Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 13:28
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Hi Antje,
bei schwarzem Stoff kann man schlecht was sehen, vor allem am unteren Rand.

Ich würde mal sagen, die Bügel sind bißchen zu klein (sieht aus, als ob sie unter dem Arm in den Busen pieken). Außerdem mein ich, daß der Ausschnitt unter dem Arm zu tief ist. Also der Stoff höher gehen müßte (ca. 3 cm schätzungsweise) für eine bessere Haltewirkung. Dann könnte ja auch ein größerer Bügel rein.

Wie gesagt, der Rebecca ist leicht tütig. Das sagen hier viele, die dann oben an der Brustspitze das Tütige abgenäht haben. War bei mir auch so, ist ja kein Ding.

Mir kommt auch das Mittelstück etwas niedrig vor, und der odere Rand könnte etwas höher sein, sprich: Vielleicht doch mal 85 E und einen größeren Bügel probieren und lieber an der Brustspitze abnähen, wenn es dort dann tütet. Es sieht auch aus, als ob das Mittelstück oben zwischen den Brüsten nicht ganz anliegt, was auch an einem etwas zu kleinen Körbchen liegen könnte, zumindest an einer zu kurzen Quernaht.

Ist der Stoff am Unterkörbchen mit irgendwas verstärkt?

Aber Du zeigst doch sicherlich Deinen BH auch beim Dessous-Nähkurs. Laß uns doch mal wissen, was die Fachfrau dort sagte? Evtl. auch wie man die Stützwirkung auf mehr als 30 % erhöhen kann.

Geändert von nalpon (07.06.2009 um 13:30 Uhr)
Alt 07.06.2009, 22:42
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Hi,
heute habe ich im Kurs einen anderen Schnitt genäht, in 85C und der passt ziemlich genau. Nur unterm Arm etwas knapp, auch dort in der Rundung. Unsere Kursleiterin hat mir geraten dort im Bogen, unterm Arm, ca. 0,5 cm im Schnitt in der Rundung zuzugeben, das müsste schon reichen. Beim Rebecca muss ich nochmal genauer hinsehen, wie ich das dort umsetze, weil die Rundung bei Rebecca dort recht kurz ist. Vorne passt er ja. Ein E Körbchen wird mir aber definitiv zu groß, das Körbchen beim D "passt, wackelt und hat Luft" im wörtlichem Sinn. Es ist wirklich nur dort, unterm Arm wo mein Busen wohl schon unterm Arm rauswächst.
Unten die Cups sind nur der Seidengeorgette doppelt, also Powernet wäre besser gewesen. Aber das Mittelteil liegt schon an, und die Falten die nicht zu sehen sind, davon gibt es außer am Mittelteil wo mit Charmeuse gedoppelt ist, keinen nennenswerten, höchstens Fältchen. Oder mal zumindest keine die mich stören. (ich glaube, da sind meine Ansprüche aber nicht so hoch wie die von deo) Ich werde den morgen mal Probetragen, und mal schauen wie der Sitz nach 8 Stunden aussieht - wenn bis dahin nicht komplett ausgeleiert. Könnte es sein, das dieser Schnitt nicht wirklich zu meiner Figur passt?
liebe Grüße, und gutes Gelingen an euren Projekten.
Antje
Alt 08.06.2009, 12:29
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Hi,
Beim Rebecca muss ich nochmal genauer hinsehen, wie ich das dort umsetze, weil die Rundung bei Rebecca dort recht kurz ist. Vorne passt er ja. Ein E Körbchen wird mir aber definitiv zu groß, das Körbchen beim D "passt, wackelt und hat Luft" im wörtlichem Sinn.
Versuch doch mal, entweder am Rückenteil oder an der Seitennaht 2 cm oder so wegzukneifen (also vom Unterrand 1 cm und vom Rückenteil 1 cm oder gleich nur am Rückenteil 2 cm), aber nur am oberen Rand wegkneifen und dann nach unten auslaufen lassen, so daß der untere Umfang gleichbleibt.

Zitat:
Ich werde den morgen mal Probetragen, und mal schauen wie der Sitz nach 8 Stunden aussieht - wenn bis dahin nicht komplett ausgeleiert. Könnte es sein, das dieser Schnitt nicht wirklich zu meiner Figur passt?
Antje
Also der Rebecca ist eigentlich ein Schnitt, der auf jeden anzupassen ist. Die meisten hier nähen den Rebecca, vor allem bei größeren Brüsten. Der Vorteil ist, daß er 3 Cupteile hat, so daß man die Größe und Rundungen besser anpassen kann. Je mehr Nähte, desto feiner kann man ja korrigieren. Ich würde keine andere Größe nähen, sondern versuchen, ausgehend von dieser Größe den BH anzupassen.

Ich würde auf jeden Fall unter dem Arm mehr Stoff geben, verlaufend in den Cup (je nachdem dann auch am Seitencup/Oberkante) und einen Bügel, der höher geht, der würde dann besser stützen, und zusätzlich halt das Rückenteil bzw. die Seitennaht anpassen, damit der Bügel wirklich an den Körper gezogen wird. Zieh doch einmal dort unter dem Arm bzw. am Seitencup, dann siehst Du, wie sich ein Zug dort auswirkt und ob dadurch der Busen besser gestützt/hochgezogen wird. Ich finde, dort fehlt bei Deinem Rebecca einiges an Stoff.

rebecca.jpg

Ist ja logisch, daß ein Bügel, der höher geht unter dem Arm auch mehr vom Busen halten kann, weil er auch am Busen höher geht. Ist irgendwie schwer zu erklären. Auf jeden Fall meine ich, daß der Bügel bei Deinem schwarzen Rebecca unter dem Arm zu kurz ist und auch in den Busen piekt, auch wenn das nicht weh tut oder so. Aber Du KÖNNTEST locker einen längeren Bügel nehmen und - wie gesagt - den Stoff ansetzen unter dem Arm, damit dieser Bügel Platz hat.

Hast Du im Kurs auch einen dreiteiligen Cup genäht?

Dieses Seiden-Georgette ist doch nicht dehnbar, oder?

Geändert von nalpon (08.06.2009 um 12:39 Uhr)
Alt 08.06.2009, 23:48
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
Reden AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Hi,
ja, genau! Auch am anderem Schnitt muss ich dort mehr zugeben. Vor Samstag komme ich warscheinlich nicht mehr dazu, aber mich juckt es in den Fingern. Dann passen auch die 7'er Bügel, die jetzt ca. 1cm zu lang sind, das ist exakt was dort fehlt. Demnächst wieder mit echtem Material.
Vielen Dank für die Hilfe. Werde Ergebnisse wieder ins Netz stellen.
lieber Gruß
Antje
Alt 09.06.2009, 00:03
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hattest du an diesem, braunen BH schon Änderungen vorgenommen?
oder ist es der direkte Rebecca in "Hierfehltdieunterbrustweite"D?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht