Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 18:26
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Hallo Näherinnen von Rebeccas,

UBW größer wie 85 schneide ich nur ungerne zu, da im Vergleich zu meinen beiden bestpassenden, bequemsten Kauf-BH's (die beider schon etwas älter und ausgeleiert sind) das Rückenteil schon recht lang ist. Siehe Foto. Antje
Hi, aber Du kannst doch die richtige Unterbrustweite nehmen, damit es vorn dann paßt und hinten einfach ein Stück Weite aus dem Rückenteil nehmen, oder nicht?

Ich hab für meine Freundin einfach ausgemessen, wieviel das hinten zu weit ist, denn sie hat auch vorn suuuuuper viel und braucht auch eine große UBW. Das was zu weit ist ( sagen wir 3 cm oder so auf jeder Seite) dann einfach rausnehmen wie folgt: Rückenteil ca. in der Mitte durchschneiden, also den Schnitt vom Rückenteil. Dann übereinanderschieben, damit das 3 cm kürzer wird, dann oben und unten begradigen, weil das ja nicht mehr genau paßt.

Dann die zu weiten Rückenteile wieder abtrennen, Schnitt auflegen und nochmal ausschneiden. Dann kann man die wieder verwenden. So habe ich das gemacht.Wenn es kleiner wird, geht es immer, aber größer ist halt schlecht, weil DU ja keinen Stoff ankleben kannst.
Alt 29.05.2009, 18:29
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
hallo,
@nalpon: da hast du recht, ist umständlich, aber das sind Bilder, die möchte ich teilweise später wieder löschen und ich glaubte in der Galerie komme ich da leichter ran. Sie sind auch nur mit reichlich Überwindung eingestellt worden...zeigen zuviel von mir. Dafür stehen sie fein säuberlich sortiert nebeneinander...
lG deo
Hi Deo,
nein, die kannst Du auch, wenn Du sie als Anhang hier einstellst, ganz leicht löschen. Aber es ist halt ein Nachteil, wenn die weg sind, weil andere HS, die das dann lesen wollen und von diesen Erfahrungen profitieren, nicht mehr nachvollziehen können, was wir meinen, weil wir uns ja auf Bilder beziehen, die es nicht mehr gibt.

Aber das mit der Überwindung verstehe ich natürlich auch, obwohl Du doch eine Superfigur hast.
Alt 29.05.2009, 20:19
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

hallo nalpon,

o.T.:ach ist das lieb, *fast getröstet bin*, eine Superfigur ist das wohl nicht. Vor 10 Jahren vielleicht, 8kg weniger, obwohl ich das da auch ganz anders gesehen habe. Habe für die Fotos fein säuberlich die "Röllchen" ausgeschnitten, und die sind in meiner Körpermitte wirklich reichlich.

Zum Thema: meine Messungen hatten 76/97 ergeben, UB "knatscheng". Das was ich jetzt genäht habe 75H, hinten 70 (und leider auch heute noch nicht mit Fotos einstellen kann) entspricht den Empfehlungen: 2 Querfinger kann ich unter dem nach vorn gedrehten Verschluß langführen bis über die vorderen seitlichen Rippen.
Kann es sein, dass man das Gewebe in seiner Weichheit berücksichtigen müßte? Knatscheng gemessen bedeutet bei mir: auch das Maßband schneidet deutlich ein. Bei schlanken Frauen mit straffem Gewebe kommt es womöglich zu anderen Empfehlungswerten. Was meint Ihr?

Resultat nach 6h Tragen gestern: wird auf den seitlichen Rippen und vorn auf den Rippen unangenehm, die Atemzüge merke ich beklemmend auf den seitlichen unteren Rippen auch fast alle und abends: nach 12h Tragen, ich war froh, das ich das Teilchen von mir werfen konnte, hatte Striemen. Heute 6h: ähnlich wie gestern. Das Rückenteil hinten blieb wo es sollte, schob sich nur am unteren Rand zusammen (ich sitze immer wieder krumm und dann die Röllchen vorn...) die Bügel haben immer noch ein wenig Wanderungstendenz nach unten. Körbchen vermutlich immer noch zu klein. Dazu aber nun am WE weiter, ich hoffe auf einige freie Zeit und werde Euch mal in weitere Überlegungen einbeziehen.
Jetzt geht`s erst mal ins Kino
Allen fröhlich Pfingsten!
deo
p.s.
die Beiträge kann man später noch ändern? (Wie jetzt gerade eben? *gg*)
ja ich dachte nur kurze Zeit, ca 24 h, später nur über Admin, glaubte ich.
Und in der Galerie, stelle ich mir vor geht es allein oder für Admin leichter.
p.p.s.
Nein wenige wollt ich stehen lassen, wär sonst frustran für Nachleser...

Geändert von deo (29.05.2009 um 20:25 Uhr)
Alt 29.05.2009, 20:38
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hi,

danke für die super Idee. Das werde ich so ausprobieren, also 90 C zuschneiden, das Rückenteil aber in ca. 80 umwandeln durch Schnitt durch die Mitte. Werde über das Ergebnis berichten. Klasse, dass es euch gibt! Träger lieber nach außen oder nach innen? Muss ich wohl ausprobieren und vergleichen wo sie am besten sitzen. 'Evtl. mit 2 Schnitten das Rückenteil kürzen, mit gleichen Abständen zu Trägern. Oder mal gucken, wie das 80 Rückenteil zum 90 Vorderteil im Schnitt passt. Diesen Rebecca hier einfach laut Anleitung fertig nähen und jemandem schenken den er passt.
Wünsche euche allen ein schönes Wochenende und feine Näherfolge.
Grüße
Antje
Alt 29.05.2009, 20:46
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

hi Antje,

die letzte Idee finde ich köstlich, mag auch keine TFTs...
Bei mir kommt es so, das ich die Träger hinten wieder enger zueinander setzen möchte, sie drohen über meine schmalen Schultern zu rutschen. Das Verschlußstück allein im äußersten Häkchenpaar geschlossen misst im gespannten Zustand allein schon 6cm.
Oder wie meintest du das mit innen/ außen?

lg deo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht