Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 08:19
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Zitat:
das könnte für mich allerdings vielleicht auch ein Super-Tip werden
Okay, dann schlag ich mal vor: geh bei nächster Gelegenheit ins Freibad oder an den nächsten Baggerseee und schau Dir an, wieviele Frauen bei genauer Betrachtung ziemlich unpassende Bikinis tragen (irgendwelche Schrägzüge noch gar nicht eingeschlossen) - danach bist Du bestimmt großzügiger mit Dir selbst

Aber grundsätzlich ist deine Hartnäckigkeit ja bewundernswert und inzwischen auch mit echten Erfolgen gekrönt , deshalb mach ruhig weiter, ich bin überzeugt, dass Du das perfekte Modell noch hinbekommst...
Alt 21.07.2009, 12:36
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Hi Deo,

ich bin auch Deiner Meinung, bin auch Perfektionist und verstehe, wenn Du mißmutig bist, obwohl diese BHs sicherlich besser sitzen als die gekauften.

Also hier ein Bild von dem blauen.

Erklärung
Da wo der pinkfarbene Pfeil ist, mußt Du vom Obercup vorn ein Stück wegnehmen, also den Rand schräger zeichnen, da wo es am Bügel angenäht ist.

Bei den grünen Pfeilen nimm unten in der Rundung Stoff weg bzw. streiche den doch mal UNTER den Bügel und zeichne dann den Rand ein, dann weißt Du, wieviel weg muß. Der Stoff dort ist meiner Ansicht nach zuviel.

Außerdem würde ich am Rückenteil noch unten bogiger zeichnen, damit das nicht so aufsitzt und faltig aufgeschoben wird, weißt Du, wie ich meine? Kannst das ja erst einmal umfalten, damit Du weißt, wann es gut sitzt.

Sitzt der Busen unten gut drin? Dann könntest Du auch unten den SToff, der faltig ist, unter den Bügel streichen, also auch minimal noch was wegnehmen.

Rebecco_klon2_mint1.jpg
Alt 21.07.2009, 12:51
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

@ nalpon, dachte mir schon sowas. Komisch, dass der rote aus dem entsprechenden Stoff gut saß, aber da war die Nahtführung auch anders: alle Nähte im Cup zeigten auf den Träger.
Ich werde ihn nochmal mit den Korrekturen einsetzen. Bzw. auch mal ringsum eine "breitere Nahtzugabe" annehmen. Es ist ja ein Klon eines Cups aus Laminat.

Das Rückenteil hatte ich schon nach deinen Hinweisen korrigiert, eher überkorrigiert, allerdings siehst du hier das alte UBB, immer dasselbe. Ich stelle später, von zu Haus aus nochmal aktuellere Rückfronten ein, glaub, habe inzwischen viel zu bogig gemalt oder den Fadenlauf nicht ausgeglichen, den hatte ich immer beibehalten, bis die Zugkräfte (fast) diagonal durch den Stoff hinten gingen.
Mit Foto lässt sich das besser diskutieren.

@all, mißmutig bin ich doch nicht, nur nach der ersten Anprobe wieeeder die Falten... da grübelte ich eben, wie das zu verbessern sei. Gsd stelle ich sowas inzwischen aber eben nicht mehr erst nach vollständiger Fertigung des BH fest, sondern schon nach Cupfertigung. Das geht schon. Die Heftnähte zum UBB sind sehr schnell wieder gelöst, das Cup in sich stimmt ja perfekt (dachte ich).
Alt 21.07.2009, 17:29
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

So, ehe ich es jetzt endgültig einsetze, habe ich das andere Cup ringsherum mit einer um ca 5mm verbreiterten NZ eingesetzt, zur VM aber auf 1cm Verbreiterung auslaufen lassen, d.h. da wird der Stoff nochmehr zur VM gezogen.
Erstmal von innen:
Rebecco_klon2_mint4.jpg

und
von außen:

Rebecco_klon2_mint5.jpgRebecco_klon2_mint6.jpg
Die beschriebenen Falten sind fast weg, dafür entstehen wieder die wohlbekannten Zugfalten vom unteren mittigen Rand zur mittleren Cupnaht und das Cup wirkt auch abgeflachter, die Bügelbänder fangen an, von der Körpermitte abzustehen. Dat Ding mausert sich zum Minimizer

Das Cup zu drehen, finde ich nicht so gut, es ist ja nicht verdreht eingesetzt, sondern die Schwerkraft wirkt nunmal exzentrisch...

Ich glaub, ich versuche mal ein Mittelding:
Das Cup rings mit einer um 3mm verbreiterten NZ einsetzen, bzw. diese um diese 3mm zurückzuschneiden und das Cup unten ein wenig einhalten, den oberen Rand des Cups kann ich ja mit dem Gummi am Armausschnitt zusätzlich beeinflussen und ganz oben auch am Gummi der VM etwas einrücken.
Im Wiederholungsfall das Gummi eben an der VM stärker einhalten als an der Achselseite...
Alt 21.07.2009, 20:28
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Wie wär es, wenn Du am Seitencup, wo der schwarze Strich ist, etwas wegnimmst, dann müßte die Pluderei neben dem Träger weggehen.

Ich denke auch nicht, daß da ansonsten ein Gummi helfen würde, weil das nur das optische Pludern wegnimmt, aber es soll ja auch was halten und nicht nur so aussehen.

Und irgendwie meine ich, ist da die Schwerkraft nicht ausgeglichen.

Rebecco_klon2_mint5.jpg

Und welche ALTEBEKANNTEN Falten Du unten meinst . . . . ich suche die????

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht