Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

New Look 6675 oder McCalls M5804 als Kleid auf einer Hochzeit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 18:37
Benutzerbild von dudiko
dudiko dudiko ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 2
AW: New Look 6675 oder McCalls M5804 als Kleid auf einer Hochzeit

Zitat:
Zitat von Nocte_Obducta Beitrag anzeigen
Ich schaue mal, ob ich ihn mit Sprühstärke etwas besser hinbekomme und dann muss das Kleid wohl doch in die Reinigung irgendwann mal.
Hallo, ich greife das Bügeln nochmal kurz auf (aber Du hast ja schon einen "hilfreichen Tip" bekommen). Ich habe auch schon fertig genähte Kleidungsstücke, bei denen ich den letzten Arbeitsschritt (ordentlich ausbügeln!) nicht hinbekommen habe nur zum Bügeln in die Reinigung gebracht, hat prima funktioniert.

Weiterhin gutes Gelingen, ich werde wieder reinlunzen.
Alt 21.05.2009, 18:39
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29
Uploads: 0

Hallo,

ohhh hat es doch an dem Dampf gelegen. Ja ich weiß, solche "edle Stöffchen" können schnell beleidigt sein, wenn es heiß hergeht :-) Kenne ich von ein paar Konzertkleidern von mir, super wenn es nur daran gelegen hat.

Den Stoff habe ich total unterschätzt, am Stück dachte ich noch "na ja schön sind sie ja aber für diese Art von Kleid hmmm, lass dich mal überraschen" und was soll ich sagen, ich bin total baff. Der Stoff zugeschnitten gefällt mir sehr gut, sieht edel und doch modern aus und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Das Problem mit dem eingegangenen Stoff hast du gut gelöst, gut dass du es mit der Nähmaschine genäht hast. Mit der Ovi hätte ich Bedenken gehabt, dass evt zuviel weg geschnitten wird und dann heißt es "Luft anhalten :-)" Eine gehörige Menge Arbeit hast du ja noch vor dir, wenn du das Kleid sogar abfütterst. Habe aber null bedenken, denn deine Art und Weise zu nähen bzw. einzuzeichnen und die Vorgehensweise finde ich toll und professionell. Es ist schön dir hier über die Schulter zu schauen, mach weiter so!!!

Liebe Grüsse
Chero
Alt 21.05.2009, 18:52
Nocte_Obducta Nocte_Obducta ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Naja ganz gut ist der Stoff noch nicht, aber besser als vorher (ja, man freut sich ja über kleine Schritte *grins*). Ich gebe es wahrscheinlich vorm Tragen in die Reinigung.

Ich habe es mir mit Stoff und Kleid genauso vorgestellt, ich bin echt glücklich über die Wahl. Und es freut mich, dass ich nun scheinbar vollkommen von der Wahl überzeugt habe @Chero. Und der Stoff war vom Restetisch, hat mich nur 6 Euro gekostet. Dafür darf es dann gleich zu Anfang seiner Karriere in die Reinigung zum Bügeln.

Tja das mit dem Abfüttern ist so ne Sache. Scheinbar machen das die Amifirmen ganz gerne. Ich habe mir auch überlegt, das einfach sein zu lassen, weil ich eigentlich eher zu den faulen Nähern gehöre. Aber ich denke, da der Schnitt an sich recht simpel ist, ist das mit dem Füttern gar keine so schlechte Sache. Bei dem NewLook Schnitt war das auch vorgesehen, aber da würde ich es wirklich nicht machen. Für ein edeles Kleid passt das mit dem Futter schon.
Anzeichnen tue ich sonst nie. Aber ich habe noch nie mit 1,5cm NZ genäht und da will ich sicher sein, dass auch alles passt und zeichne zur Sicherheit lieber an.

Vielen Dank für dein Lob @Chero, das tut total gut *knuddel*
Alt 22.05.2009, 10:58
Nocte_Obducta Nocte_Obducta ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Beim Vorderteil aus Taft habe ich die Falten eingelegt und die Rückenteile angenäht

Bei den Rockteilen aus Taft und Oberstoff sind die Seitennähte geschlossen

Und ebenso bei den Taillenbändern

Nun werde ich die Nähte ausbügeln und dann sehr wahrscheinlich mal alle weiteren Nähte des Taft Kleides heften, damit ich sehen kann wie es passt, um ggf. Änderungen vorzunehmen.

Dann muss ich das alles wieder auftrennen, um Oberstofft und Taft miteinander zu verstürzen.

Mein Freund wird auch schwarz tragen und hat das auf meine Bitte hin mit seiner streng katholischen Mutter besprochen. Und die hatte keine Einwände gegen schwarz.
Meine Accessoires, sprich Kette werde ich auf seine Hemdfarbe abstimmen, ich hoffe ich finde das was passendes.
Alt 22.05.2009, 11:43
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Hallo,

Ich finde den Schnitt und mittlerweile auch den Stoff toll. Auf dem ersten Bild dachte ich noch "n bissl altbacken" - aber jetzt wo er zugeschnitten ist
Du kommst ja ziemlich flott voran und dabei auch noch so sauber und genau.

Abr ich hab ne dumme Frage :
Warum musst Du nicht versäubern, nur weil Du fütterst? Hab ich mir da immer zuviel Arbeit gemacht?

Und was die Farbwahl angeht: Lass Dich nicht irre machen. Wenn jemand auf seiner Hochzeit kein schwarz möchte - so wie ich z.B.- dann kann und sollte man das seinen Gästen einfach mitteilen. Wir haben es in unsere Einladungen bw. Infos geschrieben "wir wünschen uns farbenfrohe, elegante Kleidung". Damit war alles klar.
Und wer's nicht sagt, der hat auch kein Problem damit. Eure Freunde kennen Euch ja auch und viel wichtiger ist, dass ihr an diesem Tag einfach da seid .

Ich bin gespannt auf's Endergebnis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht