Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Umstandskleidung

Umstandskleidung
Die Zeit der "freudigen Erwartung" soll auch optisch schön verpackt werden. Alles rund um Schwangerschaftsmode findet man hier.

Bluse für Mama und neuen Mitbewohner

Umstandskleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 10:41
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Bluse für Mama und neuen Mitbewohner

ich habe mich nochmal mit der umstandblusenfraktion beschäftigt.

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

das ist die bluse, die man mein mann nicht so toll findet, jetzt bin ich auf die grandiose idee gekommen, das oberteil der nichtschwangerschaftsbluse (siehe oben) mit dem unterteil der schwangerschaftsbluse zu verheiraten, das müsste doch eigentlich gehen.
wäre für tips und hinweise dankbar.
Alt 06.06.2009, 11:48
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Was stört Deinen Mann denn an der Umstandsbluse?

Die ist doch - bis auf das neckische Bindeband, welches frau ja durch ein Gummiband ersetzen kann - sehr klassisch.

Kann es sein, daß er sich Babybauch in Bluse generell noch nicht so richtig gut vorstellen kann - mein Mann tat sich bis zuletzt schwer Umstandshosen schön zu finden (sie erfüllten einfach nicht seine ästhetischen Ansprüche).

Warscheinlich kannst Du die zwei Blusen schon zusammenbasteln; aber ich denke die Umstandsbluse wird sich dann nicht soooo gravierend vom Schnitt ohne basteln unterscheiden (statt mit Brustabnäher wird die nötige Weite einfach durch kräuseln gewonnen - das kanns Du übrigens ja auch ohne Probleme am Schnitt der Umstandsbluse machen, ohne dafür zwei Schnitte kombinieren zu müssen).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 06.06.2009, 17:37
Ältestenrat

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, das ist natürlich die idee. einfach die kräuselei wegzulassen und dafür dann das ganze irgendwie mit den falten zu machen, wie bei der anderen bluse.
tja, was meinen mann daran stört ist schwer zu sagen, er fand glaube ich mehr das gekräusel merkwürdig als die tatsache der bluse mit bauch an sich.
aufgrund meines mangelnden nähoutputs waren wir heute umstandshosen kaufen. irgendwie kann ich deinen mann da ja verstehen, die teile haben schon einen gewissen belustigungsfaktor, aber nun ja, generationen von frauen haben sich nun darin in der schwangerschaft eingehüllt, ich werde das wohl auch tun, denn mit hüfthose und vorquellendem bauch in die firma zu laufen ist vielleicht ein ästhetisch grösseres problem...
Alt 06.06.2009, 19:49
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Glücklicherweise gibts inzwischen Schwangerschaftshosen, ich habe noch alte Hefte aus den 50ern da gibts nur Röcke und Kleider und die natürlich nur im "alles verhüllend" Design. Aber auch gute Tips wie man vorhandene Kleidung abändert und nach der Schwangerschaft wieder zurückändert; die alte Zeit hat doch auch noch was gutes was die Sparsamkeit betrifft.

Zu Schwangerschaftsschnitten: es gibt noch andere Hersteller als Burda.

In den Frühjahrsheften der letzten Ottobre Woman Hefte findest Du auch Umstandsschnitte, ich glaube in allen Ausgaben der letzten Jahre ist immer was drin gewesen. In Deutsch.

Eine schöne Auswahl bietet auch Multisnit - jedoch nicht in deutscher Sprache sondern dänisch, es liegt aber eine Liste mit übersetzten Näh- und Schnittbegriffen dabei.

Die amerikanischen Schnitthersteller Vogue, Butterick und McCall haben ein paar wenige Umstandsschnitte, meist Komplettsets für ganze Outfits. Englisch, teils auch mit deutscher Übersetzung zu bekommen.

Unter den Links oben findest Du Anbieter für diese Schnitte.

Viele Grüße

Ulrike
Alt 06.06.2009, 23:31
Ältestenrat

liebe ulrike, vielen dank für die ganzen infos. ich habe mir die anderen sache angeschaut, da sind wirklich auch nette dinge dabei. das problem ist nur, dass ich inzwischen stoffe und schnitte hier habe, aber mir die motivation und das durchhaltevermögen fehlt. ich habe immerhin schon mal ein t-shirt genäht und ein weiteres zugeschnitten, ja und einen schnitt schon mal rauskopiert, den muss ich aber noch anpassen.
naja, in der größten not, kann man den stoff ja auch drapieren, wie die alten römer oder so
das recycling der 50er jahre hört sich durchaus attraktiv an. ich glaub eich habe da auch noch irgendwo so ein altes heft.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht