Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 11:39
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Hallo!
habe eben deine Thread gefunden.... tolle Sachen machst Du, ich schau gerne immer mal wieder rein und hier kommt mein Motivationsruuuuuuuuuuf für Deinen Rock!

Freu mich drauf, ihn in natura zu sehen...
LG
Biggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 17.12.2009, 12:02
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Vielen Dank, Biggi! Mal gucken, was sich machen lässt... Bin ja eigentlich schon ganz heiß drauf. (Hab nur ebenfalls eigentlich gar keine Zeit mehr dafür... "Das kostet Socken..." (Die ich dann halt nachliefern müsste... )

Ach ja, Mosine, wieso hast du gemeint, dass sich die Finger verknoten bei dem Schrägband? Das ging eigentlich ganz gut. Der Streifenstoff ist Vollpoly, nicht flutschig. Ich habe das mit einem keltischen Stäbchen gemacht: Schrägstreifen links auf links an der langen Kante zusnähen, über das Stäbchen bügeln. Na ja, das war natürlich nicht so dolle bei dem Polyzeugs.. Aber wenigstens leichte bügelkanten gab's dann doch noch aus. Und dann die so fertigen Schrägbänder mit der offenen Nahtzugabe nach unten, schön mittig über die Nähte, beidseitig aufgenäht. Ein klein bisschen zu stark gedehnt hab ich's. Ist ein klein wenig wellig geworden. Aber nicht so schlimm, dass ich es wieder auftrennen muss, sachichmal.

LG - Ina
Alt 17.12.2009, 12:18
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hi Ina,

also die Tasche hab ich nicht an einem Tag genäht, weil ich dazu gar nicht die Motivation hätte
Ich brauch immer etwas "Abstand" zwischendurch. Ich habe 2 Abende a 3 h und gleich Montag-Früh 2 Stündchen dran gesessen.
Foto gibt es hier, wenn Du magst: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Wegen Deinem neuen Entwurf. Ich find der sieht klasse aus. Willst Den Stoff für den gesamten Rock nehmen??? Vielleicht den karierten eher für die Falten und dem Beleg oben und den Rest Uni (schwarz evtl.)??? *grübel*

LG Corina
Alt 17.12.2009, 13:09
Nähschule

Toll, deine Tasche, Corina! Ich glaube, die bekommst du bestimmt nicht wieder mit heim.. Da wirst du dir wohl noch eine machen müssen. (Aber ich schätze mal, du hast dir selber schon mindestens eine gemacht. Daraufhin wollte wahrscheinlich deine Schwester auch eine, oder?)
Ich bewundere diese Tasche immer wieder hier. Wie anders sie immer wieder aussieht in den verschiedenen Stoffen. Vielleicht wär das sogar eine Idee für meinen Streifenstoff - den ich für die Schrägstreifen beim braunen Rock genommen habe. (Allerdings mag ich mir den Schnitt nicht bestellen. Wenn, dann würde ich mir etwas Ähnliches vielleicht selber basteln.. )

Eigentlich wollte ich den Rock schon ganz aus Karo machen (Falls der Stoff denn überhaupt reicht: Außenpasse und Einsätze schräg (fällt dann auch schöner glockig), das "Rockgerüst" gerade. Wie eben mit den gezeichneten "Karos" angegeben. Statt mit aufgenähten Schrägbänder wollte ich die Schräg- und Gerade-Flächen mit ganz schmaler, gereihter, schwarzer Spitze optisch trennen (also zwischennähen).

Aber du bringst mich auf eine Idee...
Das Rockgerüst in schwarz ist, glaube ich, nicht so gut. Das Karo ist schon sehr rotlastig, das wird dann, glaube ich, erst recht zu "bunt".
Aber ich hätte noch einen wunderschönen, roten, gaaaaanz leicht "melierten" leichten Wollstoff. Von der Stoffstärke her würde der dazu passen. Den könnte ich evtl. für die Einsätze nehmen... Hmmm.... Muss aber erst noch gucken, ob der Rotton tatsächlich dazu passt... Und das gäbe natürlich schon auch ein ziemlich kunterbuntes Materialdurcheinander...
Hmmm... Mal gucken... Ich geh mal Wäscheabhängmeditieren...

LG - Ina
Alt 18.12.2009, 22:08
Nähschule

Also, angefangen habe ich...

Nachdem der Stoff doch recht "wollig" ist, (obwohl's, denke ich, tatsächlich doch BW ist), werde ich auf jeden Fall ein Futter da drin brauchen. Und deswegen habe ich also - leider - diese Zipfel (siehe Skizze) weglassen müssen. Sonst wären die mir an den Strümpfen kleben geblieben. (Dabei hätte ich die so interessant gefunden.. )
Ich habe den uniroten Stoff, den ich weiter oben erwähnt hatte, mal zu meinem Karo hingehalten - hat überhaupt nicht dazu gepasst. Ein anderer Uni-rote passte zwar farblich besser, aber dann gefiel mir das doch nicht so - rote Einsätze. Also bleibt der Rock - vorerst einmal - kariert.

Fragt nicht was das für eine pfriemelige Kleinarbeit war...

Die erste Spitze ist dran. Ich habe 2 1/2 mal die benötigte Länge genommen, Mit großem Stich und lockerer Fadenspannung 1 x am Rand durchgenäht (2 x ist normalerweise besser, aber die Spitze war doch so schmal... ), dann auf die richtige Länge gezogen und angesteckt (Jeweils die Mitte, Viertel, Achtel stecknadelmarkiert), dann angenäht.

Und hier ist der vordere Godet eingenäht.
Und jetzt bekomme ich einigermaßen Angst vor der eigenen Courage... Ist schon arg weit... Na ja, das lässt sich notfalls noch ändern... (Aber hoffentlich gefällt mir die Spitze dann auch tatsächlich da drin...

Das ist also der Vorderteil, noch ohne Hüftpassenteil. Ich überlege, ob ich die Passe aus schwarzem (Breit-)Cord mache...

Mal gucken wann's weitergeht..

Liebe Grüße,
Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht