Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosen „planen“

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 19:56
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hosen „planen“

Aus einem Rest, der für eine lange Hose nicht gereicht hätte, habe ich eine 7/8 genäht - ganz ohne RV, aber keine Schlupfhose, allerdings mit Taschen.

So ein Teil hatte ich vor Jahren mal gekauft - aus einem Leinen-Stoff, der leider meinen dauernden Höchstanforderungen bezüglich Haltbarkeit nur einen Sommer lang genügt hat - danach war er dünn und jede Naht begann auszureißen.

Blöderweise habe ich das Teil entsorgt, ohne den Schnitt "festzuhalten". Ein erster Nachbau war eine Katastrophe, was aber weniger am Schnitt als an meinem runden Bauch lag - der ist jetzt flacher und siehe da, der neue Versuch ist gut geworden.

Die Hose hat Hüftpassen-Taschen, deren zur Mitte zeigenden Kanten aber nicht aufeinander genäht sondern getrennt gesäumt werden - im Bund wird dann das Mitteilteil im Bund auf die Hüftpassen geknöpft - fertig. Die gesäumten Kanten der Hüftpassentaschen ermöglichen das "Einsteigen".

Außerdem habe ich dieser Hose gleich ein Gummiband in die obere Kante verpasst und allen anderen selbstgenähten Sommerhosen ebenfalls. Diesen Sommer werde ich so gut rumkriegen.

Und für den Herbst werde ich wohl dann die Eigenkreationen ebenfalls erst mal mittels Gummiband zum Halten bringen. Unter den längeren Pullis sieht es eh keiner.
Rita
Alt 09.08.2006, 21:09
Benutzerbild von Monaqueue
Monaqueue Monaqueue ist offline
Verstorben, wir ehren ihr Andenken!

Downloads: 0

Also, wenn Du Dir in der "Abnehmphase" wirklich Hosen auf "Zuwachs" (leider finde ich keinen besseren Ausdruck ) nähen willst, würde ich in jedem Fall den RV vorne in die Mitte nähen.
Logisch: Vordere Mitte BLEIBT vordere Mitte, egal, wieviel Kilos purzeln.

Ansonsten ist es von Vorteil, Hosen ohne taschen zu arbeiten, das verkürzt den Abänderungsaufwand.

Du solltest allerdings bedenken, dass eine Hose beim Abnehmen nicht nur in der Weite verändert wird, sondern auch in der Schrittlänge.
Meine Hosen reichten dem ach so geliebten "Baggy"-Stil der Kids irgendwann alle Ehre.
Wenn Du den Schritt wieder passend haben willst, müsstest Du an der Taille kürzen.
Dadurch kann dann allerdings die ganze Hose zu kurz geraten - vielleicht nähst Du mit großzügigstem Saum.

Und falls sich, wie bei mir, auch die "Kehrseite" verschlankt, können diese unschönen Querfalten unterm Po enstehen, die auch nicht wirklich 110%ig wegzuzaubern sind.
Ansonsten werden dann die Mehrweiten über die Seitennaht entfernt.
(Darum keine Taschen!)

Alles in allem wirst Du wohl in der Abnehmphase mit nicht sehr gut sitzenden Hosen vorlieb nehmen müssen.

Grüße Monika
Alt 09.08.2006, 22:02
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

hi, wenn Du Hosen in der hinteren Mitte ändern willst musst du ein bißchen aufpassen. ich habe eine Hose recht viel an dieser stelle verändert, mit dem ergebnis, dass die inneren beinnähte sich gen fusszehen drehen!

Ansonsten habe ich neulich versehentlich einen versteckten Reißverschluss in die vordere Mitte eingenäht , mit dem Ergebnis, dass es a) so schlecht gar nicht aussieht, und b) man dann an den seitennähten und der Hinteren mitte viel änderungsmöglichkeiten hat, ohne jedesmal den rv raustrennen zu müssen.

bei mir ist halt der rücken/hintern ein problem, da starkes Hohlkreuz.

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht