Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Berglein, Berglein wandel dich!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 20:04
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Berglein, Berglein wandel dich!

Schönes Unterforum, genau für mich passend.
Ich hab eine Menge Stoff angehäuft, diese erstrecken sich über 1,5 kleinere Schränke und einige Kisten, da verlieht sich leicht die Übersicht.
Das ist ein kurioser Mix aus vielen Kilopaket-Butinettenstoffen, also oft auch kurze Stücke, da man ja auch mal die 3-Kilo-Haushaltspakkete gekauft hat und meterlangen Stoffen, da ich eine Zeit mal Gewandungen/Kostüme genäht habe und da ging unter 5 m fast nichts pro Kleid.
Bei den Paketen ist dann auch mal Stoff dabei, den man sich nie gekauft hätte, oder die schönsten wurden schon vernäht, aber ich fange einfach mal klein an und wollte eine oder mehr einfache Taschen nähen.
Son bischen neidisch ist man schon mal, was für schöne Stoffe andere haben, aber vielleicht bekomme ich ja auch das ein oder andere schöne Teil mit den Restebergen hin.
Auch Zubehör habe ich mal als Packet gekauft, also tummeln sich auch munter einige Reißverschlüsse und Knöpfe hier in meiner Nähschublade, die man sich so nie gekauft hätte.
Aber die Kunst besteht ja darin, aus Sch... Gold zu machen, mach ich mich doch mal ans Werk.
Fang ich mal ganz einfach an: eine Tasche solls sein, da kann man auch mal Reisverschlüsse und Einzelknöpfe verwenden.
Los gehts, ich such mal die Zutataen zusammen.
Ich hoffe ich bleibe nicht beim Lesen der anderen Threats hier kleben.
Alt 12.06.2009, 20:11
Benutzerbild von MataHari
MataHari MataHari ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6
AW: Berglein, Berglein wandel dich!

Hihi, das hört sich fast wie in meinen Schränken an!

Pakete sind sehr gefährlich! Ich habe hier auch noch haufenweise Rest-Zubehör in schreienden und so gut wie immer unpassenden Farben.

Und das mit der Gewandnäherei kenne ich auch. In meinem Keller stapeln sich noch diverse Riesenstoffe in Umhang-tauglichen aber dafür Alltags-untauglichen Naturtönen.

Da mache ich es mir hier doch gleich mal gemütlich und schaue, ob ich mir hier Inspirationen für meine Resteverwertung holen kann.

Viel Erfolg!
Alt 13.06.2009, 19:18
Hat Schrank aufgestellt

So, dann hab ich doch tatsächlich eine Tasche fertig, erstmal das Ausgangangsmaterial:
Es fand sich zum Glück noch ein Stück schwarzer Baumwollstoff, deren länge keine Hose mehr ergeben würde- ja, da ist man bin ich oft unschlüssig, wenn man so ein Stück anschneitet kann eben womöglich nichts anderes mehr daraus entstehen.
Ich merke gerade ich muss mich erst schlau machen, wie ich Bilder in den Text bekomme, kommen die Bilder eben in den Anhang.
Wie man sehen kann hab ich mir fürs erste den schwarzen Stoff und den gestreiften Dekostoff genommen, der ist jetzt auch fast weg.
Die Tasche ist inspiriert durch Gretels und einigen Abwandlungen. Mit Kellerfalte oben weil mir Einkräuseln zu auswändig war, zum ersten mal hab ich mal mit Paspelung gearbeitet. Den Kreis hab ich noch gemacht, weil mir das sonst zu langweilig war. Von links draufgenäht und dann den schwarzen Stoff weggeschnitten. Der kommmt wohl erst richtig raus nach dem ersten waschen, ich hoffe der schwarze Stoff franzt noch etwas am Rand aus.
Die schwarze Seite ist die rechte, hab nochmal das Innenfutter mit Tasche fotografiert, könnte auch als Außenseite gehen, aber die Farbkombie ist nicht ganz meins. Diese Altrosa-Pinktöne sind etwas angeschmuddelt, aber durch den Orangeanteil hab ich ihn doch verarbeitet.
Der Steg, oder wie man es auch nennt ist eingekräuselt, konnte mich auf keine Breite entscheiden und hatte das Stück recht breit zugeschnitten und dachte dann es wäre zu schade das wieder wegzuschnippeln.

Als nächstes könnte ich mit eine schwarze Beuteltasche mit Applikation aus dem bunten Stöffchen vorstellen. Wenn ich dann mutig bin wollte ich noch den orangen Jackenstoff mit dem bunten kombinieren.

Die Farben sehen auf den Fotos besser aus als real muss ich gestehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0052.jpg (35,3 KB, 415x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0054.jpg (22,3 KB, 413x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0055.JPG (24,8 KB, 413x aufgerufen)
Alt 13.06.2009, 19:58
Benutzerbild von intina
intina intina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Sieht schön aus Deine Tasche.

Weiter so, damits weniger wird.

Viele Grüße

Ich schreibe in einer Mischung aus alter und neuer Rechtschreibung mit einer guten Prise Tippfehlern.
Mein UWYH und Vorhaben für 2017
Alt 13.06.2009, 23:27
Hat Schrank aufgestellt

Eine Wetten-Dass-Sendung (gähn) weiter ist eine weitere Tasche fertig:
Könnte für Pfandflaschen gute Dienste leisten. Das ist ein dunkles Grau, der Stoff lag noch oben auf einer Kiste, Rest einer Bluse die es schon lange nicht mehr gibt weil zuviel Poly-Anteil. Ich hab einfach ein paar Wellenlinien mit unterschiedlichen Garnfarben ganäht, mir fehlen bunte Farben fiel mir dabei auf.
Der Stoffabbau geht so nur im Promille-Bereich weiter, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Mit Schneidematte und Rollschneider geht das einfach super fix, da könnten noch jetzt noch ein paar weitere Taschen folgen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0057.JPG (29,3 KB, 379x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0059.JPG (21,7 KB, 376x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht