Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Pläne einer totalen Anfängerin ~

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 09:32
Benutzerbild von Adelchen
Adelchen Adelchen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Pläne einer totalen Anfängerin ~

Hallo ihr,
da kommt man vom Festival aus Belgien wieder, kann nicht mehr schlafen und findet hier so viele Beiträge
Wenn ich das nächste Nähe könnte ich versuchen mal einen WIP zu machen - was genau bedeutet die Abkürzung eigentlich?
Ich kann aber auch noch mal meine Vorlagen genau fotografieren bis ich wirklich das nächste Kissen nähe. Allerdings muss der Akku vom Fotoknips grad noch laden ist am Wochenende leer fotografiert worden.
In ca, 2 Wochen fängt die Klausurphase in der Uni an - müsst langsam echt mal anfangen zu lernen.. mal gucken, wann ich dazu komme

Wünsch euch allen einen schönen Tag,
Adele
... mit der Quarkmaske gegen den Sonnenbrand trotz ständigem eincremen
Alt 29.06.2009, 10:02
Benutzerbild von Andrea_2102
Andrea_2102 Andrea_2102 ist offline

Downloads: 15

Hallo Adele...

WIP heißt "work in process".....
da hattes Du ja ein stressiges WE.... und vor allem sonniges.....

Das mit den Vorlagen ist eine gute Idee und beim nächsten Nähen.....
ich freue mich auf Deinen WIP.....

Ich wünsch Dir noch ein paar ruhige Tage und vor allem Deinem Sonnenbrand gute Besserung.......

LG
Andrea
Alt 29.06.2009, 21:04
Kröte19 Kröte19 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Adelchen und alle Sternkissennäher,

ich bin ja so ungeduldig und hab noch 50 cm breiten Stoff über.

Also hab ich mir einen 24 cm hohen Salmi (Rhombus oder wie heisst das Ding?) gebastelt.
Wenn die untere Spitze ein 72° Winkel sein soll (360° / 5), ergibt sich eine Breite von 17,44 cm und eine äußere Seitenlänge von jeweils 14,8 cm.
Das hat der Computer ausgerechnet, mein Sohn kennt solche Computerseiten

Davon 5 Stück aneinandergemalt zu einem Stern auf Pappe und ausgeschnitten, das ist dann der Schnitt für Ober- und Unterteil

Jetzt fehlt noch der Schnitt für die 5 Verbindungsstücke vom unteren zum oberen Zacken.

Dafür hab ich auf der Pappe außenrum eine angeschnittetene Nahtzugabe von 1 cm eingezeichnet als Nahtlinie.
Die Kreuzungspunkte / wo sich die Nahtlinien der Zacken jeweils treffen, hab ich verbunden.
Das ist dann die Stoffbruchlinie für das andere Schnittteil.
Das Schnitteil ist dann ungefähr 13 cm hoch, auseinandergefaltet 26 cm hoch.

Beim nächsten Mal werde ich eines der 5 Seiten / Verbindungsteile teilen als Wendestelle /zum nachher zusammennähen.
Das müsste die unauffälligste Stelle sein.

Und wenns größer werden soll, mit Geodreieck rundum gleichmäßig zugeben und dann den Schnitt für die Seitenteile ausmessen

Zusammengenäht hab ich es noch nicht (wegen Kopfschmerzen)

Hab ich einen Denkfehler?

Ciao Anne
Alt 29.06.2009, 21:28
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

ich habe den thread erst heute entdeckt.
alle achtung, was du uns hier gezeigt hast ist nicht schlecht.
die jeansshorts und das sternenkissen.
die windtunika aus der ottobre...
viele, die ich kennen brauchen erst einmal eine fachkundige anleitung um einen schnitt aus einer zeitschrift zu kopieren.
ich habe auch noch keinen getroffen, der sich als erstlingswerk an eine jeans gewagt hätte (das ist für viele das fernziel in der näherei) und die dann auch noch so hinbekommen hat wie du. viele brauchen dafür jahre.
ich sage respekt.

aber wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, nehme ich dir die anfängerin nicht ganz ab.
ist ja auch egal

gruß
benzinchen
Alt 29.06.2009, 23:25
Benutzerbild von Adelchen
Adelchen Adelchen ist offline

Downloads: 3

Oh gott Kröte das klingt aber kompliziert Könnt aber auch daran liegen, dass ich so müde vom Wochenende bin... Mittwoch fotografier ich meine Vorlagen einfach mal von oben. Bin grad bei meinem Freund und die Dinger sind zuhause.

@ benzinchen
Ganz ohne Hilfe hab ich das alles sicherlich nicht genäht - hab meine Oma viel am Telefon und auch live damit genervt, wenn ich nicht weiter kam. Und vor allem hab ich bevor ich alleine angefangen habe einen Hosenrock und ein Oberteil mit meiner Oma gemeinsam genäht - vom Schnittmuster kopieren über Stoff zu schneiden und dann schließlich zusammen nähen.
z.B. das erste Sternkissen war ganz alleine, aber da war dann jede Ecke ein Glücksspiel wie s dann von außen aussieht. Mit dem zweiten bin ich dann bei ihr vorbei gefahren und hab sie um Rat gebeten, wie sie die Ecken nähen würde, dass das von außen besser aussieht. Einfach nur Läppchen hin und her nähen war mir einfach zu langweilig...
Und genauso bin ich dann mit der Jeans für meinen Freund als ich am Reißverschluss nicht weiter kam zu ihr gefahren und sie hat mir das gezeigt - da ich eben noch nie einen Reißverschluss eingenäht hatte. Beim Bündchen hat sie mir dann genauso geholfen
Und für die Tunika hab ich die lieben hilfbereiten Leutchen hier im Forum um Hilfe gebeten
Also ich kann dir kein genaues Datum nennen an dem ich angefangen habe - so vor 2 bis 2 1/2 Monaten habe ich zum großen Erstaunen meiner Oma damit anfangen wollen ~ und da würd ich mich schon als Anfänger bezeichnen.

So jetzt wünsch ich euch allen noch ne angenehme Nacht und ich versuch was Schlaf nachzuholen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht