Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Rollsaum - ich dreh gleich durch

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 23:51
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rollsaum - ich dreh gleich durch

Danke für die Wünsche!

Ich komm aus Hamburg und kenn hier leider keinen, der das kann.

Ich hab den Rollsaumfuß hier im Nähmaschinenhaus gekauft und die wollten mir das nicht zeigen und haben mich auf die Anleitung verwiesen. Wahrscheinlich wußte die gute Frau selber nicht, wie das geht. Keine Ahnung. Dabei habe ich das Ding extra da gekauft, um mir das zeigen zu lassen. Meine Maschine haben sie mir ja auch gezeigt. Pech gehabt.

In meinem Stadtteil gibt es auch keine Nähkurse und abends hab ich keine Zeit, durch ganz Hamburg zu fahren, um irgendwo einen Kurs zu machen.

Muß ich wohl weiter üben...
Alt 21.03.2005, 22:18
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline

Nee Leute, es klappt nicht. Ich krieg's nicht hin, was ich auch tue. Ich schmeiß das Ding in die Ecke. Wieder 14 Euro für'n A*sch.

Außer, jemand kauft mir den Rollsaumfuß ab. Er ist für eine Brother XL5010, müßte aber für alle Maschinen seit, deren Füßchenhalter 5mm ist. Der Saum ist am Ende ca. 3mm.

Hat jemand Interesse an dem Ding?

ciao

Yvonne
Alt 21.03.2005, 22:36
maja-maus maja-maus ist offline

hallo yvonne!

ich habe aus not mal einen rollsaum an einer kinderjeans mit gaaanz engem zickzack gemacht - allerdings bin ich insgesamt 3x mit der maschine drüber gegangen. mit jeder runde wurde er schöner.

nachdem endlich meine overlock eingetrudelt ist nähe ich ihn mit ihr. kennst du nicht vielleicht jemanden der eine overlock besitzt ? und du das maschinchen mal benutzen kannst ? mir hat nämlich auch schon mal eine freundin ausgeholfen.

lg und nicht verzweifeln
christine
Alt 21.03.2005, 22:44
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline

Zitat:
Zitat von maja-maus
kennst du nicht vielleicht jemanden der eine overlock besitzt ? und du das maschinchen mal benutzen kannst ?
Nee, da kenn ich keinen. Hab eine Overlock bisher nur im Laden stehen sehen, aber nie, wie damit mal genäht wurde.

Seit Monaten frag ich mich, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock ist. Aber ich komm nicht drauf.

@Thibia: Ich komm aus Hamburg. Da mich das einige schon gefragt haben, hab ich das jetzt mal in mein Profil getan. Ich geb auch nicht gerne auf, aber ich habe mir 2 ganze Abende damit versaut und komm nicht einen Schritt weiter. Das mit dem "zuerst in den Fuß wickeln und dann anknipsen" versuch ich mal. So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt. Da ist ja eine Paspeltasche ein Klacks gegen, und ich dachte, die wäre schon schwer!
Alt 21.03.2005, 22:48
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Hömma, Yvonne!

Ich hab mir so eine Mühe mit dem Erklären gegeben! Da kannst du doch nicht gleich das Handtuch werfen!

Schritt eins

Du rufst morgen bei deinem Nähmaschinenhändler an, lässt dir den Chef geben und fragst explizit nach einer Einweisung für dieses Füßchen, da du alleine nicht damit zurecht kommst. Du siehst natürlich ein, dass man nicht das komplette Verkaufspersonal zu jedem Füßchen schulen könnte - denn offensichtlich kannte sich seine Mitarbeiterin nicht damit aus.

Wenn er "rumzickt", sagst du ihm dann, dass einer deiner Gründe, deine neue Nähmaschine bei ihm zu kaufen - und nicht wie viele andere im Internet und zu weitaus günstigerem Preis -, gewesen wäre, dass du dachtest, du könntest in einem Fachhandel auch Kompetenz in Sachen Ergänzungen/Erweiterungen zur Maschine erwarten.

Wenn er sich immer noch quer stellt und dir nicht behilflich sein will, kommen wir zu ...

Schritt zwei
Du startest ein neues Posting in der Kontaktbörse und fragst, ob dir jemand aus dem Hamburger Raum mal das Füßchen im Einsatz zeigen kann. Habt ihr keine regelmäßigen Nähtreffen?

Sag, wo ist dein Ehrgeiz? Du lässt dich doch nicht von so einem kleinen Stück Metall unterkriegen? Wie soll das denn bei dem weich fließenden Georgette werden?

Ich würde es dir wirklich gerne zeigen, aber wohne leider zu weit weg.

Carolina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht