Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 16:36
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Endlich, endlich bin ich dazu gekommen den Rock fertig zu nähen. Zwar nicht weil ich in der Zwischenzeit nichts gemacht habe, aber bei rausgekommen ist da eher weniger... Habe eine Mütze mit Ohrlapperl gestrickt. (In fast hochrot..) Und Armstulpen dazu. Die Armstulpen dürfen bleiben, die Mütze trenne ich wieder auf und stricke eine ganz andere wieder neu.

Aber jetzt der Rock. Wie gesagt: komplett Marke Eigenbau: Entwurf, Schnitt, Nähen (Bin richtig stolz gücklich damit. )

Der Rock ist sehr warm: Jacken-Wollstoff + Futter. (Knittert aber leider a bisserl..) Hoffentlich kann ich ihn dann vor lauter warm auch genug tragen... Die aufgenähten Schrägbänder gefallen mir besonders gut. Nur trage ich eigentlich grundsätzlich Sachen die wohl über dieses Hüftbändchen fallen(länger als dieses Shirtlein ) Na ja, es wird schon manchmal vorblitzen..

Vergangenes Wochenende habe ich 5 Paar handgestrickte Socken gekauft. (Damit meine Sockenwolle noch ein bisschen besser abgelagert wird... Aber ich hätte das nicht mehr geschafft vor Weihnachten...)
Nur dass 4 Paar davon eindeutig zu groß sind... Also darf ich bei 8 Socken die Zehen kürzer stricken... Na ja, immerhin geht das doch wesentlich schneller als die Socken extra zu stricken. Problem ist nur, dass fast immer irgendwelche "zu Beschenkenden" umeinander sind bei mir..

Und heute früh habe ich nochmal einen Schnitt konstruiert - ähnliche Machart wie der braune Rock oben. Nur dann schwarz-rot kariert, kürzer, 4 Einsätze - die jeweils viel weiter geschnitten werden sollen, so dass der Rock dann richtig glockig wird (stelle ich mir so vor..)
Wünscht mir Glück..!

Liebe Grüße,
Ina

Geändert von ina6019 (17.12.2009 um 11:50 Uhr)
Alt 16.12.2009, 20:40
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

HI Ina, also der Rock sieht echt super aus!!! Auch den Grünen find ich klasse.

Bist also im üblichen Vorweihnachtsstress. Wie wir alle.. habe gerade vor 2 Tagen für mein Schwesterlein eine Julie genäht. Die bekommt sie von mir zum Geburtstag (hat Morgen, feiert aber erst Samstag)

LG Corina
Alt 16.12.2009, 21:13
Nähschule

Vielen Dank!

Ich zeige nochmal ein Detailbild von den aufgenähten Schrägbändern und den dafür benutzten Stoff (Den würde ich gerne noch für eine Tasche benutzen..):

Und dann würde ich euch noch gerne die Skizze vom geplanten Rock zeigen. Hab's gescannt und als PDF versucht abzuspeichern. Mal gucken, ob ich das hier rein bringe... (Wenn nicht, dann fotografiere ich das halt ab. Geht auch. )

Der Stoff hängt unten zum Trocknen. Ist ein Original "Massai"-Stoff ("Die weiße Massai" - sagt euch bestimmt was..) Der Stoff ist aber ganz komisch. Soll BW sein (meint die junge Frau, von der ich ihn habe, die sich aber nicht auskennt mit Stoffen). Aber es fühlt richtig komisch. So körnig irgendwie. Irgendwie wie Acrylstoff, der zu heiß gewaschen wurde... Keine Ahnung. Er soll aber "weicher" werden, heißt es. Bin ja gespannt...

LG - Ina

Geändert von ina6019 (16.12.2009 um 22:00 Uhr)
Alt 17.12.2009, 09:07
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 7

Seide hat auch diese "Körnung" im Stoff, ein Zeichen für echte Natur
Und wenn die Appretur raus gewaschen ist, wird es weicher.

Dein eigener Rock ist sehr schön geworden. Hast Du Dir nicht die Finger verknotet beim Schrägband nähen? War doch rutschig, oder?

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 17.12.2009, 11:05
Nähschule

@ Corina
Die Julie, das ist doch diese aufwändige Tasche mit den Zugbändeln, oder? Die hast du an einem Tag genäht? Das ist aber flott! Kann man sie wo anschauen?

@ Mosine
Ich habe mal drüber nachgedacht, aber Seide ist das bestimmt nicht. Wenn ich den Stoff hier gekauft hätte, würde ich sagen es ist Acryl zumindest mit dabei. Es könnte aber sogar auch Wolle dran sein. Das würde erklären, dass er ein klein wenig "beißt".

Meine Tochter meint, vielleicht ist es doch einfach BW, halt ohne einige, gewohnte Veredelungen... Das wäre am logischten. Der Stoff ist Direktimport aus Afrika. Die erwähnte junge Frau hat eine zeitlang dort gelebt und verkauft jetzt diese Stoffe für eine Freundin von dort, die damit ihr Studium finanzieren will. (Bzw. den Transport zur Stadt. Ihr ist ein Bein amputiert worden, jetzt kann sie den (1 1/2 Std.)-Weg nicht mehr zu Fuß gehen...) Deswegen Original "Massai-Stoff". Was immer das auch heißen mag..
Ich habe ihr noch einen Stoff abgenommen: glatte BW-Batik oliv. Der kommt aber frühesten nächsten Frühjahr/Sommer erst dran.

Jedenfalls habe ich ihn jetzt gebügelt (fühlt auch schon ein klein bisschen weicher, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.. ). Und dabei festgestellt, dass er einige Fehler hat. . Na ja, mal gucken, wie sich das zuschneiden lässt. (Und überhaupt, mal gucken, wann er dann dran kommt bei mir... )

Ich zeige euch mal Enwurf und Stoff. Vielleicht gibt das ja Motivationsrufe..

Das ist also der Stoff. Etwas dicker und recht grob gewebt. Ein sattes (orange-)rot. Ein Tick dunkler als auf dem Foto. Recht kräftig, gefällt mir aber gut. Hoffentlich dann auch noch, wenn's fertig ist.

Liebe Grüße,
Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht