Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welcher Stoff ist das?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 08:10
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Welcher Stoff ist das?

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
ok, ok ....

Gehört die Suche nach Feigenblättern eigentlich auch in den Mark?
Wo finde ich einen kostenlosen Schnitt für ein Feigenblatt-Outfit?
Vorsicht, Vorsicht! Der Feigenbaum nimmt Schaden, wenn man seine Blätter abflückt, jedenfalls ab einer gewissen Menge.
Alt 28.05.2009, 09:58
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Cool

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Vorsicht, Vorsicht! Der Feigenbaum nimmt Schaden, wenn man seine Blätter abflückt, jedenfalls ab einer gewissen Menge.
Dann werde ich in die Schnittmustersuche jetzt wohl "Evakostüm" eingeben müssen ...
Alt 28.05.2009, 10:13
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Am besten hängen wir uns lebende Schafe vor den Schritt ^^.

Nee, sorry, ich wollte eigentlich anmerken, dass ich mich frage, welche Kleidung Nalpon im Augenblick gerade trägt.
Denn wenn ich mich schon so extrem dafür interessiere, welche Stoffe man vernähen kann, ohne Tiere, Erdöle oder sonstwas zu schädigen, dann muss man das doch auch bei gekauften Klamotten machen.

A clean house is the sign of a wasted life
Alt 28.05.2009, 11:10
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von nalpon Beitrag anzeigen
Ich bin echt völlig verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, was man da machen kann, wenn man sich mal was nähen und nicht stinken will.
Nicht verzweifeln, ich glaube es gibt durchaus Stoffe die deinen Ansprüchen genügen oder zumindest nahe kommen. Ich sehe das Problem eher darin das du zwar weißt das du weder den Tieren noch den Pflanzen oder der Umwelt schaden willst aber dich noch nicht darüber informiert hast was es an Möglichkeiten gibt. An deiner Stelle würde ich mich über Stoffe aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) informieren, die dürften deinen Anforderungen noch am nächsten kommen.
Was für Stoffe bevorzugst du denn bei gekaufter Bekleidung? Oder hast du in der Vergangenheit da noch nicht so darauf geachtet?

Zitat:
Aber ich werde es jetzt so machen, daß ich nur ein paar Sachen nähe und die lange, lange trage.Also ich nehme ein gutes Material, das lange hält. Bin sowieso nicht der Typ, der ständig neue Klamotten kauft oder braucht.
Das ist ganz prinzipiell die beste Möglichkeit - selbst dann wenn du Stoffe findest die deinen Ansprüchen genügen.

Zitat:
Und ich werde versuchen, einen Kunststoff zu finden, der nicht stinkt.
Ich glaube offen gestanden nicht das es einen solchen Stoff gibt, zumindest nicht wenn du viel schwitzt. Ich habe im Laufe der Jahre alles durchprobiert und ich stinke in Kunstfaser einfach. Darüber hinaus werden Kunstfasern aus Erdöl und somit aus einem nicht erneuerbaren Rohstoff hergestellt, mir erscheinen da nachwachsende Pflanzenfaser besser. Aber jede von uns hat halt andere Prioritäten.
Alt 28.05.2009, 15:12
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Hi, Kassandrax

ja früher hab ich nicht darauf geachtet. Meist Baumwolle-Shirts gekauft und trage Jeans. Ich habe mindestens seit 8-10 Jahren nichts neues gekauft, sondern nähe selbst, aber auch erst seit ca. 2 Jahren oder so.

Hab mir ein paar Nickys und ein paar Jeans genäht in dieser Zeit und wollte jetzt was für den Sommer.

Also - wie gesagt - auch vorher hat meine Kleidung sehr lange gehalten, ich bin nicht so der Modefan, wie gesagt, trage meist Shirts und Jeans, das paßt immer. Viele Sachen sind halt auch schon relativ alt und sehen auch so aus, aber mir macht das nichts aus, wenn ich nicht gerade arbeiten muß.

Problem ist, daß ich sehr gern nähe (hab ich festgestellt). Normalerweise würde ich also mehr nähen, als ich brauche. Aber nach alldem werde ich mich jetzt bezüglich des Wallhalla-Stoffes einschränken und zwei oder drei solche leichten Blusen machen für den Sommer für "offizielle" Anlässe.

Ansonsten bleibt es bei den alten Shirts.

Dann hab ich mir in diesen 2 Jahren auch ein paar Stoffe, wenn sie preiswert waren, gekauft, die werde ich dann mal verarbeiten (sind meist Jacken- und Hosenstoffe). Sind ja jetzt sowieso gekauft, also kann ich mich daran austoben und keine neuen Stoffe kaufen.

@ die Spaßvögel:
Ich hab - wie gesagt - früher nicht darauf geachtet, aber ich habe auch früher Fleisch und Fisch gegessen und jetzt nicht mehr. Das nennt man Entwicklung.

Stellt Euch einfach vor, Ihr seid ein Baum oder eine Seidenraupe oder ein Schaf und werdet abgeholzt, lebendig gekocht oder Euch werden bei lebendigem Leib Fleischstücke rausgerissen, weil da Fell dran ist, vielleicht reicht Eure Phantasie so weit, daß das diese Lebewesen mit gemäßigtem Humor sehen.

Vielleicht ist an dem, was die Inder glauben was dran, dann habt Ihr noch eine Chance, die beschriebenen Behandlungen am eigenen Leib im nächsten Leben zu spüren.

D A N N könnt Ihr Witze machen, falls Euch noch danach ist.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht