Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 12:58
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Tja, "begonnen" habe ich den Tag inzwischen. Sohn und Schwiefreundin haben ein schönes Frühstück gemacht. Da kann doch eigentlich gar nix mehr schief gehen, oder?

Na ja, "eigentlich".
Weil, erstens hatte ich das wohl etwas schöner in Erinnerung, als wie's dann wirklich war: den einen seitlichen Einsatz hatte ich gestern schon schön eingenäht, wie vermeldet. Aber nur bis zu dem oberen Bogen, wo noch nichts schief gehen kann. Und zweitens habe ich den jetzt dann fertig eingenäht. Inzwischen hefte ich das sogar von Hand! Schon nach drei Heftversuchen und zwei mal einnähen ist er drin! Glatt. Schön. Perfekt (Glaube/hoffe ich... Mal gucken, ob das nach dem Absteppen immer noch so aussieht. )
Dann also Seiteneinsatz Nr. 2.

Und jetzt bin ich ziemlich hin und her gerissen. Werde den Rock wohl unterbrechen zugunsten zweier Topflappen. Sohnemann und Schwiefreundin ziehen aus, haben gestern den Schlüssel bekommen und laden heute zum Sektanstoßen in die neuen Wohnung ein. Um 6. Und sie haben verkündigt noch keine Topflappen zu haben...
Also nähe ich vielleicht noch den zweiten Einsatz ein (falls das flott geht..) und mache dann mal wieder was Spassigeres.

Übrigens, nicht dass ihr denkt, dass ich mich gar so dumm anstelle: So gerundete Einsätze sind so schon pfriemelig zum Einsetzen. Und ich habe sie ja verkleinert, wodurch das alles nicht mehr automatisch zusammenpasst... (soviel zu meiner Ehrenrettung... )

Liebe Grüße,
Ina

Und vielen Dank für die Blumen! (Wenigstens schreiben kann ich anscheinend... )
Alt 12.02.2010, 15:57
Nähschule

Na ja... Wollt ihr gucken?
Die Einsätze sind jetzt alle einigermaßen nach Zufriedenheit drin. (Heißt: so musses reichen.. )
Na ja. Begeisterung fühlt sich anders an...

Aber seht selbst:

(von vorne, von links, von rechts)

Töchterlein meint, wäre doch gar nicht so schlimm, der Stoff fällt halt nicht weicher (war mir auch schon aufgefallen, ja.. ) Und ich stehe ja auch nicht immer einfach nur so da, sondern bewegen mich... Ich solle es so lassen, das Ding jetzt fertig nähen und es dann zwei Wochen weghängen, damit ich nicht so sehr genervt davon bin, dass ich es nie wieder anziehen will... (Grummelgrummel...So bin ich das ja nun gar nicht gewohnt..! Meistens ziehe ich meine neuen Sachen frisch von der Nadel irgendwohin an... In diesem Fall am besten gleich heute um sechs... )

Hab schon überlegt, ob ich nicht alle, oder auch nur den vorderen Einsatz wieder rausnehme, und stattdessen solche geraden schrägkarierten Einsätze reinmache... Aber sie meinte (zum Glück ): "Ne, jetzt hörste mal auf damit. Sonst hat das nie ein Ende...

Also will ich den Rat mal annehmen und das Ding einfach fertig schustern, so wie es jetzt ist...
Nun ja...
Ich mache mich dann mal an die Topflappen...

Liebe Grüße,
Ina
Alt 12.02.2010, 16:30
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41

Recht hat Töchterlein! Nur noch säumen und gut is... Nee im Ernst: das sieht jetzt richtig gut aus, so kannst du es lassen (WIRKLICH!!!) Und warum heut nicht noch anziehen, wenn der Rock bis 6 fertig ist? Da gibts dann den ultimativen Praxistest

*reicht ein paar Letzter-Motivations-Schub-Kekse rüber*

LG Elawen

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 12.02.2010, 16:49
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Meine Güte, das ist ja wirklich eine Doktorarbeit. So viele Sachen, die passen und stimmen müssen.
Der wird dir bestimmt beim Tragen viel Freude machen!
Kompliment
Alt 12.02.2010, 20:53
Nähschule

Vielen lieben Dank für die Komplimente und vor allem fürs Aufmuntern!

Ich hoffe, du bekommst recht, Stoffmadame, dass ich den Rock mal gerne trage... Vom Stoff und von der Idee her gefällt er mir ja sehr gut...

Elawen, den Rock konnte ich ganz bestimmt nicht bis um sechs heute fertig machen. Muss ja auch noch ein Futter rein. Da muss ich beim Zuschneiden noch extra gucken. Der "Schnitt" hat sich ja soweit verändert, dass ich den Originalschnitt dafür nicht hernehmen kann. Das ist jetzt kein großes Problem, aber machen muss ich es schon.
Ich überlege, ob ich den Futterrock mit Rüsche mache, damit das unten ein bisschen besser "ausgefüllt" ist. Mein vorgesehenes Futter ist recht stabil, das könnte funktionieren. Töchterlein meinte, ich solle den Rocksaum "Stand" geben. Also werde ich ihn zwei mal schmal eingeschlagen annähen. Dadurch verliere ich zwar ein bisschen an Länge, was ich schade finde, aber soviel ist das auch wieder nicht. Das verträgt's schon noch.
Ich mache aber morgen erst weiter damit.

Aber die Topflappen, die habe ich schon (gerade noch ) geschafft bis um sechs. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn das "Nesthäkchen" den Gastherr macht... Ja ja, sogar die Kleinsten werden groß...

Das hat jetzt richtig Spass gemacht. Keine Widernisse, einfach toll. Und toll angekommen sindse auch noch!

Liebe Grüße,
Ina

Geändert von ina6019 (13.02.2010 um 09:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht