Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 21:31
GudrunN GudrunN ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?

Hallo,
für mich ist Burda 8100 die ultimative Tunika. Alles was irgendwie gekräuselt ist, betont genau das, was ich meiner Umwelt als Anblick ersparen möchte.
Diese Tunika ist total anfängertauglich.
Vor viiiiieeeelen Jahren habe ich meinen ersten Nähkurs bei der Volkshochschule gemacht. Die Kursleiterin war damals eine Nonne. Diese großartige Frau hat uns damals empfohlen, für den Kurs einen möglichst schwierigen Schnitt auszuwählen. Im Kurs hat man ja bei allen Problemen Hilfe und die einfacheren Modelle schafft man danach alleine problemlos. Ich habe mich damals für eine Cordhose im 5-Pocket-Schnitt entschieden. Danach gab es nicht mehr viel, wovor mir gegraut hätte. Denk vielleicht mal darüber nach.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und Erfolg für deinen Kurs.

LG
Gudrun
Alt 14.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Hallo Gunda,

hast du denn schon ein nettes Stöffchen für die Tunika gefunden? Der Stoffmarkt in Rheydt ist ja schon etwas her und da stand der Plan mit der Tunika ja noch nicht?!

Am nächsten Donnerstag ist Stoffmarkt in Kerkrade (NL), im Herbst war der bei Regen schon klasse, hoffe nun auf gutes Wetter, dann wird er noch mal so gut.

Liebe Grüße nach Merbeck (weiß auch nicht wie ich auf Klinkum kam, warscheinlich weils näher ist:-)),

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.740 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP

Geändert von Lieby (15.05.2009 um 09:09 Uhr)
Alt 15.05.2009, 07:16
Benutzerbild von Frettchen60
Frettchen60 Frettchen60 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Guten Morgen,

Mädels Ihr seid echt klasse, danke.

Gudrun, genau mit der Tunika von Burda 8100 habe ich geliebäugelt. Also habe ich da richtig ausgesucht. Diese möchte ich gerne nähen, aber für den Sommer nur mit halben Arm.
Oha, würde lieber erst einmal mit einem leichten Schnitt anfangen, damit mich das Schnittmuster nicht zu sehr verwirrt. Diese ganzen Linien machen mich kirre, weil ich nicht einordnen kann welche Linie für mich maßgebend ist. Dann lese ich hier im Forum von Paßzeichen, oh je, wat ist das? Muß erst einmal lernen diese Schnittmuster zu lesen, daß Nähen wird das kleinere Problem sein. Da bin ich nicht ungeschickt. Außerdem ist mein Nahttrenner mein Lieblingsbegleiter...

Lieby,
nein, einen Stoff habe ich noch nicht. Auf den Stoffmärkten (Rheyd und Venlo) habe ich mehr oder weniger nur Baumwollstoffe für die Frettchen gekauft, um daraus Spiel- und Kuschelsachen zu nähen. Okay, der eine oder andere Deko- und Gardinenstoff ist auch noch in meine Tasche gewandert.
Da stand die Idee mit der Tunika auch noch nicht. Habe erst durch die Schnittmuster gestöbert, als meine Anmeldung zum Nähkurs klar war.

Da ich meinen Nähkurs in der Nähschule Aachen angemeldet habe (darf ich das hier überhaupt schreiben? ansonsten bitte löschen), habe ich den Vorteil, direkt vor Ort meinen Stoff auszuwählen. Die Preise dort finde ich okay.
Werde es Donnerstag voraussichtlich nicht schaffen nach Kerkrade zu fahren.

Schade, hätte die Tunika gerne mit einem hübschen Stoff genäht und sie zur Hochzeit (nur Standesamt) meiner Freundin getragen (nur für den geselligen Kaffeenachmittag). Aber mein Nähkurs ist leider erst eine Woche nach der Hochzeit.

Nette Grüße an Alle aus Merbeck
Gunda
Alt 21.05.2009, 00:31
Benutzerbild von Creativtina
Creativtina Creativtina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo!

Ich kann auch die Burdatunika 8100 empfehlen !!!!

Ich glaube ich nähe mit jetzt den 3. Sommer etwas mit diesem Schnitt. Immer wieder verändert! Mal den Ausschnitt anders , mal einen Stoff ausprobiert und mein totales Lieblingteil im Sommer ist diese Tunika aus Leinen ( " altes " unbenutztes Leinenbettlaken ) aber mit weiten 3/4 Ärmeln !! Ist der Hit im Sommer am Strand!! Luftig, aber man hat was über den Armen ( Sonnenbrand !!!)
Ich bin gerade dabei den Ausschnitt wieder neu zu gestalten - ich kann die total zu diesen Schnitt raten - einfach - variabel - schnell zu nähen !!

Gruß Martina
Alt 21.05.2009, 20:08
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Frettchen60 Beitrag anzeigen
Oha, würde lieber erst einmal mit einem leichten Schnitt anfangen, damit mich das Schnittmuster nicht zu sehr verwirrt. Diese ganzen Linien machen mich kirre, weil ich nicht einordnen kann welche Linie für mich maßgebend ist. Dann lese ich hier im Forum von Paßzeichen, oh je, wat ist das? Muß erst einmal lernen diese Schnittmuster zu lesen, daß Nähen wird das kleinere Problem sein.
Liebe Gunda,
hier ein bißchen Hilfestellung für dich und den verwirrenden Linien: breite den Schnitt aus, streich ihn flach und nehm einen Buntstift in einer Kontrastfarbe zur Schnittlinienfarbe.
Leg dir die Abbildung der Schnitteile daneben (damit du eine Vorstellung hast wie das Teil aussieht) und fahr nun die Linien bspw deiner Kaufgröße mit dem Buntstift nach. Jede Größe hat eine andere Linienart (Pünktchen, enge, weite Striche, etc) daran kannst du erkennen ob du auf der richtigen Linie bist.
Wenn du einmal drumrum bist, vergleiche nochmal mit der Abbildung der Schnittteile. Da kannst du sehen, dass in manchen Ecken (bei der kleinsten Größe) kleine Zahlen stehen. Umkreise diese mit deinem Stift. Wenn du die Linien nochmal entlanggehst, siehst du, dass da plötzlich mittendrauf kleine Striche davon abgehen. Manchmal steht da auch was daneben ('Taille' oder 'Reißverschluß'). Das sind Passzeichen. Hier (an den Strichen und an den Zahlen) ist am "anstoßenden" Teil ebenso ein Paßzeichen, dass die gleiche Bezeichnung oder Zahl hat (vgl auch Schnittteilübersicht). An Armausschnitten vorn ist oft ein Strichlein, dass dir sagt "hier kommt das gleiche Strichlein auf deinem Ärmel hin".
Und schon ist das ganze Geheimnis gelüftet und man sieht, man hat sich mal wieder vor einem Nichts gefürchtet.
Also, nur Mut, wir haben alle mal angefangen. Es ist keine Hexerei.
LG
ma-san

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht