Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schulterfreies Kleid mit Petticoat

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 11:16
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Schulterfreies Kleid mit Petticoat

Servus!
Das Kleid auf dem Foto schaut mir sehr danach aus, als hätte es einen Rock, dessen Muster genau waagerecht verläuft -also fadengerade im rechten Winkel zum Längsfadenlauf, und dessen obere Rockkante komplett eingekräuselt ist, um die Saumweite an der Ansatznaht zusammen zu nehmen. Es handelt sich beim Rock also mehr oder weniger um ein langes, eingekräuseltes Rechteck.
Demnach bräuchtest Du eigentlich nur einen Schnitt für eine Corsage.
Den Rock setzt Du dann einfach in gewünschter Weite an.
Wenn Du wirklich ein so plakatives Muster verarbeiten willst, dann solltest Du die Weite eh nach dem Musterrapport errechnen, weil sich sonst unschöne Unterbrechungen im Musterverlauf (Naht genau auf Blume o.Ä.) ergeben würden.
Auf alle Fälle empfehle ich einen Corsagenunterbau mit Miederstäbchen und Einlagenverstärkung. Den machst Du Dir aus einem möglichst festen Stoff, der keinesfalls dehnbar sein sollte. (Kräftiger BW-Köper, gewaschen, abgebügelt)
Daraus nähst Du Dir zunächst mit großzügigen Zugaben einmal ein Erstmodell mit Einlagen und Miederstäben, das Du dann auf Deine Figur anpaßt.
Wenn das Ding 100%ig sitzt, hast du einen 'tragenden Unterbau' über dem Dein wirkliches Oberstoffkleid angebracht wird.
Vorteile: Dein Oberstoff muß keinen 'Zug' aushalten, weil Dein tragendes Corsagenteil diesen Job übernimmt. Dein Schnitt steht fest, ohne daß Du an Deinem Oberstoff großartige Änderungen oder gar Trennungen vornehmen mußt. UND Du mußt nicht mit Einlagen auf Deinem Oberstoff herumexperimentieren, weil auch die schon beim Unterbau ihre verstärkende (und tragende) Rolle spielen. Ein schlußendlich eingearbeitetes Taillenband innen im fertigen Kleid verhindert weiteres Verrutschen und gibt zusätzlich ein sicheres Tragegefühl.
Gruß vom
Martin

Geändert von rightguy (19.06.2009 um 11:36 Uhr)
Alt 19.06.2009, 18:35
Benutzerbild von thaller
thaller thaller ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Wow! Das klingt alles so einfach Ob ich mich wohl trau, so fast ohne Schnittmuster...

Also das mit dem Rock hab ich fast alles verstanden. Es soll ein plakatives Muster werden, auch wenn ich den Stoff dazu noch nicht habe

Zitat:
Den Rock setzt Du dann einfach in gewünschter Weite an.
Nehme ich dazu einfach ein Maßband her und messe den gewünschten Kreisumfang? Bzw. halt etwas mehr, damit der Stoff schön fällt? Oder gibt es eine Formel?

Außerdem habe ich überlegt welchen Stoff ich für das Oberteil nehmen soll. Es sollte ja einfarbig sein. Wenn ich eine Corsage drunter habe wäre dann ein dehnbarer Stoff besser? Ich denke mir, dass der dann besser "anliegt".

Und habt ihr zufällig einen guten Tipp wo ich (bezahlbares) Zubehör für eine Corsage herbekomme
Alt 10.08.2015, 18:18
Benutzerbild von thaller
Hilfsbereit und kreativ

So, es ist Zeit diesen Thread wieder auszugraben!

Vor sechs Jahren (o.O wo ist die Zeit geblieben!) habe ich meine Pläne für das Kleid aufgegeben, war doch noch eine Nummer zu kompliziert für mich. Jetzt will ich es aber wissen.

Die Korsage ist wie damals allerdings nicht das Problem (Probeteil habe ich, sitzt ), sondern tatsächlich das Rockteil!

Wie von rightguy vorgeschlagen, habe ich es erstmal mit einem Rechteck versuch, 4m um genau zu sein, ich brauche ja doch eine Menge Stoff, damit er unten schöne Wellen machen kann und nicht nur auf dem Unterrock flach aufliegt...
Mit der Saumweite war ich soweit zufrieden, aber obwohl ich für das Probeteil einen eher dünnen Baumwollstoff genommen habe, gab es den absoluten "Dirndleffekt"), also: richtig breite Hüften.

Da ich für das eigentliche Kleid mehrere Lagen gleichzeitig verarbeiten werde (oben Spitze, dann Dupionseide und evtl. noch Futter), wäre das ja dann noch schlimmer.

Eine Arbeitskollegin hat ursprünglich Damenschneiderin gelernt (hat nie als Schneiderin gearbeitet, näht aber privat viel) und sie meint, dass es sein könnte, dass das Rockteil in Falten gelegt ist (auch weil oben die "Spitze" des Musters immer genau oben liegt) und vielleicht Abnäher im oberen Teil des Stoffes sind um etwas von der Stoffmasse wegzunehmen. Da das Kleid schwarz ist, kann man ja leider nicht so viel erkennen.

Was haltet ihr von der Theorie? Oder habt ihr eine andere?

Ich versuche mal Bilder von meinem Proberock einzufügen, damit man die Problemzone sieht Von der Seite gehts ja noch, aber von vorne... Der Stoff ist wie gesagt nur ein Probestoff. Darunter der Petiicoat.

DANKE schonmal

Änderung: Und noch eine kleine Ergänzung Ich habe herausgefunden, dass das Kleid von Desperate Housewives gar kein Kleid, sondern eigentlich ein Rock mit Korsage ist. In den Weiten des Internets hat jmd die Notizen der Stylistin gefunden. Die Korsage ist von Dolce&Gabbana, der Rock Vintage. Bessere Bilder finden, wird also leider schwierig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0205.jpg (78,8 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0206.jpg (74,3 KB, 183x aufgerufen)

Geändert von thaller (10.08.2015 um 18:31 Uhr)
Alt 10.08.2015, 18:30
Benutzerbild von Schnecka
Schnecka Schnecka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 33

Tellerröcke müssen in der Taille sitzen und somit formt sich eine schlanke Taille, genau wie bei Brautkleidern
Was ab der Taille kommt verschwindet unter Petticoat und Rock und kann nur noch erahnt werden

mein Empfinden
Alt 10.08.2015, 18:49
Benutzerbild von thaller
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Schnecka,

es ist kein Tellerrock. Aufgrund des Musters (die Spitze hat eine Borte) geht das nicht.

Findest du der Rock sitzt zu tief? Mein Problem ist immer ein bisschen, dass bei meiner Körbchengröße zu hoch geschnittene Teile mich so wirken lassen als hätte ich keinen Bauch...

Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht