Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Erstes Projekt - und leicht frustriert

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 22:38
Minessa290 Minessa290 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Cool Erstes Projekt - und leicht frustriert

Hallo zusammen,

ja ich bin ganz neu hier und habe jetzt schon einige Fragen, bzw. bitte Euch um ein paar Tipps...

Ich habe irgendwo gesehen, dass eine sehr kreative Frau tolle Shirts entwirft... Dh sie kauft uni-farbene shirts und verziert sie mit dem Namen ihres Kindes und evtl noch einer Applikation unter dem Namen... Die Buchstaben sind auch aus Stoff... Das alles wird dann ein wenig patchworkig auf das shirt appliziert und sieht aus wie ein kleines Kunstwerk *ganzneidischbin.... Kommende Woche hat mein Jüngster Geburtstag und ich habe mir vorgenommen ihm ein solches shirt selbst zu gestalten ... Die Stoffauswahl ist mir gelungen, die Farbkombination (patchwork nennt man das arrangieren von verschiedenen Stoffen, oder?)... Aber das "anbringen" auf das shirt... Eine Katastrophe.... Natürlich wurde erst mal mit ausrangierten Stoffen getestet (Gott sei Dank!!). Ich bin einfach zu blöd die Buchstaben mit geraden nähten fest zu steppen... Mir wurde auch gesagt, ich solle erst jeden einzelnen Buchstaben mit gerader Naht anbringen und dann zickzack drüber.... Hiiiilfeee, das sieht aus bei mir... Damit kann ich meine Kinder nicht vor die Türe lassen... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die Buchstaben überhaupt korrekt anbringe? Gibt es Tipps? Tricks? evtl auch Internetseiten wo sowas erklärt wird? Ich würde es soooo gerne besser machen können? Ist Üben üben üben der einzige rat den man mir geben kann, oder gibt es auch sonst irgendwelche Kniffe, von denen ich wissen müsste?

Ich bin für wirklich jeden Ratschlag seeeehr dankbar!!!

LG Michaela
Alt 17.06.2009, 22:48
Hansi Hansi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Erstes Projekt - und leicht frustriert

Hallo Michaela,
nun erst willkommen im Forum und ganz ruhig bleiben, alle sind mal klein angefangen. Dein erstes Projekt ist auch nicht ganz einfach.
T-shirts sind aus Jersey und dieser Stoff ist dehnbar, das macht die Sache vielleicht etwas kniffelig.
Ich würde unter der T-Shirtseite, worauf Du applizieren möchtest, ein Stück Vlies bügeln, d.h. auf der Linksseite. Für die Buchstaben nimmst Du Vlisofix und überträgst die Buchstaben damit auf das Shirt, (Gebrauchsanweisungen sind der Packung beigelegt). Dann erst kannst Du nähen, aber die "Stabilisierung" ist wichtig, aber mit diesen Hilfmitteln geht es gut.
Vlies für Jersey und Vlisofix bekommst Du in einem Nähladen.
Viel Erfolg.
LG
Anne
Alt 17.06.2009, 22:59
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Hallo Michaela,

etwas ähnliches habe ich auch vor, allerdings nicht auf einem Shirt, sondern auf einer Tasche.

Hier bei Farbenmix gibts es eine tolle leichte Anleitung für Applikationen. Ich werde meine Buchstaben zuerst auf einen dünnen Filz nähen, den dann ausschneiden (franst ja nicht aus) und den auf die Tasche applizieren, also kurz absteppen. Somit gehe ich auf Nummer sicher, falls ein Buchstabe nix wird, wiederhole ich ihn.

Vielleicht ist das auch eine Idee für dich? Praxiserfahrung hab ich damit aber noch nicht gemacht...

LG Kerstin
Alt 17.06.2009, 23:06
Minessa290 Minessa290 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hey, das ging ja schnell - danke

Von vliesofix habe ich schon gehört, wollte es mir auch noch kaufen. Damit der Buchstabe beim ansteppen nicht verrutscht habe ich heute ein paar Tropfen Stoffkleber genutzt um ein bissl halt zu kriegen... Trotzdem sind die Nähte grottenschlecht geworden.

Ok, die Buchstaben sind auch nicht sooo groß, dh die Kurven sind teils echt eng. Schwierig, schwierig... Aber ich gebe nicht auf

Wenn ich vliesofix nehme, muss ich anschließend trotzdem nähen? Gerade Naht oder zickzack?

Mir gefällt auch die Idee von Kerstin. Den Buchstaben erst auf Filz nähen... Weissen habe ich sogar hier, glaube ich. Nähst Du den Buchstaben anschliessend nur auf? Oder wird er auch mit Hilfe von Vliesofix aufgebügelt? Oder beides?

Ich habe sämtliche alte shirts meiner Kinder für Testzwecke aussortiert... Habe also noch genug zu tun

LG Michaela
Alt 17.06.2009, 23:18
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Vliesofix hab ich seit heute Mittag daheim, damit verbinde ich dann Stoff und Filz, damit man es Nähen kann. Wenn ich bei meiner Maschine einen mittleren ZickZack und Stichlänge 0 wähle, dann ist es trotz vollem Tempo langsam genug, um die Kurve zu bekommen. Zumindest auf dem Stoffteststück, dass ich die Tage genäht habe.

Wie ich den Filz genau auf der Tasche fixiere, weiß ich noch gar nicht. Da ich da ja "nur" einen einfachen Steppstich machen wollte, hab ich spontan an feststecken gedacht- aber ob meine Stecknadeln das mitmachen. Da wäre vielleicht wirklich eine zweite Lage Vliesofix besser, guter Gedankengang. Ich bin ja selber ein Näh-Anfänger und wäre auf das Problem erst demnächst gestoßen.

Hab auch schon gesehen, dass die fertige Applikation nur noch geklebt wird, aber ich würd gern sicherheitshalber noch mal drüber nähen, da es ja eine Kindergartentasche für meinen Sohn werden soll. Nicht, dass da was abgeht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht