Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 09:28
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!

Hm, also 11m Karostoff reichen dann für etwa 22 Babykleidchen für deine Tochter *lach*

Ich finde für einen dreijährigen kannst du aus so einem Stoff auch z.B. eine Sommerhose machen. Oder eine Hose mit Schwarz kombiniert.

Der schwarze Leinen schreit nach einem Rock oder einer luftigen Hose für dich, finde ich.

Und die Idee mit dem Rock aus dem weißen Jeans finde ich auch gut! Ich habe von Größe und Gewicht eine ähnliche Figur wie du, und ich trage sehr gerne Röcke. Am liebsten in A-Form mit Passe oben. Frida habe ich mir jetzt bestellt, aber noch nicht ausprobiert.
Du könntest auch überlegen, den weißen Stoff einzufärben. Mit Simplicol in der Waschmaschine ist das schnell gemacht, und z.B. in blau gäbe das dann viele Jeans für deinen Sohn - oder auch einen Rock für dich, der nicht so dreckempfindlich ist.

Hach, schwelg, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest...
Alt 10.06.2009, 10:08
Bianca K. Bianca K. ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hi,
hast du einen Balkon oder Terasse? Der Karostoff würde sich verziert z.B. mit ein paar Kirschen, Blumen, Erdbeeren,... bestimmt auch als Sommertischdecke gut machen und deine Tochter bräuchte keine 22 Karokleidchen tragen .

LG
Bianca K.

P.S. wie wäre es noch mit Taschen z. B. dem Allesshopper von Farbenmix? Schluckt viel Stoff und es geht viel rein..
Alt 10.06.2009, 15:45
Benutzerbild von nane
nane nane ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hi,

den Karostoff könnte ich mir auch gut für ein luftiges Sommerkleid vorstellen. Vielleicht irgendwie mit nem uni-farbigen Stoff kombiniert?

@Maria: Frida aus weißem Jeans ist ne super Idee Hab ich auch gemacht.. Sehr bequem. Allerdings kann ich einen weißen Rock nie länger als einen Tag tragen

Alt 10.06.2009, 19:04
Benutzerbild von Schwarzbunt04
Schwarzbunt04 Schwarzbunt04 ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Aus dem Karostoff würde ich mir eine Undine-Tunika von Farbenmix nähen oder eine Imke.
Mit einer schwarzen Applikation und schwarzer Spitze kann man das Teil dezent verzieren.
Alt 12.06.2009, 00:54
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Ein winziges bisschen Stoff ist weg, noch dazu von einem Rest, den ich gar nicht gezeigt hatte... Und zeitgleich ist es eine kleine Kathastrophe... NIE WIEDER etwas zwischen Tür und Angel und zwei kleinen Kindern anfangen, auch nicht, wenns noch so sehr in den Fingern juckt.

Aber der Reihe nach:
Den Reststoff hier hab ich noch gefunden und dank dem internen Link zu dem Schürzenkleid dachte ich, den verwurschte ich "schnell mal" (erster Fehler).

Schnittmuster diverse Male ausgedruckt, bis ich grob auf Größe 68 kam. Soweit so gut. Dann ausgeschnitten, aus dem Stoff und dem Futter aus dem rosa Fuddelstoff. Auch noch gut, es sah toll aus...

Dann ist mir blöderweise eingefallen, dass der Stoff noch nicht gewaschen ist und im Trockner eventuell eingeht, aber ein Babykleid muss bei mir trocknergeeignet sein. Und dann weil der Große Unsinn macht, die Kleine weint, einfach beide Stoffe zur hellen Wäsche in die Maschine gesteckt. Super, NATÜRLICH hab ich das versäubern vergessen, der Stoff hat gefranst wie doof, noch dazu ist der bunte Stoff eingelaufen, der rosa Stoff nicht. Klasse... Ich hab trotzdem weiter gemacht, auch wenn an grade Nähte kaum zu denken war, aber hey, so ist die Nähmaschine wenigstens mal wieder gelaufen. Fuddelstoff und fester Stoff in unterschiedlicher ausgefranster Größe lassen sich super aufeinander nähen... Egal.

Ich hab dennoch ein paar Druckknöpfe von Hand angenäht und meine Kleine heute so mit vor die Tür genommen, wir hatten Sommerfest in der Gemeinde. Meinem Mann hats gefallen, allen anderen auch. Die sehen ja auch nicht auf Anhieb wie schief und krumm die Nähte, vor allem an den Trägern sind (erwähnte ich, dass mein Großer beim Zusammen nähen noch brüllte und tobte, weil er kein 3. Eis haben durfte?).

Irgendwie schade um den schönen Stoff, für ein zweites Kleid reichts nicht. Naja... Irgendwie niedlich ist es trotzdem und ich steh zu meinem Disaster- nicht zuletzt weil es mich deutlich mahnt, eben nichts auf die Schnelle zu huscheln...

Und meiner Tochter gefällts augenscheinlich:

Hier nochmal unangezogen, allerdings bereits deutlich angesabbert.

Beim nächsten Mal bin ich gewarnt. Ich hab bereits den Schnitt für ein weiteres Mädchenkleid kopiert, diesmal aus dem karierten Stoff. Ich habe die Bedienungsanleitung meiner NäMa gefunden, weil ich noch NIE dehnbare Stiche verwendet hab, alles Premiere. Dieser Stoff ist am Stück vorgewaschen und getrocknet, morgen gehts (hoffentlich) ans Zuschneiden. Und Nähen. Denn am Samstag ist Familienfeier, wie gerne würd ich da ein schönes selbstgemachtes Stück präsentieren...

Genug palavert, sorry, ich schreib eher "ausführlich"...

P.S. Wenn ich das Kleid in die Galerie einstellen will- gehört das dann unter meine Galerie oder unter Mädchen oder unter was? Das verwirrt mich noch etwas... Danke schon mal!

Geändert von KerstinMH (12.06.2009 um 00:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht