Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Pläne einer totalen Anfängerin ~

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 09:14
Benutzerbild von Adelchen
Adelchen Adelchen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Pläne einer totalen Anfängerin ~

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Fred in der Art und ich hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand überhaupt für die ersten Versuche einer echten Anfängerin interessiert und auf vielleicht ein paar kleine Tipps?
Meine Oma versteht meine Probleme und Fragen am Telefon immer so schlecht
Am Dienstag hab ichs tatsächlich geschafft, meinen Freund dazu zu überreden mit mir nach Heerlen auf den Markt zu fahren ("Da gibts für mich doch gar nichts!") Wir haben praktischerweise die Pfingstwoche immer Uni-frei und da war das eine tolle Möglichkeit dort mal ein wenig zu stöbern
So tolle Sachen ! Ich hätte so viel kaufen können, allerdings fahren wir Ende des Monats auf ein Festival und dafür muss ich mir wohl noch etwas Geld aufsparen

Hier erst mal meine Ausbeute

In den bunten Stoff hab ich mich einfach verliebt und dann spontan beschlossen, noch einen zweiten als Futter auszuzsuchen (den gepunkteten) und daraus für mein Netbook eine Tasche zu basteln ~ die mitgelieferte war nur langweilig schwarz und absolut ungefüttert.
Aus dem obersten schwarzen soll die lange ausgestellte Hose aus der Ottobre 02/09 werden ~ aus dem roten und dem lila Jersey soll jeweils ein Spaghetti Top entstehen und dann wollt ich mir aus dem nächsten lila und schwarzen - auch wenn ich weder schwanger bin noch stille - das Stilltop aus der gleichen Ottobre nähen ~ find das Shirt einfach schick
Den Jeansstoff hat mein Freund sich spontan mit den Worten "Ich hätt gern ne kurze Hose - bekommste das hin?" ausgesucht
Und dann ist noch das "Square" Kleid aus der Ottobre geplant... aber dafür hab ich noch keinen Stoff mitgenommen, da die Geduld an meiner Seite nach knapp 2 Stunden doch ein wenig nachlies... aber Heerlen ist ja von Aachen zum Glück nicht so weit weg und ein freier Dienstag is bestimmt auch irgendwann noch mal

Bereits alleine genäht hab ich die "Wind" Tunika aus der Ottobre und das Fledermausärmel-Oberteil aus der aktuellen Burda ~ davon mach ich dann auch noch mal Fotos

Gestern morgen war ich auf einmal um 7 Uhr hellwach und da die am Vorabend gewaschenen Stoffe im Badezimmer ziemlich trocken waren, hab ich spontan mit meiner Netbooktasche angefangen ~ allerdings ist die schon fertig, daher gibts da nur 2 Bilder vom fertigen Produkt:

Bin eigentlich ganz glücklich mit dem Ergebnis - aber ich überlege ob ich noch einen Druckknopf annähen soll?

Anschließend hab ich angefangen mit dem Schnittmuster für die Hose von meinem Freund... nachdem ich am Tag davor die gesammelten Burda's meiner Oma erst mal nach Herrenschnitten durchsucht habe.. gar nicht so einfach da überhaupt was drin zu finden... schon irgendwie unfair oder?

So sieht sie momentan aus... nachdem ich sie schon einiges enger gemacht hab, weils bei der ersten Anprobe sooo viel zu groß war.. dabei hab ich ihn komplett gemessen

Hihi ~ da ich mein Nähzeug mit zu ihm genommen hab .. mein armer toller Nähmaschinenschrank weint bestimmt alleine in meinem Zimmer .. fehlen mir hier immer wieder Sachen und deshalb... tadaaaa

Is das nicht toll? Ich finds klasse und ihm ist es egal, da mans ja eh nicht sieht

Aber jetzt komm ich nicht weiter.. versteh das Reißverschluss einsetzen noch nicht so wirklich ~ dafür werd ich mich wohl am Wochenende mal mit meiner Oma treffen - dazu kommt, dass ich keinen hier habe, da meine Oma noch so viele Überreste von ihrem Laden hat, dass man sowas eigentlich nicht kaufen muss.

Und ich glaub bevor der Reißverschluss drin ist, kann ich nicht wirklich weiter machen oder? Außer vielleicht die Taschen aufn Po nähen und den Saum schon oder seh ich das falsch?

Im moment überlege ich, was ich als nächstes mache ~ die freie Woche muss ich ja noch voll ausnutzen .. vielleicht das Schnittmuster für meine Spaghettitops? ~ das werd ich mir wohl beim Frühstück überlegen
Alt 04.06.2009, 09:29
kruemmelcara kruemmelcara ist offline

Downloads: 1
AW: Pläne einer totalen Anfängerin ~

Hallo,

schicke Netbooktasche, vielleicht sollte ich mir auch ein Netbook kaufen, damit ich so eine Tasche nähen kann ^^.

Bei Hosen nähe ich ja immer erst die Taschen auf den Po bevor ich die Beine zusammen nähe, sonst kommt man da doch gar nicht mehr gescheit ran, oder irre ich mich da? Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und ich werds mir auf jeden Fall weiter anschauen

LG
Cara
Alt 04.06.2009, 10:22
Benutzerbild von Olmi
Olmi Olmi ist offline

Downloads: 11

Hallihallo,
die ist ja echt niedlich die Netbooktasche!!
Ich würde sie mit Klettband verschliessen.
Bei Druckknöpfen hätte ich immer Angst, dass der Druck
beim Schliessen nicht so gesund fürs Netbook ist.
Klett ist da sanfter und das gibts ja auch in netten Farben.

LG Olmi
Alt 04.06.2009, 10:27
Benutzerbild von Alexa74
Alexa74 Alexa74 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Alle Achtung! Als Anfängerin traust Du Dich gleich an eine Hose! *staun*

Meine erste Hose landete im Müll, nachdem ich beim 5. oder 6. Heraustrennen des falsch eingenähten RV in den Stoff geschnitten hatte... *grummel*

Seitdem hab ich mich an keine mehr rangetraut.

Bin gespannt, was Du sonst noch so zaubern wirst!

LG
Alex

Alexa
Alt 04.06.2009, 10:33
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Uiuiui ... da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen Ich werd auf jeden Fall gespannt zuschauen, denn einige Schnitte, die Du in Planung hast, gefallen mir auch. Vor allem die Hose aus der Ottobre. Müsste nur mal richtig Zeit und Ruhe haben

Die Netbooktasche find ich schon mal Klasse. Mein Freund hat ja auch so eins, aber der steht nur auf schwarz Ich könnt ihm ja eine mit buntem Futter nähen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht