Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 23:01
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Vielen lieben Dank für die Gratulationen.

Das war wohl doch ein wenig zu kryptisch ausgedrückt. (Wollte halt nicht rumposaunen: Leutääää, ich hab Gebuuuurtstaaaaag! )
Wenn man in Holland 50 wird, "sieht man Abraham", bzw. "Sarah". (Bezieht sich auf die Altersweisheit.. ) Meist bekommt man dann auch einen Abraham, bzw., eine Sarah geschenkt - und zwar oft als lebensgroße gebastelte Puppe, die dann in den Vorgarten gestellt wird. Oder eben in irgendeine kleinere Form (Handarbeit, Kuchen, im Prinzip egal wie). Ich wurde ein bisschen geschont, hauptsächlich weil die Puppe nicht mit ins Flugzeug konnte ), und fand am Geburtstagmorgen "nur" massenhaft 50er- und Sarah-Fähnchen und -Bänder an und vor dem Haus vor. So habe ich natürlich noch jede Menge zusätzliche Gratulationen von Nachbarn usw. bekommen.
Meine Geschwister kamen mich überraschend besuchen. Ein Bruder war angemeldet, die anderen drei hatten die Überraschung geplant, und als ich sie dann - für sie unerwarteterweise - einlud, gaben sie alle (einigermaßen überzeugend) vor, dass sie leider nicht konnten. Wofür ich vollstes Verständnis hatte, sind schließlich 800 km zu fahren. (Wir fahren auch nicht auf die runden Geburtstage meiner Geschwister + Ehefrauen..)

Jedenfalls habe ich ein supertolles Geburtstagswochenende gehabt. Und ich habe mich jetzt riesig gefreut auch hier noch so liebe Glückwünsche zu bekommen. (Zumal ich momentan auch nicht ganz so gut drauf bin, weil mich mein Töchterlein verlassen hat..)

Also nochmals: vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
Ina
Alt 25.02.2010, 08:33
Benutzerbild von caro63
caro63 caro63 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 3
Downloads: 2

och man, das hab ich jetzt echt verpasst.

Alles Liebe nachträglich zu deinem besonderen Geburtstag.
Alt 25.02.2010, 13:10
Nähschule

Vielen lieben Dank dir auch Caro! Ich fühle mich echt immer noch gefeiert.
Dafür werde ich euch dann auch entschädigen mit weiteren (hoffentlich nicht ganz so spannenden ) Nähgeschichten. (Aber erst ab nächste Woche wieder, glaube ich.. )

Ganz liebe Grüße in die Runde,
Ina
Alt 01.03.2010, 13:26
Nähschule

Soooo, jetzt sind die "Nachween" (2 x e? 3 x e? ) der Riesenfeier auch vorbei, Töchterlein gut angekommen, mein Leben fängt also langsam wieder an sich zu normalisieren.
Und das heißt, dass ich endlich wieder nähen möchte. (Hab aber furchtbar wenig Zeit zur Zeit... )

Zu meiner Geburtstagsfeier hatte unsere Freundesclique ein Geschenk, inkl. tollem Auftritt vorbereitet. Und da sollte ich natürlich ordentlich bedichtet werden. Na ja, und da durfte das Thema "Nähen/Stoff" natürlich nicht fehlen. :
"Ja, was schenkmer denn der Ina." Vielleicht ein schönes Kleid? Aber selbstgemacht musses natürlich sein. Also: in die Stadt und die tollsten Stoffe kaufen. Da kamen sie dann der Reihe nach nach vorne und lieferten jeweils ein Bündel bunter Stoffe ab.
Es sind "Lumpen". Also: auseinandergenommene Altkleidung. Tatsächlich waren das mal Dreikönigsgewänder von der Kirche, die meine Freundin als neue Pfarrsekretärin ausgemistet hatte.
(Es gab kein Kleid für mich. Sie meinten, ich könne das selbst viel besser.. )

Tja, und mit diesen Stoffen habe ich es mir jetzt in den Kopf gesetzt (lacht mich nicht aus ) mir persönlich eine Erinnerungsdecke zu nähen.
Mir ist ganz klar, dass die Stoffe nicht einzeln zur Geltung kommen brauchen.
Der Plan ist, Die Stoffe in schmalen Streifen zu schneiden, die Streifen offenkantig aufeinander zu nähen, so dass es von jedem Streifen immer eine fransige Kante gibt. Mit den Streifenstücken will ich dann arbeiten. Recht klassisch: Quadrate mit Zwischenstreifen. Unterwegs dürfen noch Ideen eingebaut werden, die Sache wird sich entwickeln. So liebe ich das eh.

Ich zeige euch mal meine "Schätze":

(Einer schöner wie der andere... )

Nachdem ich letzte Woche die Idee schon immer wieder im Kopf hin und her gewälzt habe, habe ich gestern Abend schon mal einen (groben Vor-)Entwurf gemacht:

(Abracadabra.. )

Mögt ihr mir dabei zugucken? Für die "Nicht-Patchwork-Front ist es vielleicht nicht ganz so interessant... Aber dafür brauche ich meist nicht allzulange für so eine Decke, bzw. ich will mich eigentlich nicht allzulange damit aufhalten. (Für diese Aussage gibt es selbstverständlich keine Gewähr. )

Den Rock habe ich nicht vergessen. Ich gucke mal, wann ich den dazwischen mal dran nehme. Er ist ja eigentlich wirklich faaast fertig. Aber ich möchte jetzt endlich mal gerne wieder was machen, wo ich einfach Lust drauf habe.

Bisschen Couch-Strick kann ich auch noch präsentieren:

Wie's da weiter geht, weiß ich noch nicht so genau. Die Wolle ist in dem Sinne etwas enttäuschend, als da die Buttinette-Angabe war: 400 g für einen Pulli in 38/40. Also habe ich 500 g genommen. Und da bekomme ich jetzt nie und nimmer einen ganzen Pulli raus..
Sooo schlimm ist das nicht, aber schade schon. Vielleicht sollte ich probieren die gleiche Wolle nochmal zu bestellen..

Also dann. Auf in den Kampf. Ich hoffe, ich bekomme wieder Zuschauer, damit ich die doch ziemlich wenige Zeit, die ich momentan gerade habe, auch richtig einsetze.

Liebe Grüße,
Ina
Alt 01.03.2010, 14:02
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hi Ina,

willkommen zurück Ich glaub, das heißt "Nachwehen"...

Hihi, die Idee Deiner Freundinnen ist klasse. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Puzzeln! Das wird sicher ein Heidenspaß!!!! *lol* Was machste denn mit der fertigen Decke???

Das mit Buttinette ist ärgerlich... vorallem find ich wegen der Versandkosten immer wieder....

GLG Corina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht