Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 22:44
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Aber klar!!, lasse ich euch teilnehmen. Gefällt mir ja selber viel zu gut das hier mit euch zu machen!

Im Moment stricke ich wieder. Was Kleines. Töchterlein entdeckte heute früh plötzlich, dass ihre Strickschläppchen unten total durchgelaufen waren. Also haben wir was passendes zusammengesucht. Nachdem der erste, fertig gestrickte Schuh zu fest gestrickt und außerdem zu eng war und die Wolle so auch nicht gereicht hätte (hatte ich halt mit meiner 4,5 Knit Pro gemacht, größer habe ich die (noch) nicht), habe ich sie jetzt - mit Nadel 6 - fast fertig. Nur noch an den Zehen zusammenziehen und zusammennähen. Zeige ich euch morgen.
(Wobei..., du hast wahrscheinlich eher an Nähsachen gedacht, Corina... Das kommt auch wieder.

Die nächsten Tage werden wahrscheinlich einigermaßen turbulent bei mir.. Am Freitag "sehe ich Sarah" (kleines Puzzle für euch, das ist eigentlich holländisch.. ). Das muss natürlich groß gefeiert werden. Außerdem zieht meine Tochter für voraussichtlich ganz ganz lange, ganz ganz weit weg - am nächsten Dienstag..

Aber zwischendurch und überhaupt melde ich mich schon wieder hier.

Bis dann - Ina
Alt 17.02.2010, 08:42
Nähschule

Gutgutgut. Ohne euch macht's einfach nur halb soviel Spaß.
Ich mache also doch mal weiter mit meinem Rock.
Und ich erzähle euch mal, was ich vorhabe.

Hab ihn am Sonntag ausgiebig anprobiert. Gehalten, gezupft.., gemault... Die Seiten sehen furchtbar aus. Dann habe ich mal einen Versuch gemacht. Männe war am Computer (ist ja im gleichen Zimmer), den habe ich also immer wieder zur Beratung/Meinungsäußerung.. "überreden" können : "Und...? Was sagst du jetzt?" "Guck mal, ist's so besser..?" (Mit bisschen Geduld halt, bis er sich dann wieder zu mir umgedreht hat..

Bei der Aktion habe ich mit der Maschine die ganzen seitlichen Einsätze weggeheftet. Und das sah schon viel, viel besser aus.
Dann habe ich zuerst nur beim vorderen, und dann auch noch beim hinteren "Keil"-Einsatz die komplette Weite weggesteckt, so dass sie einfach glatt in den Rock saßen. Und wisst ihr was Leute: Das sah gaaaar nicht schlecht aus. Und weit genug war das Ganze durch die langen Zwischeneinsätze auch noch. (Das ist also jetz wieder ein "Auf" )

So will ich's nochmal versuchen. Fürs Heraustrennen habe ich inzwischen eine "bessere" Methode gefunden.. (Immer stückchenweise von rechts und von links am Faden ziehen und kurz abschneiden, statt jeden 5. Stich mit dem Trenner zu schneiden - das war doch fürchterlich bei diesem Stoff.. )
Dummerweise muss ich wohl auch die seitlichen Einsätze ganz rausmachen, weil ich die Nahtzugaben brauche. Es geht sonst seitlich doch zu stark nach Innen .. Vom Karoverlauf her sieht es an den Seiten bisschen tulpig aus, aber nicht schlecht.

Drückt mir nochmal die Daumen. (Hoffentlich sind sie noch nicht wund... )
Also: auf zum nächsten "Ab"...

Liebe Grüße,
Ina

(Männe muss heute auf Dienstreise, kommt erst morgen wieder zurück. Da hätte ich schon eine Chance, dass ich bisschen zu was komme... )
Alt 17.02.2010, 09:28
Nähschule

Das Bild der Strickschläppis schulde ich euch noch.

2 Fäden helle Noppenwolle (bzw. Vollpoly ), 1 Faden brauner Sockenwolle

Ledersohlen sollen noch drunter, dann dürfen sie mit nach Übersee.

LG - Ina
(Die inzwischen den (wegen falschem Unterfaden zweimal genähten ) Saum gerade fertig aufgetrennt hat. Jetzt kommen die Einsätze dran. Aber erstmal gibt's Frühstück. )
Alt 17.02.2010, 19:19
Nähschule

Liebe Leute, ich war heute fleißig! (Hab meine sonstigen Sollsachen alle auf morgen geschoben... ) Und stellt euch vor, es lief alles wie am Schnürchen.

Ich zeige mal einen Zwischenstand:

Zuerst hab ich mal den vorderen und hinteren Keileinsatz wieder herausgetrennt - eine halbe Stunde für jeden habe ich gebraucht. (Kess, ne..? )
Dann habe ich die Seitennähte nochmal maschinengeheftet, diesmal doch noch ein bisschen enger um zu gucken, ob ich mir das Heraustrennen der beiden seitlichen Einsätze nicht vielleicht doch noch sparen könnte. Und siehe da! nach meinem Dafürhalten ging das!
Also, Heftfäden wieder raus und die seitlichen Keile an der Absteppnaht weggeschnitten! (Hach, war das herrlich! )

Dann die Seitennähte genäht - siehe erstes Bild. Also, das sieht hier schon noch ein bisschen komisch aus, war halt der erste Versuch. An den Hüften habe ich das schon korrigiert. Und es muss natürlich noch gebügelt werden. Das passt schon.
Und der ("ulkige" ) Karoverlauf wird hiermit zum Design erklärt! (Sowas hat NIEMAND sonst!! )

Mit 'nem bisschen Glück, krieg ich den Rock vielleicht heute noch FERTIG! ( )

Na? Was sagt ihr jetzt.

Bis dann - Ina
Alt 17.02.2010, 19:39
Cecelia Cecelia ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Ina,

das sieht wirklich gut aus nur weiter so und du schaffst dein Ziel. Ich habe großen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen
LG Solvig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht