Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Zentimetermaß misst falsch

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 16:48
Benutzerbild von Flamaus
Flamaus Flamaus ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Böse Zentimetermaß misst falsch

Ein Hallo an alle Hobbyschneiderinnen,

ich habe mir neue Nähmaschine gekauft, die in den nächsten Tagen geliefert wird, und habe heute schon mal angefangen, Stoff für neue Polster zuzuschneiden, die ich mir nähen will. Da ich immer griffbereit einen Zollstock (Gliedermaßstab) liegen habe, habe ich zuerst diesen genommen und die Schnittpunkte am Stoff angezeichnet. Dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht lieber ein Zentimetermaß verwenden sollte, weil man es ganz flach auf den Stoff legen kann, während beim Zollstock an den Gelenken Hohlräume sind, durch die sich vielleicht eine Ungenauigkeit ergeben könnte. Ich holte also mein Zentimetermaß und maß den Stoff erneut ab, um zu kontrollieren, ob ich mit dem Zollstock richtig gemessen hatte. Was ich dabei feststellte, überraschte mich sehr. Es gab einen Unterschied von rd. 1 cm. Ich habe dann beides nebeneinander gehalten. Ich konnte es kaum glauben: Auf 1 m war das Zentimetermaß um 1 cm kürzer als der Zollstock!

Das Zentimetermaß ist aus Plastik. Ich habe es dann mit etwas Kraftaufwand lang gezogen, doch das brachte nur 1 mm. Daraufhin habe ich mir ein uraltes Zentimetermaß herausgesucht, bei dem die Zahlen schon sehr verblasst sind. Es ist gewebeverstärkt und müsste somit von besserer Qualität sein. Wiederum habe ich zuerst den Stoff gemessen, dann den Zollstock und beide Maßbänder nebeneinander gelegt. Das Ergebnis: Das alte Zentimetermaß ist auf 1 m Länge 0,8 cm kürzer als das neuere Maßband und um 1,8 cm kürzer als der Zollstock.

Als nächstes habe ich den Zollstock mit anderen Zollstöcken von unterschiedlichen Herstellern verglichen. Die Maßeinheiten der Zollstöcke waren alle exakt gleich. Zum Schluss habe ich ein Maßband aus Blech, das man herausziehen und mir Knopfdruck wieder aufrollen kann, genommen. Dieses passte auch mit den Zollstöcken überein.

Fazit: Meine Zentimetermaße kann ich alle in die Tonne kloppen.

Habt ihr mal nachgemessen, wie genau eure Zentimetermaße sind? Oder verwendet ihr gar keine? Wenn ja, was nehmt ihr stattdessen?

Viele Grüße
Flamaus
Alt 10.06.2009, 16:51
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
AW: Zentimetermaß misst falsch

Och - solange Du alles mit dem gleichen Maßband mißt - ist das ja nicht sooo schlimm.

Wobei ich eigentlich noch nie gehört hab, dass das Maßband kürzer ist - das wird doch durchs ständiger Aufrollen und Ziehen eher länger????

Sabine
Alt 10.06.2009, 16:54
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Genau, dann ist halt alles gleichmässig etwas zu klein... die Kissenhüllen zu klein, die Bluse zu eng, die Vorhänge zu kurz...

Wenn mir mein doch recht teures und relativ neues Maßband in die Hände fällt, wird kontrolliert.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 10.06.2009, 16:59
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Nö - wenn ich meinen Umfang (oder die Größe von Kissen und Fenster) auch mit dem Maßband gemessen hab - dann paßt das

Ich hab mal gemessen - meins ist auf 30 cm einen Millimeter länger als das Lineal.

Sabine
Alt 10.06.2009, 17:01
Benutzerbild von Flamaus
Flamaus Flamaus ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Reden AW: Zentimetermaß misst falsch

Hallo Sabine,

da hast Du auch wieder Recht.

Ich hatte aber schon mal ein Problem mit dem Maßband und konnte es mir damals nicht erklären. Ich wollte mir bei einem Ebay-Händler einen Rock bestellen. Es waren die genauen Bundmaße für jede Größe angegeben. Ich hab mir also das Zentimetermaß genommen, meine Taille damit abgemessen und die richtige Größe herausgesucht. Als der Rock dann kam, passte er nicht. Jetzt weiß ich endlich, warum.

Mit fällt gerade ein, dass ich meine Taille nicht mir dem Zollstock abmessen kann. Ich werde dann zukünftig ein festes Gurtband nehmen und passende Länge mit dem Zollstock abmessen.

Gruß
Flamaus

Geändert von Flamaus (10.06.2009 um 17:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zentimetermaß , zollstock

Themen-Optionen
Ansicht