Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffbergsteigen statt Shoppen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 09:38
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Stoffbergsteigen statt Shoppen

Och Mensch, ich war so zuversichtlich das ich das Pensum schaffe, aber ohne die drei Tage die ich in Konstanz bin krieg ich das wohl nicht hin

Ich hab mich gestern ganz fleißig an das Shirt gemacht - Muster auskopiert, angepasst und wollte es auf den Stoff übertragen. Das das nicht leicht wird hab ich ja schon geahnt, aber das der Stoff so rumzickt
Ständig verzog sich der Stoff beim abmalen, Kreiderädchen ging gar nicht. Ich habs dann mit blauem Buntstift versucht - ewiglang gemalt und: herzlichen Glückwunsch, auf den dunklen Stellen sah man nichts Ich hab dann die Nerven verloren und bin ins Bett.

Ich glaube der Stoff will wohl lieber irgendein einfaches Basisshirt werden *grummel*

Hier noch ein Beweisbild das ich es wirklich versucht hab:

Jetzt bin ich allerdings bis Donnerstag weg - danach wird aber endlich diese Tunika/Bluse gemacht. Ich hab bereits einen Schnitt aus der Ottobre ausgeguckt den ich etwas verändern werde, damit er Mittelalterlich aussieht und Tanzbar ist

Den taft hab ich übrigens zärtlich wieder weggepackt, da bald Abiball ist und die Farbe doch irgendwie toll und mehr als ich dachte... ein Abiballkleid für Lau, das wär's

Was ich auch noch mache, wenn ich wieder da bin - ich fotografier mal die ganzen Stoffe, die in den Kisten schlummern. Mein Ziel ist, das eine Kiste leer werden soll *vornehm* Dann darf ich wieder was kaufen.

Wünsch euch heut einen wunderschönen Tag bei dem Wetter

Oh, fast vergessen: ich hab die perfekte Weste für den Samt in einer FIMI gefunden. Allerdings hab ich bei 30 Grad irgendwie keine Lust auf Wintersachen *g*

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 25.05.2009, 14:43
Benutzerbild von scheelsu
scheelsu scheelsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Grins - das Problem mit den flutschigen Stoffen habe ich auch immer - anscheinend hüpfen mir immer nur die rutschigen in den Einkaufswagen.
Ich habe inzwischen das Anzeichnen auf Stoff aufgegeben und schneide gleich um das Schnittmuster herum. Geht allerdings nur , wenn der Stoff komplett auf dem Tisch oder Boden liegt - notfalls nehme ich einen Hocker.
Ich zeichne dann nur noch die Markierungen und Abnäher an.

Gib nicht auf - ich find den Baumstoff wunderschön. Wenn du ein schnelles, schönes und einfach zu nähendes Abendkleid suchst, schau dir mal das Kleid aus der Ottobre 2/2008 an. Ich hab das inzwischen mit verschiedenen Stoffarten genäht und die Wirkung kommt wirklich mit dem Stoff. Der Taft würde sich da auch toll machen.

Liebe Grüsse
Susanne

Alt 26.05.2009, 15:22
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Du, Merrygold, bei diesen Stoffen kann man gut mit dem Rollschneider und am Papier angezeichneter Nahtzugabe arbeiten. Melde dich einfach bei mir, wenn du meinen Rollschneider mal testen magst. Ich bin ja jetzt fast immer daheim

Viele liebe Grüße,
Nati
Alt 29.05.2009, 21:41
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Soo, ich bin aus Konstanz zurück und schon wieder auf dem Sprung, morgen geht's auf den Mittelaltermarkt nach Neuravensburg. Und ab Montag hab ich *endlich* mal Zeit gescheit zu nähen. (wer managed mal meine Mutter, auf dass sie aufhört mich zu managen? Ich hab Ferien!)

Ich hab heute die Tunika in Angriff genommen. Der Stoff ist ein fludderiges Leinen/Viskose Gemisch, sehr angenehm anzufassen, aber kriecht immer weg. Ich hab ihn dann mit Stecknadeln im Boden festgetackert, dann war Schluss mit flüchten
Die Tunika ist aus einer älteren Ottobre. Ich hab den gesamten Schnitt um mehr als 4 cm verlängert, und bin damit auch zufrieden. Nur beim ersten Anprobieren: Oweh, der Arm und Brustbereich ist zu eng Dabei war die Maßtabellengröße sogar etwas Größer als meine Maße.
Naja, ich hab die Tunika mal als UFO in den Weltraum geschickt und werde im Lauf der nächsten Zeit mal versuchen, mit Keilen da etwas mehr Weite reinzubringen.
Man sieht das Problem schon beim normalen Tragen (es fehlen noch die Belege am Auschnitt und der Saum, nicht wundern):

Und das nächste neue:
Mea Culpa, Mea Maxima Culpa Ich konnte heute nicht wiederstehen. Ich war im Gläser um Reisverschlüsse zu kaufen und sehe beim Reinfahren: Lagerverkauf erst nächste Woche, puh, denke ich, ich bin außer Gefahr. Ha, denkste! Bei den Kilowaren lag er und es war Liebe auf den ersten Blick. Ein Jersey der je drei unterschiedliche Felder pro Rapport hat - eins für vorne aufs Shirt, eins für hinten und eins für die Ärmel Genau soas hab ich schon lange gesucht. Er hat nur 5 Euro gekostet und gibt zwei Shirts, und wenn ich ihn demnächst verarbeite, vergebt ihr mir?
Hier ist das Schätzchen:

So, ab Montag geht's jetzt endlich mal ran hier! Ich glaub ich übe mal mit ein paar einfacheren Shirts, irgendwie brauch ich mal ein flottes Erfolgserlebnis. Mir schwebt ein einfachen Carmenshirt aus Ringeljersey vor, allerdings gruselt mir vor den Ringeln.

@Susanne
*g* Ja, ich hab auch viele solcher Flutsch Stoffe, aber noch wenig Erfahrung damit. Ich fange grade an mit dem nähen für den Alltag Den Baumstoff krieg ich auch noch *vornehm*
Die Ottobre hab ich, das Empiredings ist allerdings nicht so meins. Ich tendiere eher zu einer Kombination

@ Nati
Du hast gleich Post ^^

@ all
Ein schönes langes WE wünsch ich euch

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 29.05.2009, 21:54
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Na, dieser Jersey sieht ja wirklich sehr interessant aus! Da bin ich schon sehr gespannt, wie die Shirts dann genäht aussehen werden!

Viel Erfolg!

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht