Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

erster Patchworkversuch, brauche eure Meinung

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 01:00
emily2205 emily2205 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: erster Patchworkversuch, brauche eure Meinung

Zitat:
Zitat von emily2205 Beitrag anzeigen
Hallöchen!

Ich würde die Einfassung in weiß machen und das Verschließen des Quilts dann praktisch wenn es gequiltet ist mit einer Farbe welche sich im Quilt befindet, dadurch wird diese Farbe dann ein bisschen mehr eingefangen.
Zum Thema Quilten ist es so, dass eine Quiltdichte von ca. 10 cm gegeben sein muss, da sonst das Flies beim Waschen zerreißt. Je dichter gequiltet wird, desto länger ist die Lebensdauer vom Quilt.

Ich bin langjährige Quilterin und immer wenn ich mir gedacht habe, dass der Stoff nicht wirklich so dazu passt ich aber momentan nichts anderes zu Hause gehabt habe und es dann wirklich genommen habe - war ich dann ganz erstaunt denn es passt wirklich immer, egal was man nimmt.

Ein kleiner Tipp zum Einfassen des Quilts!
Ich nehme nie ein Schrägband, sondern schneide immer die doppelte Breite welche ich vom Verschluss erzielen möchte, dann bügle ich sie so, dass ich die volle Breite zusammen lege und bügle und dann steppe ich es ganz normal wie ein Schrägband an.
Der Trick dabei ist, wenn die Außenseite abgestoßen ist, dann kann ich den Rand runtertrennen und habe noch einmal die Innenseite welche ich wende und dann habe ich wieder einen neuen Rand, hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

lg. emily 2205
:schneider:
Alt 30.06.2009, 10:25
victoria 246 victoria 246 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 64

Danke euch allen, das hilft mir schon mal weiter!
zum Aufmalen:muß das in originalgröße sein um die Wirkung zu testen? denn auf 2 Meterwirkt es vielleicht anders aus als in klein?oder müssen nur die Proportionen stimmen?
diesen bunten Stoff zu malen wird nicht ganz einfach, aber ich versuchs.
oder ich leg die Decke auf den Boden und verschiedene Einfassungen drumherum.
unqualifizierte Frage:eine Bahn Volumenvlies reicht nicht, weder breit noch lang-mit welchem Stich nähe ich das zusammen?oder gibt es irgendwo breitere Rollen?
in büchern steht, man steckt die 3 Lagen mit Sicherheitsnadeln fest bevor man näht-eine Patchworkerin hat mit davon abgeraten und sternförmiges Reihen von der Mitte aus nahegelegt.Wie macht ihr das?
erst muß ich noch eine Reihe quadrate längs und quer dranmachen damit es gleich ist außen...
Alt 30.06.2009, 12:00
Benutzerbild von sana
sana sana ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von victoria 246 Beitrag anzeigen
Danke euch allen, das hilft mir schon mal weiter!
zum Aufmalen:muß das in originalgröße sein um die Wirkung zu testen? denn auf 2 Meterwirkt es vielleicht anders aus als in klein?oder müssen nur die Proportionen stimmen?
diesen bunten Stoff zu malen wird nicht ganz einfach, aber ich versuchs.
kannst du vielleicht ein Photo ausdrucken oder entwickeln lassen? das scheint mir das unaufwendigste zu sein. Dann hast du die Farben und die Proportionen und kannst so lange rumexperimentieren, wie du willst.

schöner Quilt auf jeden Fall!

und wegen des Vlies. Ich weiß nicht, ob es eine passende Größe für dich gibt, aber du kannst ja stückeln - ich hatte vor kurzem ein Buch in der Hand, in dem das gut beschrieben war. Die beiden Vliesstücke werden nicht mit glatter Kante aneinandergenäht, sondern quasi als eindimensionale Treppe (ist das verständlich?), damit man die Kante hinterher nicht so merkt.

Ich sitze auch gerade an meinem ersten Quilt und werde in den nächsten Tagen mit dem Heften beginnen - ich werde es auch nicht mit Sicherheitsnadeln machen, sondern mit Reihgarn. Ich glaube, damit werde ich besser zurecht kommen... Is aber bestimmt auch Geschmackssache, ich steh halt total auf händisch sticheln

Hast du nicht die Möglichkeit, mal in einer Bibliothek durch ein paar Patchwork-Bücher zu stöbern? Ich hab das gemacht und dabei Fragen beantwortet bekommen, die ich noch gar nicht hatte

http://www.feelinggood24.de/rauchsto...cker-57060.png

Geändert von sana (30.06.2009 um 12:06 Uhr)
Alt 30.06.2009, 22:49
Benutzerbild von Frilufa
Frilufa Frilufa ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Hallo,
es gibt das Vlies in verschiedenen Größen. Nimm ruhig etwas größer, als der Quilt tatsächlich werden soll. Aus dem Rest kannst Du dann auch noch kleinere Dinge wie Tischsets oder ähnliches herstellen. Ich würde zumindest nicht am Anfang mit gestückelten Teilen beginnen.

Meinen ersten Quilt habe ich auch mit Sicherheitsnadeln gesteckt und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Hier bloggt Frilufa
Alt 30.06.2009, 23:01
victoria 246 victoria 246 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 64

@ frilufa: wo denn?ich hab nur 90er gefunden , und das reicht doch nie für Quilts??allein die Decke ist jetzt schon 1,20 breit und es kommt ja noch der Rand dazu..
LG Meli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht