Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 08:57
Benutzerbild von ToniMama
ToniMama ToniMama ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Guten Morgen

erstmal, ja ich kann jetzt auch wieder sehen

und nein- der Stoff fürs Kleid war nicht von mir - kommt mir auf jedenfall nicht bekannt vor- ich mag lila total ich glaub nicht das ich den hergegeben hab

und ich bin auf das Kleid sowas von gespannt und wenn ich heute hier nicht mehr reinschaue dann wünsch ich dir heute Abend schon mal ganz ganz viel Spaß

Ich jetzt auch -
Blog -Spatzelina-Design
Alt 08.01.2010, 11:08
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ach, tatsächlich Katrin? Der war doch nicht von dir? Jedenfalls war es ein Anfangsstoff in einem Tauschpaket. Ist ein Vollpolystoff. Den hättest du bestimmt nicht behalten. Ich hatte mich sozusagen drüber "erbarmt", weil ich ja schon immer gerne, so gut ich kann, Anfangsstoffe aus den Paketen nehme. Ich habe mir den Stoff gleich für sowas "Abendliches" vorgestellt, nur eigentlich "vermutet", dass er mir wahrscheinlich zuerst mal (einige Jahre?) im Schrank liegen bleibt...

Hab auch schon ordentlich was davon genommen- Hab mich nämlich zuerst beim Zuschneiden schon vertan (Kragen hinten im Stoffbruch zugeschnitten, dabei kommt da doch ein RV rein.. ). Und dann habe ich den größeren, vorderen Passenteil an der Verschlusskante ganz bis oben an der Schulter mit einem (schwarzen Futter-)Schrägband verstürzt (und eingeschnitten/abgesteppt.. ) Dabei soll doch ein Kragen dran, ich hätte nur bis zur vorderen Mitte verstürzen dürfen. Hab ich also auch neu zugeschnitten, weil das weniger Arbeit gemacht hat (und wahrscheinlich schöner geworden ist), als alles erstmal wieder runterzutrennen...

Mal gucken, was heute alles noch für Widernisse kommen.
Hoffentlich kann ich euch (morgen dann wahrscheinlich erst) ein "Gala-Bild" präsentieren.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (08.01.2010 um 11:48 Uhr)
Alt 08.01.2010, 13:08
Nähschule

Hier doch noch ein Zwischenstand.

(Leute, ich bräuchte ein bisschen Motivation , hab nämlich eigentlich überhaupt keine Lust momentan das Kleid fertig zu nähen . Weil ich ein Buch angefangen habe... Aber wenn ich's nicht jetzt fertig mache, weiß ich nicht, ob ich es überhaupt noch fertig nähe. Und eigentlich wird es ganz schön..)

Muss noch ein bisschen weiter basteln mit den Seitennähten (um meine "Flügelhüften" herum.. ), aber das ist fast fertig.
Und ich will den Schlitz (den man hier leider gar nicht sehen kann) noch ein bisschen höher machen.
Und dann muss ich gucken, ob meine Bastelärmelchen passen. Sonst muss ich die auch nochmal zuschneiden..
Und das Schwierigste (langwierigste) werden wahrscheinlich die Posamentenverschlüsse. Menno. Ich habe mal einen Versuch gemacht mit den schwarzen Zierbändchen. Das ist ja ein Kampf! Hoffentlich bekomme ich das noch rechtzeitig hin... Ich mache sie aber wahrscheinlich doch aus dem lila Band. Die Schwarzen sieht man gar nicht auf dem Kleid. Hatte gemeint, das sehe am edelsten aus: schlicht und elegant. Aber die Lilane glänzen auch und passen farblich wirklich perfekt dazu. Außerdem sind sie dicker, also voluminöser - damit sich das Ganze dann optisch auch lohnt...

Aber bis jetzt bekomme ich das Kleid noch mit der heftgeschlossenen mittl. Rückennaht über den Kopf angezogen, also kann ich mir de RV vielleicht sparen. (Es lebe mein Minibusen... Soll's halt auch mal einen kleinen Vorteil haben. )

Also, ich kämpfe mal weiter..

LG - Ina

Geändert von ina6019 (08.01.2010 um 13:10 Uhr)
Alt 08.01.2010, 13:25
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

ja genau! Weiter kämpfen!

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 08.01.2010, 18:06
Nähschule

Muss schnell hier Erfolg melden: Land in Sicht.

Passform ist perfekt - nach x mal neu Anprobieren () und die Seitennähte Nachnähen. Und es passt immer noch ohne RV über den Kopf angezogen. Ist zwar nicht ganz einfach, aber wenn ichs mal an hab, ist's prima. (Merkt man aber, dass kein Stretch drin ist... )
Das Ärmelchen ist dran geheftet, passt aber gut, also hab ich das gleich.
Dann noch der Kragen (+ Vlieseline zuschneiden, aufbügeln) und den Saum (schon gebügelt und sogar schön Briefeckenmäßig mit dem Schlitzbesatz verstürzt). Ich lasse den Schlitz, wie er ist. Keine Zeit für mehr.

Und ich habe eine Lösung für mein Ornamentenproblem gefunden: Ich lasse sie weg. . Ist zwar schade, aber ich würde es nicht mehr rechtzeitig schaffen. Vielleicht arbeite ich sie ja noch nach... (Meistens kommt sowas bei mir dann nicht mehr zustande... ) Ich habe noch - ziemlich unspektakuläre, aber farblich perfekt passende - lila Knöpfchen. Ich mache aus der lila Litze simple Schläufchen, dass muss es tun.

(Und ich muss nicht kochen, weil wir essen nämlich dort! )

Wünscht mir Glück...!

Muss weiter machen,
Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht