Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 08:56
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

Hallo,

Zitat:
der Bügel hat beidseits nach unten ca. 1cm "Luft", schiebt sich nach unten heraus aus der Brustfalte, es scheint vor allem am Stoff zu liegen.
kombiniert mit der Anmerkung, dass Du einen schmalen Rücken hast:
Könnte es sein, dass es daran liegt ? Dass das Rückenteil zu weit ist ?

Ich habe auch einen sehr schmalen Rücken und dank Elas "BH-Buch" bin ich soweit, dass ich erstmal alle Rückenteile darauf hin abmesse.
Das machst Du so: die eigene obere Rückenbreite messen lassen (von Bügel zu Bügel),
dann durch 2 (Rückenteile) teilen.
Davon 10 % abziehen, ist der Stoff sehr dehnbar sogar 15 bis 20 %.
Dieses Maß vergleichst Du mit dem Schnittmass des Rückenteils und passt dieses evtl. an.
Das hat bei mir zumindest bisher gut hingehauen.
Alt 20.05.2009, 09:56
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo guten Morgen @all,
Fotos erst heute abend, nun muss ich "Stöffchen, Spitzchen, Bügelchen, etc" verdienen...
Ich hatte mich noch unpräzise ausgedrückt: es scheint am Stoff des Untercups zu liegen und meine Frage war: Einhalten des Untercups schon vor dem Einsatz in das UBB
oder
dann erst beim Einsetzen des Bügelbandes? Ich habe unelastischen Stoff und möchte/ muss später auch festen verwenden. Das Untercup vor dem Einsatz in das UBB einzuhalten erscheint mir einfacher, da es ja eine Heftnaht gibt, die die doppelt gelegten Untercupteilchen verbindet, da könnte man leicht ein wenig reihen. Da dann noch die Frage, ob man das Einzureihende vorher zugeben sollte.
Da man das Ergebnis aber fast erst im fertigen Zustand begutachten kann, verbieten sich allzu große Versuchsreihen und ich fragte nach Erfahrungen.
Das Untercup hat den Effekt wie beschrieben, an der Brustspitze minimal Luft, Bügel in der Mitte liegt (fast) an. (Reinschütteln, streichen, von unten den Bügel richtig schieben, ich weiß,
1x hüpfen et voila`...)
Den schmalen Rücken habe ich beachtet, in dem ich ab Seitennaht das Schnitteil 70H verwendet habe. Das sitzt jetzt schön fest.
Dank wiederum, deo
Alt 20.05.2009, 11:19
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
der Bügel hat beidseits nach unten ca. 1cm "Luft", schiebt sich nach unten heraus aus der Brustfalte, es scheint vor allem am Stoff zu liegen. Da habe ich eine Abhilfe gefunden: Es wurde empfohlen, beim Einnähen des Bügelbandes den Stoff des Cups einzuhalten, damit der dann gut "herausspringt".
Ich glaube, ich weiß, was du meinst und die Lösung wäre dann genau so wie du vermutest. Das Bügelband zieht den ersten cm des Körbchens zu stramm, als dass da irgendetwas reinpassen könnte.

Den Rebecca hab ich noch nicht genäht, deshalb weiß ich nicht, wo eingehalten und wo gedehnt werden muss, aber mit folgender Überlegung solltest du die Lösung finden: Die Seite vom Bügelband, die später innen liegt, ist beim Annähen eigentlich zu lang, muss also eingehalten/gestaucht werden, bzw. der Körbchenstoff muss hier gedehnt werden - je nachdem.
Die Seite, die nach außen zeigt, muss etwas länger sein, also hier entweder Band dehnen oder beim Annähen Körbchenstoff einhalten.

Hab ich das halbwegs verständlich geschrieben???

Ich setz dich mal auf meine Kontaktliste, dann kannst du in meiner Galerie bei dem weißen Amelie sehen, dass ich anscheinend das gleiche Problem hatte...
Alt 20.05.2009, 21:13
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Guten Abend an alle,

@almut: Danke, allerdings habe ich ihn doch noch nicht gefunden... Muss ich meinerseits einen Kontakt zu dir setzen?

so und nun das erste, wirklich nicht schöne Foto in meinem Album über Paßformfindung.
click
Die Buchstaben bezeichnen: A und B das sich immer wieder nach unten schiebende Bügelband bei auch (vielleicht) noch zu kleinem Bügel,
c und d es ist noch minimal "Luft" dort, das würde ich gern zum Ausgleich einer leichten Tütigkeit (v.o. gesehen) "verbraten",
e: oh es sitzt hier schief, grrr, sonst nicht, und den Bügelkanal werde ich mal schließen. f: ob das Seitenteil auch sonst so faltig rutscht, muß ich beobachten.
Dem Foto hat der Schreck erstmal die Sprache verschlagen, er muß laden...
andere Ansichten folgen danach.
lG deo
Alt 20.05.2009, 21:31
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Hallo Deo,
im BH-Nähen zähle ich mich auch noch zu den Anfängern,
aber könnte es bei Fehler A/B sein, dass Du noch grössere Bügel nehmen musst (d.h. unten weniger stark gerundet)?
Diesen Effekt kenne ich nämlich auch...

Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht