Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 18:16
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Und noch was Neues habe ich produziert (aus TR-Stoff):

Sollte ein ganz schnelles Ding werden, nach bewährtem Schnitt. Ja, bewährt. Nur dass mir die Shirts dann immer um den Busen rum doch ein bisschen zu weit sind. Also habe ich kurzerhand ein kleines bisschen an Armausschnitt und Ärmel weggenommen, praktisch nur an der unteren Rundung, Richtung Seiten-, bzw. Ärmelnaht.
Tja. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, (probiert), dass dieser Nicky eigentlich kaum dehnbar ist. Der Stoff hätte eigentlich einen Schnitt gebraucht für nicht-dehnbare Stoffe.

Also habe ich wieder schustern müssen.
Ach, die Details erspare ich euch mal.. Die Trompetenärmel sind jedenfalls deswegen entstanden..
Immer noch nicht superbequem, aber wenigstens gut tragbar. Ich fürchte, das wird kein Lieblingspulli.. Leider, weil die Farbe ist ganz, ganz toll - ein sattes, dunkles lila, viel schöner als hier auf dem Bild.

Als nächstes kommt aber was ganz tolles dran! (Hoffe ich.. )
Mein frisch ausgelerntes Schneidertöchterlein hat Schnitte konstruieren gelernt. Und jetzt darf ich das so nach und nach auch lernen.
Als erstes kam ein Rock dran: Grundschnitt nach individuellen Maßen erstellen. Mit dem Grundschnitt "kann" (? ) ich dann umändern auf so ziemlich jedes Modell, das ich mir vorstelle. (So ist jedenfalls bis jetzt meine Vorstellung..)

Das habe ich also umgesetzt - ersteinmal auf einen recht einfachen, langen, leicht ausgestellten Rock. Zugeschnitten habe ich schon - wieder aus einem TR-Stoff.

Der Grundschnitt ist praktisch ein gerade Geschnittener Rock mit Abnäher vorne und hinten, und geschnittener Hüftbogen. Sonst ohne nix. Alles andere wird hinzugeändert am Schnitt. Einfach fantastisch. (Wenn's denn funktioniert. )

Ich habe verstürzt zugeschnitten. Aus dem dazwischen wegfallenden, leicht schrägen Streifen habe ich zwei Riegel zugeschnitten. Die will ich voraussichtlich irgendwo in der Seitennaht nach vorne gerichtet einnähen und wahrscheinlich mit einem Knopf dann fest machen.
Der Besatz wird einfach vom Rock abgenommen (kopiert): Der Abnäher wird zugeschoben, die dadurch "krumme" Rundung schön "begradigt". (Durchgehende weiche Linie)

Hier habe ich noch eine Tasche gebastelt. Damit der Rock halt nicht allzu simpel wird. (Falls er denn passt nachher..) Sieht man, glaube ich, wie ich das gemacht habe. Oben lege ich nachher die Falte wieder zu. Und dann will ich die obere Kante - wieder mit so einem (bisschen) "Schräg"-Band -einfassen. Das gibt also dann so bauschige Taschen. (Wenn das nachher nicht zu wild aussieht - So mutig bin ich gar nicht... )

Ich hoffe ich kann bald wieder berichten.
Wünscht mir Glück!

Liebe Grüße,
Ina

(Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich mehr als ein Bild gleichzeitig aus meinem Album hier in einen Beitrag bekomme? So, wie ich das jetzt mache - Foto einzeln anklicken, Adresse drunter kopieren, HS-Seite neu aufmachen, einfügen - ist das furchtbar mühseelig.. )

Geändert von ina6019 (30.09.2009 um 18:41 Uhr)
Alt 01.10.2009, 22:02
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hi Ina,

Das Oberteil find ich klasse, mist, dass es nicht so elastisch ist.

UI, ich bin echt gespannt, wie der Rock wird.
Und das Bild ist jetzt auch aus dem Beitrag raus. Hat also doch geklappt Dein Hippiekleid *lachmichschlapp* echt cool.

LG Corina
Alt 01.10.2009, 22:52
Benutzerbild von Heike8814
Heike8814 Heike8814 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
(Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich mehr als ein Bild gleichzeitig aus meinem Album hier in einen Beitrag bekomme? So, wie ich das jetzt mache - Foto einzeln anklicken, Adresse drunter kopieren, HS-Seite neu aufmachen, einfügen - ist das furchtbar mühseelig.. )
mach doch zwei Tabs auf, da kannst du dann hin und herwechslen oder etwas zu schließen. Im einen Tab dein Geschreibsel und im anderen dein Album.

Tolle Sachen zauberst du da immer, hab sogar einen Stoff entdeckt, den ich mal in ein Paket gepackt hatte

Ich glaub, ich erklär den Haushalt zum Hobby, vielleicht komm ich dann ja mal zu was...
Alt 01.10.2009, 23:51
Nähschule

Vielen Dank für Tipps und Komplimente!
Hach, das macht richtig Spass mit euch!!

Ich kann schon berichten: Der Rock passt! Supersystem!!
Gestern Abend hatte ich ihn noch schnell soweit zum Probieren zugenäht (nur Seitennähte, rückw. Mittelnaht) um zu sehen, ob ich das im Kurs anbringen kann. Und heute früh haben schon zwei Damen im Kurs mit mir für sich selbst den Rock-Grundschnitt konstruiert. Die waren ganz begeistert. Nächste Woche soll dann der Schnitt auf das Wunschmodell (erstmal recht einfach) umgeändert und dann genäht werden. Ich bin sehr gespannt.
Und eine Dame im Nachmittagskurs bekommt nächste Woche den persönlichen Grundschnitt. Einfach klasse. Und soooo einfach!!

Als nächstes bekomme ich den Blusengrundschnitt beigebracht. Und daraus möchte ich mir dann einen Grundschnitt für T-Shirts basteln. Nämlich ohne Abnäher. Töchterlein sagt, in der Maßschneiderei wird nur mit Abnäher gearbeitet...

Liebe Grüße,
Ina
Alt 15.10.2009, 16:59
Nähschule

So, mein TR-Paket ist jetzt glücklich unterwegs, und so bin ich endlich mal wieder zum Nähen gekommen.

Der Streifenrock nach dem selbst hergestellten Grundschnitt ist fertig! (Bin ganz stolz. )

Vorne:

Hinten:

Und nochmal Tasche und Riegel im Detail:

Richtig anprobieren mag ich ihn jetzt nicht: Hier schneit's!! (Mich friert's so schon... ) Aber ich weiß ja, dass er passt. So kann ich mich schon mal auf nächstes Frühjahr freuen.
Die Riegel vorne, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Wollte halt ein bisschen aufmotzen... (Wenn ich deswegen angemotzt werde, mache ich sie wieder weg... )

Stoff - TR, Knöpfe aus dem Bestand. Sind ganz furchtbare Dinger, die Knöpfe: die schneiden das Garn durch. Deswegen habe ich sie mit Nylon Faden (Transparentgarn) angenäht. Und damit sie mich dann nirgendwo pieksen, und auch weil der Stoff dort nur einlagig ist, habe ich ein Stückchen Fleece untergelegt - mit angenäht. Und den Faden dann so im Fleece vernäht, dass das Fadenende sozusagen zum Rock hinguckt. Mal gucken (nächsten Frühling), ob das so funktioniert.

(Jetzt hätte ich natürlich Lust mit dem Grundschnitt mal einen ganz vogelwild, selbst abgeänderten Rock zu basteln... Aber zuerst kommt noch alles mögliche anderes dran. )

Geändert von ina6019 (15.10.2009 um 19:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht