Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Neues Burdaheft

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 17:34
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Neues Burdaheft

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Genau so meine ich das! Und was soll ich euch sagen, ihr habt mich neugierig gemacht, ich muss das Heft mal angucken - welches ist das denn? Juli 09 - oder noch Juni?
Hi Rita!

Es ist das Juli-Heft, auch wenn es im Ticker rechts fälschlicherweise mit 06/2009 untertitelt ist; da hat wohl jemand geschlafen.

Die Hose findest du hier und hier.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 21.06.2009, 17:50
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe die Maßtabelle vom aktuellen Heft jetzt mit einer von vor einem halben Jahr verglichen, da hat sich doch nichts verändert?

(Die Mode ist schmaler geworden als vor zehn Jahren. Deswegen kann man jetzt nicht mehr einfach was eigentlich weit gedachtes in einer Nummer kleiner nehmen und es dann schmal tragen. Aber zumindest was mich betrifft will ich ja, daß Schnitte schon auch Modetrends aufnehmen und umsetzen. Sonst müßte ich mir ja nie neue Schnitte kaufen... )
die Maßtabellen sind immer noch die selben. Wenn ich nach denen ginge, müsste ich Größe 50 Nähen.
Ich hab kürzlich ein Kleid in Größe 46 genäht Mai 09, etwas zu eng ,
kurz darauf eins aus Juli 2002 in Größe 44 passt.
Das von 2002 war auch kein Schlapperkleid.
So ganz blöd bin ich auch nicht, daß ich Schlapperlook von körpernah nicht unterscheiden kann.
Gabi
Alt 21.06.2009, 23:12
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Nera, das deckt sich mit meinen Erfahrungen gar nicht. Bei mir passt, wenn ich denn nach Burda nähe, die gleiche Größe. Und stimmt im Prinzip auch mit der Maßtabelle überein. (Abgesehen von den Proportionsproblemen, aber die stehen auf einem anderen Blatt.) Und die Sachen, die ich früher in kleinerer Größe genäht habe, die passen nicht mehr. Das liegt aber an mir.

Das angebliche kleiner werden kann ich also nicht sehen.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Alt 21.06.2009, 23:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

@nera: sind die Sachen insgesamt zu eng? ODer nur an bestimmten Stellen?
Ich erinnere mich noch gut, dass ich in den 80ern ganz oft eine bestimmt Hose genäht habe, die war perfekt mit genau einer Änderung (damals noch Größe 40) - dann kam eine längere Nähpause, weil die Karottenhosen, die es in den Läden gab, mir in 40 oder 42 passten und ich keinen Sinn darin sah, Hosen zu nähen. Und als ich dann wieder anfangen musste, da hatte ich sogar 2 Kilo weniger, die uralten Hosen in 40 passten noch - aber eine in der neuen geraden Form habe ich mit Blick auf die Teile schon in 44 kopiert, um dann beim Vergleich mit dem alten Schnitt sofort zu sehen, dass die mir niemals passen wird! Taille viel zu weit, Oberschenkel dafür immer noch zu eng - eben eine andere Form.

Und genau das Problem, diese Verschiebung habe ich jetzt wieder. Einige meiner Hosen stammen aus 2003, die anderen vom Frühjahr 2008 - und jetzt bräuchte ich dringendst eine Jeans.

Derzeit ist die Mode aber sehr schmal - ich habe mir im Laden eine Jeans gekauft, die ist 2 Nr. größer, als die gut 1 Jahr alte aus dem selben Laden - aber nur so saß sie an meiner Problemzone akzeptabel. Oben muss ich den Bund abtrennen, vorne Abnäher einfügen und hinten einen Gummizug, weil ich sonst einfach rausspringen könnte. (Aber das ist für mich bei einem Preis von 10 Euro schneller gemacht und weniger nervenaufreibend, als selber eine zu nähen).

Kann es veilleicht sein, dass es bei Dir auch nur an einer Verschiebung der Proportionen liegt? Was sagen denn Deine Maße im Vergleich zur Tabelle?

Ansonsten sag ich nur: vergiss die neuen Schnitte udn nimme Deine alten, bastel neue Details da ran und fertig. Ich nehme für Oberteile ja schon länger meinen erprobten Schnitt und kopiere nur Details aus Heften - der einzige Versuch, es anders zu machen, liegt als Ufo bleischwer im Schrank ...

Happy Sewing
Rita
Alt 21.06.2009, 23:46
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - und ein weiterer Punkt - bei einem selbst verschiebt sich auch immer mal was. Ich wiege schon seit ziemlich vielen Jahren gleich viel - trotzdem sitzen die Pfunde inzwischen einfach an anderen Stellen als vor 5 oder 10 Jahren....

Und ich kann wie Marion eigentlich nicht feststellen, dass ich jetzt plötzlich bei Burda überall eine größere Größe brauche. Um die Hüfte rum ja - aber da hat sich auch tatsächlich mein Umfang verändert - bei Jacken und Oberteilen hat sich dagegen nichts geändert.

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht