Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 01:33
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

In meinem BH-Kurs habe ich gelernt, ein Mittelstück komplett aus Papier auszuschneiden und zwischen die Brüste zu legen. Wenn es dann an beide Brustfalten heranreicht, müsste es passen. Wenn das Papier-Mittelstück zu schmal ist, sieht man das bei diesem Test. Dann kann man es eben entsprechend verbreitern.

Bei mir hat das so funktioniert.

Sonja.
Alt 25.05.2009, 23:19
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Guten Abend an Alle!
Heute sind die Bügel eingetroffen, das auffälligste: von Staby 8-13 unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Höhe der Bügelenden, weniger in der Breite der Rundung, was ich vermutet hatte. Tja, mit Bügel 9 war es ein "my" besser, aber nicht die Lösung. Wenn ich das Mittelstück schräg nach einer Seite verschiebe, und damit die Verbreiterung im unteren Teil des Mittelstücks simuliere, hilft das auch nicht viel. Die Lösung liegt vermutlich, so hatten das ja auch viele HS vermutet, in der Körbchengröße. Nie wäre ich auf 75H gekommen... aber, ich habe den Proberebecca an einem Körbchen strahlenförmig eingeschnitten (Galerie) und so zum "Explosions-BH" gemacht, das Ergebnis war, nun, schröcklich eindeutig. Die eingeschnittenen Körbchen zeigen, wieviel Platz fehlt, sie simulieren allerdings auch den Einhalteffekt im Untercup, und der Bügel rutscht brav an seine zugewiesene Stelle. Die Träger hatte ich zuvor angepaßt und das Rückenteil noch verengt.
Das war eine konkrete Frage an mich: Meine Maße: 76/97, schmaler Rücken, wenn ich den Verschluß nach vorn drehte, ging der 7cm vom Körper zu heben, obwohl ich da schon das Rückenteil von 70H verwendet hatte. Verwendet hinten: Powernet heavy weight weiß von Ela und weißer Dessousstoff Microfaser elastisch aus dem Dessouspaket "weiß".
Nach dem Tip, die Rückenbreite von Bügel zu Bügel zu messen: 40cm, komme ich vermutlich auf eine Rückenteillänge von 65(H... selbstgemalt), da ja der Verschluß wieder zugegeben werden muß.
Ich starte also als nächstes einen Rebecca 75H vorn und 65(...) hinten.
Hat jemand die Erfahrung, ob jenes Powernet ausleiert, wenn man es entgegen der empfohlenen Dehnungsrichtung quer dazu (weniger dehnbar) verarbeitet?
Liebe Grüße, morgen nachmittag geht es weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Staby.jpg (42,8 KB, 619x aufgerufen)
Alt 28.05.2009, 01:38
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Gute Nacht,
nur noch eine kurze Zwischeninfo:
75 H vorn ist bei mir viel besser mit Staby 9 (304mm) und reicht wohl immer noch nicht... ihr hattet ja so recht!!!
Das Mittelteil ist verschmälert, die Untercups ein wenig eingereiht, das Rückteil war mit 65(H...) zu eng, ich hatte aber dort auch auf einen weniger elastischen Stoff gewechselt. Also wieder zurück zum 70(H) und dann mit festerem Stoff doppeln. Fotos zum Mittelteil in der akt. Diskussion zu dem Thema, restl. Fotos später, wenn ihr wollt. Ich hoffe, das BH-Nähen geht später mal flotter. Mehr als 12 Stunden...

Das größte Kümmernis: die ausgelassenen Stiche, die bei den vielen Lagen über dem Bügelband im Forum wohl öfters beklagt werden. Ist mir bei dem Probeteilchen noch egal, dann aber...
Dabei habe ich die Nixe auf den langsamsten Gang voreingestellt, Nähfußdruck gewechselt, Spulenkapsel ausgepinselt, 120er Faden ist es eh. Bei dem Batist hatte ich natürlich keine Stretchnadel, später dann schon...
Aber morgen wird er ausgeführt, darf den ganzen Tag mit mir arbeiten gehen und wird dann vielleicht noch fotografiert...
also, schlaft schön!
Alt 28.05.2009, 09:07
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Bin auf die Fotos gespannt! (Und wie der Tragekomfort über den Tag war - klingt aber ja schon seeeehr vielversprechend). Die unterschiedlichen Dehneigenschaften von Stoffen finde ich oft schwer einzuschätzen - das dauert sicher noch etliche BHs, bis ich sagen kann: der Stoff dehnt sich weniger - da muss ich das Schnittmuster ein klitzekleines bisschen vergrößern.....
LG
Malu
Alt 29.05.2009, 01:14
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
Rotes Gesicht AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich ganz viel mitgelesen habe, ihr mich inspiriert habt ist nun auch mein erster Rebecca fertig. Ich habe gleich mit Lycra genäht, finde das Ergebnis auch ganz okay, aber möchte gerne Meinungen zur Passform. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber die er zieht Falten zwischen Bügel außen und seitlichem Brustteil (links sieht man es ziemlich). Ist der Cup zu klein? Liegt es daran, dass die Bügel noch nicht fixiert sind? Ich warte noch auf andere Bügel zum probieren, weil weder B07 noch Staby 5 passt wirklich gut. Die empfohlenen Stabe 5 kommen mir zu kurz vor im Vergleich mit Kauf-Bh's. Rückenteil ist definitiv zu groß - es rutscht hoch, obwohl ich schon eher knapp mit 85 UBW genäht habe, gemessen = 89cm. Cupgröße habe ich B genäht bei BU 105cm, aber ich glaube das ist zu klein da an den Seiten auf dem Foto noch was rausquillt und ich es zumindest mit locker eingeschobenen Bügeln noch nicht einsortiert bekomme. Oder liegt es an etwas anderem? Hoffe jemand kann mir auch helfen, trotzdem ist BH super bequem, nur leider ohne Bügel gar nicht tragbar. Ich hoffe ich habe mich nicht auf diesen Thread reingedrängelt, aber wollte keinen neuen eröffnen da es ja genau auch mein Thema / Problematik ist. Freue mich auf Rückmeldung. Hier noch das Foto, hoffentlich klappt das jetzt auch so.BH.jpg
Gruß
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht