Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 19:12
Benutzerbild von caro63
caro63 caro63 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

ui spannend. Ich find deinen Rock schon jetzt sehr vielversprechend. Schwarzen Cord an der Hüftpasse kann ich mir an dem karierten Stoff sehr schön vorstellen.
Ich bin gespannt wie sich dein Rock weiterentwickelt.
Alt 19.12.2009, 21:56
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Vielen Dank!
Inzwischen habe ich den hinteren (kleineren) Godet auch schon in das Rückenteil eingesetzt.
Der vordere Godet ist schon ein bisschen hoch angesetzt.. Hoffentlich schaut das dann nicht komisch aus...

Ach Caro, ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen dir gegenüber. Du wartest doch (immer noch?) auf den Taschen-WIP... Weißt du, du warst die einzige, die den WIP gerne wollte... Und da habe ich das dann eben immer weiter nach hinten geschoben... Wenn du ihn tatsächlich immer noch gerne möchtest, nehme ich mir das zumindest mal neu wieder vor.
(Vielleicht mag das ja doch noch sonstwer sehen...?)
Es ist ja "nur" eine sehr einfache Tasche...

Liebe Grüße,
Ina
Alt 21.12.2009, 15:25
Nähschule

Hmmm...., liebe Leute....., ich habe wohl ein Problem....

Dies hier ist der momentane "Ist-Stand" - vorne, hinten, und von der Seite. Zwei Godets - vorne und hinten - eingesetzt, die seitlichen Godets (identisch mit dem hinteren Einsatz) fehlen noch.

Die Nähte sind nur geheftet. Vorsichtshalber, weil ich schon Bammel hatte, dass das mit dem vorderen Riesengodet vielleicht doch ein bisschen zu heftig sein könnte... Und was soll ich sagen... Das wirkt irgendwie, wie wenn ich besser ein "Feigenblatt" davor halten sollte...
So geht's nicht.

Jetzt muss ich also gucken, was ich mache.
Ich habe den ganzen Rock mal in etwa um die Passenlänge runtergeschoben. (Siehe Foto unten) So rutscht der ganze Rock, inkl. vorderer Godet, nach unten. Ich denke, das schaut schon viel besser aus.
Das heißt aber, dass ich neue Pässe brauche.
Außerdem muss ich, wohl oder übel, den Godet wohl um ein ganzes Stück weniger breit machen, so dass er viel weniger glockig fällt. (Ich habe das mal provisorisch gesteckt - ohne Foto -, und es sieht so aus, dass er dann an den Seiten "zu kurz" ist. Ich muss dann also wahrscheinlich den länger gewordenen Rock wieder ein bisschen kürzen um unten wieder auf die gleiche Linie zu kommen. Schade, weil länger gefällt er mir besser.

Ich hätte schon noch einiges an Karostoff für die neuen, höheren Pässe, könnte sie aber auch aus schwarzem Breitcord machen. Eigentlich hatte ich das auch fotografiert, so mit hingehaltenem schwarzen Cord, aber hab ich versehentlich gelöscht..
Das könnte schon nicht schlecht aussehen, aber dann bräuchte es, denke ich, auf jeden Fall noch was Rotes auf dieser großen Passe.. Stoff oder Garn..
Hmmm... Weiß nicht recht...

Na ja. Momentan muss ich Socken kleiner stricken. (Allerdings weniger Stück als ich gedacht hatte - nur mehr drei Stück jetzt ) Tja, und natürlich weihnachtet es immer mehr...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Ina
Alt 21.12.2009, 19:59
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

So.. ich schreib mal, was mir so dazu einfällt...

Dass er auf der Hüfte sitzt, find ich um längen besser. Dann denke ich, dass es mit dem Schwarzen Cord sehr gut wirken würde.
Und dann find ich, dass der vordere Godet etwas zu groß geraten ist. Also auch zu hoch. Hinten find ich es besser... Vielleicht wirkt das auch besser, wenn die vordere Passe schmaler ist - wie Du schon vermutest.

Na dann..ich bin auf neue Fotos gespannt

GLG Corina
Alt 21.12.2009, 23:50
Nähschule

Oh, vielen Dank Corina, dass du mich berätst!
(Bin gerade vom Chor heimgekommen. "Schwie"-Tochter: "Na, hast du deinen Pimmelrock gar nicht an?"... )

Den "P"-Effekt bekomme ich schon noch weg, hoffe ich.

Zitat:
Dass er auf der Hüfte sitzt, find ich um längen besser.
Hmmm... So hatte ich das nicht gemeint. Ich mag es, wenn der Rock schön fast in der Taille sitzt. Fühlt gut, und es schaut nie irgendwas untendrunter unter Shirt/Pullover raus. Das heißt also, dass die neue Passe einfach viel breiter wird, bis er eben wieder knapp unter der Taille endet. Kannst du dich damit anfreunden...?

Zitat:
Dann denke ich, dass es mit dem Schwarzen Cord sehr gut wirken würde.
Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen, aber ich tendiere sehr zu dem schwarzen Cord. Nur muss ich mir dann, wie gesagt, noch irgendein rotes Detail überlegen (das nicht aufträgt), um dem Ganzen einen Zusammenhang zu geben... (Vielleicht Pattentaschen mit Karo-Patten...?)

Zitat:
Und dann find ich, dass der vordere Godet etwas zu groß geraten ist. Also auch zu hoch. Hinten find ich es besser... Vielleicht wirkt das auch besser, wenn die vordere Passe schmaler ist - wie Du schon vermutest.
Ja, das ist wohl das größte Problem... Gibt eben diesen merkwürdigen "..."-Effekt...
Tja, an der Höhe kann ich nichts mehr machen. Ist ja schon für den größeren Einsatz ausgeschnitten.
Außer!!! (Fällt mir eben gerade ein!!! ): Ich könnte ja das Vorderteil nochmal zuschneiden. Das müsste noch aus dem Stoff rausgehen.
Ich finde den Rock nämlich eigentlich wirklich toll. Wäre wirklich zuuu schade, wenn's keiner werden sollte.
Also die Idee muss ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Also, siehst du: du hast mir wirklich geholfen! Vielen Dank!
Ich grübele noch ein bisschen weiter...

Liebe Grüße,
Ina

Geändert von ina6019 (22.12.2009 um 12:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht