jetztigen noch auftragen, für die Schule braucht er alles neu!

Bei Deiner Liste finde ich die Übergangsjacken etwas zu viel.... aber ansonsten finde ich es schon passend!

Ich habe mir gerade vorgestern angefangen eine Liste zu erstellen, welche Kleidung ich für meine Kids für den Herbst/Winter nähen will. Ist vielleicht etwas früh, aber erstens brauche ich eine gewisse Vorlaufzeit und zweitens ist mein Stofflager supergut mit Winterstoffen gefüllt, die gerne verbraucht werden möchten....

Ich swape jetzt auch.... neue Grundgarderobe mit uwyh und Recycling

Mein neuer Blog: Kreatives aus Insel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht