Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Rollsaum - ich dreh gleich durch

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 22:12
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rollsaum - ich dreh gleich durch

Zitat:
Zitat von Carolina
Von Brother gibt es doch nur einen schmalen Rollsaumfuß, oder?
Ja, das ist ein ganz schmaler. Die Saumbreite ist am Ende wohl ca. 2mm.

Zitat:
Welchen Stoff hast du versucht?
Ich übe gerade an einem Stück Futterstoff. Der ist schon ganz dünn. Den "richtigen" Stoff will ich lieber noch nicht durch's Üben verbrauchen.

Zitat:
Ich melde mich gleich noch mal und schreib dir auf, wie du am besten den Stoff um die Schnecke kriegst.
Oh ja, danke! Bin für jeden Rat dankbar und probiere alles durch. Das muß doch zu machen gehen. Menno.
Alt 20.03.2005, 22:38
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

So, Yvonne, ich noch mal.

Da ich noch nicht weiß, wieviel Millimeter dein Rollsaumfuß hat, hier die hypothetische Überlegung ...

Zum Üben oder für den Anfang eignet sich meiner Meinung diese Technik am besten:

Angenommen, du hättest einen 3-mm-Fuß ...

Du misst 6 mm Nahtzugabe aus, Rest (wenn vorhanden) wegschneiden. Nun bügelst du auf einer Strecke von ca. 5 cm 3 mm der Nahtzugabe platt. Dann noch mal 3 mm breit umschlagen. Die geschnittene Kante liegt somit verdeckt an der Saumkante. Und schön plätten.

Jetzt kommt der Stoff unter das Füßchen. Die Saumkante muss bündig mit der Saumführung rechts abschließen (die innere Kante an dem verlängerten Stück rechts am Rollsaumfuß).

Fuß senken und je nach Material und Dicke evtl. die Nadelposition leicht nach rechts ändern. So circa 3 cm nähen. Fuß anheben, Nadelposition oben.

Jetzt greift eine Hand vor und die andere hinter dem Fuß den Stoff an der Kante. Du musst jetzt den Stoff leicht vor und zurück bewegen, bis die offene Kante in die Schnecke rutscht. Versuch dann, den Stoff wieder so nah wie möglich an den Punkt zurückzuführen, wo du aufgehört hast.

Wenn das nicht klappt, ist es nicht schlimm. Da kannst du immer noch später ein paar Stiche einzeln drüber nähen. Ist der Stoff in die Schnecke gerutscht und wieder an der Position zum Weiternähen, Fuß absenken.

So, jetzt kommt es.

Du schaust von oben auf den Fuß und auf die Schnecke. Deine Nahtzugabe beträgt 6 mm. Genau so breit muss die Stoffkante von der Kante an der Saumfführung sein. Und losnähen! Das wird dir wahrscheinlich nicht auf den ersten paar Zentimeter gelingen, aber je weiter du vorankommst, um so einfacher wird es.

Ich mache es übrigens genau andersrum als Anja. Ich hebe den Stoff vor der Schnecke etwas an und führe ihn mit der rechten Hand hinein. Mit der linken Hand drück ich links vom Füßchen den Stoff auf den Anschiebtisch.

Ehrlich, Übung macht den Meister. Mein erster Rollsaum mit der Nähmaschine sah auch nicht gerade schön aus.

An dem Kommunionskleid rollsäume ich jetzt Organza, Tüll, Batist und Duchesse-Satin. Allerdings mit verschieden breiten Rollsaumfüßchen.

Nur Mut, das wird schon!

Carolina
Alt 20.03.2005, 23:08
Benutzerbild von WHY!
WHY! WHY! ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

@Carolina: Deine Beschreibung muß ich mir erstmal ausdrucken und studieren! :-D Ich glaube, ich habe verstanden, was Du meinst. Mußte mir den Text allerdings 3x durchlesen. Ich probier das alles morgen mal aus, was ihr mir empfohlen habt. Dann ist das Bügeleisen auch wieder heiß.

Wünscht mir etwas Erfolg!
Alt 20.03.2005, 23:19
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Etwas Erfolg?

Vieeeeeeeeeel Erfooooooooooooolg!!!!

Es ist halt schwierig, etwas zu erklären, das man eigentlich ohne weiteres Nachdenken immer so macht - und zwar so, dass derjenige, der die Probleme damit hat, auch zurecht kommt.

Ich würde es dir ja auch zeigen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, dem du wirklich mal über die Schulter schauen könntest. Oder besuchst du einen Nähkurs und könntest es dir da mal zeigen lassen?

Und da wäre immer noch dein Nähmaschinenhändler.

Carolina
Alt 20.03.2005, 23:48
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von WHY!
Hallo Ihr Lieben!

Ich dachte mir, kaufst'e Dir auch so'n tollen Rollsaumfuß, mit etwas Übung klappt das schon. Jetzt sitz ich hier seit Stunden und probiere wie verrückt, aber es klappt nicht!

Wie zum Henker krieg ich den Stoff um die Schnecke gewickelt? Könnt Ihr mit einen Tip geben, wie ich den Stoff um die Schnecke kriege, ohne, daß mir alles rausflutscht?

Yvonne
Hallo Yvonne,
in Freudenstadt hat Frau Fackler (?) uns gezeigt, wie man das macht. Sie hat einen Faden eingefädelt, in den Stoff gezogen und den Stoff damit in die Schnecke gezogen. Ich habs auch schon so gemacht. Es geht dann auf jeden Fall besser. Probiers mal.
Viel Erfolg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht