Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 12:43
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!

Danke!

Dann gucke doch mal bei ToniMama's TR. Vielleicht sind meine Cordstoffe ja was für dich. (Zwar "langweilige" Farben, aber dafür universell einsetzbar... )

Und erst wollen wir noch den Sommer genießen, oder? (Schweißabwischgehgleichduschen...)

LG - Ina
Alt 03.07.2009, 14:38
Nähschule

Hab wieder was vorbereitet :

IMG_5266_1.jpg IMG_5267_1.jpg

Schnitt aus der Burda 2/09, Stoff von ToniMama aus einem TR. (Besser aus 2 TRs, ich habe noch ein Stück mit 50 cm.. ) Die Farbe ist wesentlich frischer als hier abgebildet.

Es sollte ein "Fahrradkleidchen" werden. Ganz gezielt. Sportlich. Oben nur wenig ausgeschnitten, die kurzen Ärmel nicht zu kurz. Sowas habe ich noch nicht, brauche ich aber dringend. (Und soll mit in den Urlaub natürlich.. )
Ich mache den Rock nach unten ausgestellt. Bei der vorderen Teilungsnaht muss ich natürlich auch wieder was wegnehmen.
Und diese vorgesehenen, "komischen" Ärmel (es gibt noch "Innenärmel, die nicht eingereiht werden, die an der unteren Ärmelnaht dranverstürzt werden), die mache ich nicht. Wird mir viel zu dick, warm, vom Wärmen her nicht passend zum restlichen Kleid. Stattdessen möchte ich meinen schwarzen Jersey einsetzen und einfach ein Bündchen damit machen. Oder die gereihte Ärmelkante damit einfassen. Mal gucken. Ich hoffe nur, dass das dann nicht komisch, sackartig am Arm runterhängt...
Ich überlege noch, ob ich die Streifen für das Kleidteil quer ("richtig") oder längs nehme... Längs wäre schon auch noch ein bisschen dehnbar..

Aber zuerst lege ich mich noch ein bisschen schlafen. Und dann muss ich gucken, was das Wetter macht. Ich muss vielleicht noch ein bisschen in den Garten... (Sieht aber nach Regen aus! )

Bis später,
Ina
Alt 04.07.2009, 18:53
Nähschule

Das Projekt hat mich ziemlich aufgehalten, aber es gibt trotzdem einige Fortschritte zu melden.

Leider war der Stoff mal wieder (viel) zu wenig. Stoffbedarf laut Angabe lag bei 1.60 m. Ich hatte einmal 80 und einmal 50 cm...
Wenigstens brauchte ich mir dann nicht mehr zu überlegen, ob ich den Stoff für den Rockteil quer- oder Längsgestreift nehmen sollte. Es ging nur längs.

Ich zeige mal, wie ich das gemacht habe:

IMG_5271_1.jpg

Das ist der Schnitt auf das 80-cm-Stück gelegt - bis zur Mittelbruchkante des Stoffes. Die andere Hälfte ist für die Rückseite. Die Länge reicht nicht, ich werden (quer) anstückeln.
Vorher habe ich aus dem geraden Schnitt einen ausgestellten gemacht - 10 cm seitlich verbreitert und die leichte, untere Rundung eingezeichnet - immer vom Taillenstrich weg die gleiche Länge genommen.
Es zeigt sich, das ich für die Kleiderweite Stoff übrig habe.

IMG_5272_1.jpg

Den Rockteilschnitt nach Bedarf gekürzt.

IMG_5273_1.jpg

Die überstehende Ecke eingeschlagen.

IMG_5275_1.jpg

Zugeschnitten, unten erstmal einfach gerade.
Dann den unteren Rand des Schnittes an den unteren Rand des Stoffes angelegt.

Geändert von ina6019 (05.07.2009 um 18:44 Uhr)
Alt 04.07.2009, 18:56
Nähschule

IMG_5276_1.jpg

Und entsprechend nachgeschnitten

IMG_5278_1.jpg

Und soweit bin ich inzwischen mit dem Nähen.
Und jetzt muss ich kochen.

Bis dann - Ina
Alt 07.07.2009, 12:14
Nähschule

Tja..., ich habe "Erfolg" zu melden...

Das Kleidchen ist "eigentlich" fertig. Und es ist "eigentlich auch total hübsch geworden, finde ich...

Aber! Oh Mann! Ich bin ja sooo dooof!
Ich habe beim Ändern von figurnaher "Etui"-Form auf ausgestellt total übersehen, dass ich ja normalerweise auch von 38 (Oberweite) auf 40 - Taille und 42 Hüften zu ändern habe. Menschenskindernocheinmal! Könnte mir in den Hintern beißen!!!! (Wenn ich denn hinkäme... )

Ich zeige euch das Kunststück:

Zuerst mal am Hänger. Sieht doch nett aus, oder?

IMG_5280_1.jpg

Und dann an mir.... Na ja... Und das ist noch mit Unterhemd drunter. Ohne sieht es noch bescheuerter aus. Zu kurz ist es auch (sagt mein Mann, und ich muss ihm leider recht geben.)

IMG_5279_1.jpg

Also, was mache ich jetzt. TfT? Eigentlich tut mir das total Leid.. Ich könnte es natürlich rein theoretisch verschenken. Das wäre die schönste Lösung, ja. Nur wüßte ich nicht wem...
Ha..! Soll ich es für einen TR aufheben? Für irgendjemand, der Größe 38 hat, wenig Busen, und vielleicht auch noch etwas kleiner als 168 cm ist...?

Mir täte es aber selber so gut gefallen...
Hab schon hin und her überlegt. Hab auch schon einen breiten Stoffschlauchgürtel genäht, der die Speckröllchen verdecken durfte. Schaut auch nicht aus.

Ich kann jetzt in den Seitennähten, vom Ärmel weg, "einfach" einen schmalen, längsgestreiften Streifen zwischennähen. Man würde es sehen, aber vielleicht doch nicht ganz so dolle.. Und dann doch noch eine Quer-Rüsche annähen. Zu den Ärmeln würde das Gereihte passen...

Hab auch schon überlegt schwarze Keile einzusetzen: lange unter den Ärmeln, kleine am unteren Rockrand... Aber länger wird's davon auch nicht... Und dann noch eine Verlängerungs-Rüsche unten dran wäre sicher zuviel des Guten...

Ach Leute, ich bin schwer frustriert..

Jetzt mache ich erstmal was anderes (bisschen Haushalt und so), vielleicht hat jemand von euch noch eine bessere Idee...

Liebe Grüße,
Ina

[ATTACH][/ATTACH]

Geändert von ina6019 (07.07.2009 um 12:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht