Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 17:48
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!

So, nachdem mich ja das Nähfieber gepackt hat, ist mir mein Stoffberg eingefallen, den ich mir vor geraumer Zeit (so 2005 schätze ich) mal zusammen "gesteigert" hab. Ich muss dummerweise ausschließlich im Schnäppchenwahn gewesen sein, denn was bitte hab ich mir dabei nur gedacht? *lach* Die Stoffe sind bereits zweimal umgezogen, nun dachte ich, muss ich etwas davon verwursten. Nur als was bitte?

Hier erstmal die Bilder:

Links:
schwarzer, sehr fester Leinenstoff / 5,80m x 1,40m
rot, ebenfalls recht steif / 2,80m x 1,40m
sw-Karos, leicht elastisch / 11,00m x 1,40m
dunkelblau changierender Taft (?) / 9,00m x 1,40m
dunkelgrau mit dunkelblauen Nadelstreifen, leicht dehnbar, Hosenstoff / 7,50m x 1,40m

Rechts:
weicher, schwarzer Stoff / 2,60m x 1,40m
rosa Stoff. sehr "fließend", dünn / 5,00m x 1,40m
2x weißer Stoff, wie dünnere Jeans / 2,60m und 3,00m x 1,40m

Den Nadelstreifen-Stoff hab ich definitv mal für einen Hosenanzug gekauft, den ich nie genäht hab (und wer weiß, wann ich mich da jemals drantraue), was ich mir bei dem karierten Stoff gedacht hab, weiß ich selber nicht. Immerhin ist er in eine Richtung dehnbar, toll, oder? *lach* Hab schon überlegt, dass daraus vielleicht ein Kleidchen für meine Tochter noch süß aussähe, aber sonst? Was könnte ich aus dem "Problemstoff" denn Nähen?

Bei dem weißen Jeans-Stoff dachte ich spontan an einen Rock für mich, vielleicht Römö oder Frida von Farbenmix, denn der Schnitt erscheint mir Anfängertauglich leicht. Und der Stoff ist dafür nicht zu fest, denke ich. Aber wird sowas mir auch stehen? Ich hab deutliche Problemzonen von Bauch bis Oberschenkeln, alles auch noch mit viel zu viel Schwangerschaftsspeck, trotz gutsitzender Hose bildet da alles Rollen. 84kg auf 1,68 ungünstig verteilt.

Eigentlich will ich mir gar nix nähen, weil ich ja immer denke, och, irgendwann nimmst du das wieder ab und dann wäre es schade um die Sachen. Nur vom Rumliegen wird der Stoff nicht besser und vom Träumen nehme ich nicht ab. Leider hab ich mir nie aufgeschrieben WAS genau für Stoff das ist und die Menge ist auch grob geschätzt...

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich? Dachte schon ernsthaft drüber nach, den Karo-Stoff einfach als Übungsware zu verhunzen, aber irgendwie ist er mir dafür auch zu schade. Aber ich bei meiner Figur in einem Shirt aus diesem Stoff? *lach* Das wäre wohll auch zuviel des Guten, obwohl ich mir ja dringend ein Stillshirt nähen wollte...

Nähtechnisch bin ich eher Anfänger, also keine zu gewagten Projekte... Aber ich hoffe mit euren Ideen vielleicht ein bisschen was wegarbeiten zu können - zumal ich geraden Stoff, allerdings bereits projektbezogen, dazubestellt hab.
Alt 09.06.2009, 18:12
Benutzerbild von carolinschaetzchen
carolinschaetzchen carolinschaetzchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1
AW: UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!

Huhu,
wie alt ist denn deine Tochter???
ich würde aus dem Karierten Stoff (kommt natürlich auch drauf an wie elastisch er ist) ein Röckchen für Töchterlein nähen, vielleicht mit Rosa Kombistoff???
Also Lena würde von mir einen ziemlich gerade geschnitten Rock mit Rosa oder pinken aufgenähten Rüschen bekommen, denke ich
Oder ein Schürzenkleid, was einfaches halt.... gar nicht so einfach zu erklären was sich in meinem Kopf abspielt

und aus dem blauen Taft, würde ich mir ein Kleid nähen(falls du ihn los werden willst), kommt natürlich immer drauf an was dir gefällt

Hast du denn schon Schnitte da???
Ich wünsche dir viel Erfolg, soooo viel hast du ja noch nicht

ich werde immer mal wieder reinschauen
Alt 09.06.2009, 19:22

Meine Tochter ist erst 5 Monate alt. *g* Hab noch einen Sohn, knapp 3, aber für den ist da erst recht nichts dabei. *lach*

Ich hab zwar gestern im Keller meine alten Burda-Hefte gefunden, aber noch nichts entdeckt, was ich mir spontan zutrauen würde. Ansonsten hab ich nur Kinderschnitte daheim bzw. bestellt.

Bis sich hier also Ergebnisse sehen lassen, wirds wohl etwas dauern, ich hab erstmal auf Abbau-Ideen gehofft. Aber ein Rock für mich und irgendwas für Lilly ist auf jeden Fall geplant.
Alt 09.06.2009, 19:28
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Frage

Huhu, sehe ich das richtig, von dem Karostoff hast du 11 m?

Ich finde den Karostoff auch ganz hübsch für ein Kleidchen für das Töchterlein und für ein Hemd für deinen Sohn. Bei Karos finde ich es grundsätzlich immer ganz schön, wenn schräg geschnittene Teile mit gerade geschnittenen Partien kombiniert werden. ... und wenn es wirklich 11 m sind, dann kannst du wohl auch die ganze restliche Verwandschaft damit einkleiden ...
Alt 09.06.2009, 21:47

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Huhu, sehe ich das richtig, von dem Karostoff hast du 11 m?
Ich befürchte ja... *lach* Ich hab die ersten Stücke alle noch komplett abgewickelt und nachgemessen, bei den Großen, wie beim Karostoff hab ich dann nur die einfache Ballenbreite in cm genommen und mit der Anzahl der Stofflagen multipliziert. Und das dann abgerundet. Müsste also eigentlich hinhauen.

Wie gesagt, was ich mir beim Kauf gedacht hab, hätte ich mir aufschreiben müssen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht