Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen um meinen "Rebecca"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 17:00
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Fragen um meinen "Rebecca"

@nalpon, ist sehr lieb von dir. Ich speichere mir die Tips und ggf. komme ich darauf zurück.090530_vergleich1a_deo_rebecca.jpg
Aber nun, was soll es, ihr wart auch mutig. Frisch angezogen und hineingewalkt... Ja überall, auch hinten, nur noch nach dem Foto gefasst...
hier ist R., der 2., 75H vorn, irgendwo zwischen 65 und 70 hinten. Weil es unerträglich war mit 65 hatte ich an den Seiten jeweils ein Stück dazwischengebastelt. Wirklich gebastelt, auch der Anschluss zu den Trägern, naja, überseht mal das Schneidermäßige, bitte. Ich gedachte noch einen TFT zu fabrizieren und mir ging es nur um die Passform. Die Trägeransätze nur Schlaufen zum Einhängen eines weiterverwendbaren Trägers. Das Mittelstück ist schmaler, die Bügel Staby 9, wieder Batist doppelt vorn, hinten ein sehr straffer Jersey doppelt, der Unterbrustgummi ist Wäschegummi (nie wieder!) in der Mitte vorn der Gummi geschnitten und überkreuz festgenäht, der wollte nicht in die Kurve. Neu ist auch, dass die Untercups in ihrer Heftnaht sanft eingehalten wurden und so eingesetzt sind. Nun sind die Bügel schon eher in der Umschlagfalte, näher kriege ich sie aber auch nicht hinein.
Was kommt nach 75H??? Nichts mehr auf meinem Bogen, *heul...(ein bißchen)*.
Ja und der Vorbau schielt nach außen. Das stört mich schon sehr, die Arme schrappen aber nicht.

090530_2a_deo_rebecca.jpg

090530_2ab_deo_rebecca.jpg 090530_2d_deo_rebecca.jpg

090530_2c_deo_rebecca.jpg 090530_2b_deo_rebecca.jpg

und dann nach 6Stunden Tragen, unkorrigiert, saß bombensicher!!!, kniff in der Unterbrustgummilinie vorn wie hinten, die Träger rutschten immer mal über die Schultern:

090530_2aa_spät_deo_rebecca.jpg 090530_2a_spät_deo_rebecca.jpg

tja und nun?
Alt 30.05.2009, 18:24
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo,
mein Respekt für die viele Geduld beim rumändern. @deo - wie weit weicht diese Größe von Deiner Kaufgröße ab? Interessiert mich theoretisch, da ich vermute auch noch viel experimentieren zu müssen was die Größenfindung angeht.
Also zur Passform finde ich (meine Anfänger-Meinung) dass der Rebecca aus dehnbaren Material schon super passen würde. Aber pieksen die Bügel nicht unter den Armen?
Im Moment warte ich auf Material. Was ich meinte mit dem doppelten Schnitt im Rückenteil war lediglich gedacht damit die Träger weder zu weit nach außen noch nach innen rutschen, eben um die Proportion/Verhältnis wenig zu ändern. Aber ich glaube, die Träger etwas nach innen gesetzt wäre eigentlich nicht schlecht.
Heute Abend werde ich mal ein 85D schneiden aus einem ganz billigen Lycra (gab es verschiedene Farben im K...tadt für zwischen 2 und 4 Euro der Meter) mit 92% PE und der Rest Elastan oder so. Ist ziemlich weich und sehr dehnbar, also für BH nicht wirklich geeignet, aber um auszuprobieren ob sich so alles gut verpacken lässt dürfte es reichen. Ist sicherlich sinnvoller als jedesmal teures Material zu verbraten. Habe mich jedenfalls reichlich mit eingedeckt.
liebe Grüße
Antje
Alt 30.05.2009, 18:32
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

hallo Antje,
ich habe ja erst den 2.!!! Und der passt noch nicht. Andere haben viiiiel mehr Versuche hinter sich und von denen und den vielen Ratschlägen profitiere ich ja hier und bedanke mich mal an dieser Stelle sehr herzlich!
Och ich wähnte mich immer bei 75 B/C richtig, aber die waren nicht richtig, siehe Eingangspost hier.

Aber zu den Bügeln und der Größe: ich habe einige Gedanken soeben dazu in Word fertig, da starte ich gleich einen Extrathread, vielleicht hilft dir das und, wie ich hoffe, die Diskussion dazu weiter.
Gleich!

hier

deo

Geändert von deo (30.05.2009 um 18:58 Uhr) Grund: verlinkt
Alt 30.05.2009, 21:34
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Hi Deo,

ich wiederhole mich: Meiner Ansicht nach ist das Mittelstück UNTEN zu schmal. Wenn man das aufspreizen würde, würde es besser sitzen, meine ich.

Aber nur UNTEN auseinanderspreizen. Hast Du schon geprüft, ob das Mittelstück unten an beiden Seiten direkt bis an die Brustfalte reicht?
Alt 30.05.2009, 21:40
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Wenn DU ein 3er Verschlußstück nimmst, dann paßt es auch und faltet sich nicht zusammen am Verschluß und zieht so hoch. An der Seitennaht, wo es die Falten schlägt, sitzt der BH scheinbar auf, da kannst Du einfach einen Bogen wegschneiden, dann sitzt es besser. Und wenn der Bügel unter dem Arm reindrückt, weil er zu lang ist, kann man ihn notfalls abschneiden. Vielleicht ist er aber auch zu klein. Kannst ja erst mal einen größeren noch ausprobieren.

Ich meine auch, daß diese Zieharmonika-Falten an der Seiten kommen, weil das zu lang ist und unten aufsitzt, wo Du breiter wirst. Daher versuch mal probeweise, das nach unten wegzufalten. Wenn es besser wird, kann man das dann auch wegschneiden, was im Weg ist.

Außerdem würde ich unter dem Arm an der Seitennaht mal oben enger stecken, also direkt unter dem Arm an der Naht oben wegkneifen, mal schauen, wie es dann wird. Könnte sein, daß die Falten am Seitencup dann sogar weg sind und das dort nicht mehr pludert an der senkrechten Naht zum Ober- und Untercup.

Ich hab diese Bilder übrigens nicht geklaut von Dir, nur nochmal verlinkt. Also wenn Du die weglöschst, sind dann ALLE weg. Keine Angst.

Geändert von nalpon (30.05.2009 um 21:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht