Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Doppel-WIP: Reithose

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 09:21
Benutzerbild von Over-Locky
Over-Locky Over-Locky ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 4
AW: Doppel-WIP: Reithose

Zitat:
Zitat von xquadrat Beitrag anzeigen
Habe eben schnell bei Gutmann geschaut - Amaretta haben sie aber nicht auf der HP. Muss man da nachfragen, bzw. gibt´s davon auch Reste? Meine Tochter möchte nur noch Knieleder, sie kommt aus dem Springlager und findet es doof wenn sie überm Sprung nicht aus dem Sattel kommt wie sie sagt. Und ich wäre eher daran interessiert lieber kleine, also Restestücke zu kaufen und das in mehreren Farben als vom Meter....Was kostet deins denn?

lg

xquadrat
Hallo xquadrat,

Lederreste könntest du auch noch bei Buttinette bekommen.
Alt 24.06.2009, 09:57
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68
Uploads: 0

Guten Morgen,

möchte aber Amaretta - Leder lässt sich an den Knien so schlecht straffen und wird dann wellig. Aua, das reibt dann wenn das Leder kleiner wird und der SToff drunter Falten wirft. So eine hatte mein Sohn mal, als er angefangen hatte mit der Reiterei.....

lg

xquadrat
Alt 24.06.2009, 10:07
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von xquadrat Beitrag anzeigen
Habe eben schnell bei Gutmann geschaut - Amaretta haben sie aber nicht auf der HP. Muss man da nachfragen, bzw. gibt´s davon auch Reste? ....
Schreib einfach eine Mail an die angegebene Adresse und frag am besten gleich nach Mustern, dann hast Du gleich einen Eindruck von Farbe und Stärke.

Ich find jetzt gerade die Rechnung nicht, soweit ich mich erinnern kann, waren das so um die 10 EUR pro laufender Meter.

Ob sie Reste haben, kann ich nicht sagen, aber wenn Du pro Farbe einen halben Meter nimmst, kostet das ja auch kein Vermögen.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 24.06.2009, 14:27
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5
Blinzeln AW: Doppel-WIP: Reithose

Sodele, jetzt hab ich meinen Schnitt hervorgekramt und die geplanten Änderungen durchgeführt.

Der Schnitt besteht ja ursprünglich aus einem Seitenteil (Schnittteil Nr. 10) ohne Seitennaht. Dieses Seitenteil besteht aus Stoff. Da hier nur sehr schwer Passform-Änderungen durchzuführen sind, habe ich mit entschlossen, eine Seitennaht zu konstruieren. Dazu habe ich das Schnittteil aus Folie über eine Hose mit Seitennaht angehalten und Kindlein hat die Seitennaht mit Pünktchen angezeichnet. Daraus habe ich dann eine gerade Seitennaht - rot eingezeichnet - gemacht. Hier das Ergebnis:

2_Schnitt_001.jpg

Zusätzlich habe ich nun die Überlappung am Beinende jetzt an das vordere Seitenteil verlegt und zwar schäg auslaufend (grün eingezeichnet). Das erleichtert die Verarbeitung. Diese Überlappung ist ursprünglich im Schnittteil 11 enthalten. Näheres dazu weiter unten.

Folgende Änderungen am Stoffteil habe ich bereits bei meiner 1. Reithose erkannt und möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

Bei mir saß der Bund seeeehr weit oben, eher an den Rippen statt an der Taille. Daher habe ich den Bund 5,5 cm nach unten verlegt. Damit endet der Bund bei mir am Nabel - ich mag das so. Wer also eher zu einer Hüfthose tendiert, muss den Bund noch weiter nach unten verlegen.

Die Reißverschlusslinie habe ich um 3 cm nach unten verlegt, ist auch grün eingezeichnet.

Im Original-Schnitt reicht der Besatz aus Amaretta nur bis unter die Knie (Schnittteil 12). Daran schließt sich ein Schnittteil 11 aus Stoff an, genannt "Lower Leg". An diesem Schnittteil 11 ist ursprünglich auch die Überlappung am Beinende vorgesehen, die sich dann an der Beininnenseite befindet, was ich gar nicht mag. Da ich ja jetzt ein Seitennaht habe, an der ich die Überlappung - jetzt an der Beinaußenseite - schon vorgesehen habe, benötige ich hier keine Überlappung.

Da ich auch genügend Amaretta habe, habe ich die Schnittteile 11 und 12 zusammengeklebt und habe damit ein einziges Schnittteil, das dann aus Amaretta ist. Bei den teueren Kaufreithosen reicht das Amaretta auch bis ganz unten. Dann hat man nämlich keine Naht am oberen Stiefelrand (Dressurreitstiefel sind seeeehr hoch, da kann man schon schätzen, wenn da keine Naht im oberen Stiefelbereich ist ).

Und so sieht nun das zusammengesetzte Schnittteil 11 und 12 aus:

2_Schnitt_002.jpg

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tipps zur Schnittanpassung aus meinen Erfahrungen geben.
Meine Galerie

StoryBoard

Geändert von Ankabano (24.06.2009 um 15:44 Uhr) Grund: ein paar s zu viel
Alt 24.06.2009, 14:48
Benutzerbild von 1babymaus
1babymaus 1babymaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
Uploads: 0

Das interessiert mich jetzt auch mal! Wir haben zwar im Moment überhaupt kein Pferd, aber der Virus lässt einen ja nicht mehr los......und wenn wir wieder mit dem Reiten anfangen, dann brauch ich DRINGEND neue Reithosen! Die alten sind alle "aufgearbeitet" .

Mein neuer Thread SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!
Meine bisherigen Werke!
Meine bisherigen Werke II!
Gewinnerin der Schürzen-Challange März 2009!
Gewinnerin der Utensilo, Mäppchen, Etui Challange Januar 2017!

"Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht