Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 21:23
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Neee...das hast jetzt falsch verstanden.... Ich will das schon sehen....
Diese verschärften Hosen, wo es so locker um die inneren Oberschenkel schlackert find ich einerseits cool..andererseits

Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

GLG Corina
Alt 05.11.2009, 09:53
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Neeneeneeneenee Corina, das zeige ich lieber nicht. (Da hat der Spass in meiner Familie schon gereicht.. Sie haben die Faschingskiste vorgeschlagen... Aber nichteinmal dort wird das Ding landen... )

Danke, Steffi. Mach' dich nur ran an deine Tasche. Du wirst sehen: das macht riesig Spass! Zeigst du uns dann mal dein fertiges Werk?

(Meine Pumphose macht gute Fortschritte. Heute werde ich schon was zeigen können, denke ich. )

Liebe Grüße,
Ina
Alt 05.11.2009, 12:43
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin

Downloads: 1

nun muss ich mich endlich auch malmelden,mitlesen tu ich ja schon eine weile

ina, mir gefallen deine arbeiten total gut,ganz besonders die bezüge für den balkon, das könnte ich mal machen (aber nicht auf dem nähtreffen)

ich hoffe, deine stoffe gehen nicht so schnell zu ende, damit du noch ganz viel zeigen kannst
Alt 07.11.2009, 14:20
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Vielen Dank, Barbara. (Ich glaube, die Gefahr ist nicht so gaaanz riesig, dass mir meine Stoffe ausgehen... Habe eben wieder bei Buttinette bestellt... ) Aber ich habe mir ja auch keinen Stoffkaufverbot aufgelegt... )

Hallo liebe Leute,

Jetzt darf ich euch eeendlich wieder was präsentieren. (Musste erst der Computerdoktor her.. )

Meine erste Marlene-Hose mit tiefergelegtem Schritt hat wunderbar geklappt! Ich habe sie schon einen Tag getragen, und sie funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe: nichts drückt. Ich kann also wieder HOSEN TRAGEN!!!

Tochters zweite Idee war, einen Jerseybund anzusetzen. Leute, das ist SUPER! Absolut nachamhmefähig! (Vor allem natürlich, wenn man "eh immer was drüber trägt" )

So begeistert war/bin ich, dass ich gleich in Serie gegangen bin.

Zuschnitt der ersten Hose. 10 cm zwischen den Schnitteilen. (Das ging, weil ich den Stoff quer genommen habe - ist nämlich ein quergestreifter Stoff, ich will aber eine längsgestreifte Hose.) Ich habe eine Naht gemacht, weil ich (Naht-)Taschen wollte - bei allen drei Hosen. (Die Tascheneingriffe bei der Ersten sind mir zwar - Pi mal Schnauze geschnitten - bisschen klein geworden, aber gehen schon gerade noch. )
Die inneren Beinnähte habe ich wie beim Original gelassen. (Auf dem Foto sieht's wie Schlaghose aus, ist aber nur das Foto.)

In meiner Größe (42) gehen die beiden Hosenbeine nebeneinander heraus, aber nur, wenn der Stoff 150 cm breit ist. 140 ist zu wenig. (Wie ich leider feststellen musste bei einem eigentlich seeehr geeigeneten weiteren potentiellen Stöffchen... )

Und dann die fertigen Hosen.

Die erste - leichte BW, aus TR-Stoff von Creo, das Jerseybündchen aus Lycrajersey von ToniMama. Nicht vorgewaschen. Die Streifen verlaufen eigentlich quer, aber sie ist ja weit genug, falls sie denn noch eingeht...
Oben habe ich doch keine Falten gelegt, sondern die Mehrweite einfach gleichmäßig an das dehnbare Bündchen gesetzt. (Seeehr bequem, und wirkt trotzdem oben schmal/schlank.) Die Pumphosenidee (unten Bündchen ansetzen) habe ich wieder fallen gelassen, mache ich aber vielleicht noch bei einer anderen...

Die zweite - wollweiße, sehr weiche BW-Cord, auch TR-Stoff, Bündchen gut abgelagert. Ist eine Hochwasserhose, so lang wie der Stoff halt hergegeben hat. Diese Hose habe ich ein bisschen schmäler, aber immer noch "Marlene", zugeschnitten.

Nachdem Schwiefreundin dann fand, dass die Hosen viieeeel zu weit sind (macht nix, mir gefallen sie ), habe ich die nächste - aus gut abgelagertem, grob gewebtem Leinen - nach unten "normal" schmal werden lassen. (Tochter sagt, ich soll die nächste ein bisschen weiter machen, damit die "Hüftpartie nicht so betont wird"... )
Die beiden hellen Hosen sind oben auch nur mehr ein bisschen weiter als der ursprüngliche - anliegende - Schnitt.

Und jetzt bin ich gerade an einem Täschchen aus Wollwalkstrick. Schneiderreste aus Töchterleins neuem Job.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (08.11.2009 um 13:41 Uhr) Grund: War noch nicht fertig, aber Männe wollte an den Compi
Alt 07.11.2009, 20:36
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Super geworden.
Ich find die weitere Form schöner. Ich mag das ja auch totla gerne.

Die Idee mit dem Bündchen find ich klasse. Man muss nur recht gute Qualität haben, nicht das im Laufe des Tragens immer lockerer wird und vom Hintern rutscht.

LG Corina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht