Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 09:54
Benutzerbild von Frettchen60
Frettchen60 Frettchen60 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?

Hallo Heike,

nach verbissener Suche hier im Forum (wurden mir zig Threads angezeigt, die mir eigentlich nicht weiter helfen), bin ich auf eine Bildanleitung für Seitenschlitze von Ulla gestoßen: wie geht das?Schlitz mit Overlock - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum
Das nenne ich eine echt tolle Erklärung, an Ulla einen lieben Dank dafür, auch wenn der Thread schon Jährchen alt ist. Ich habe zwar keine Ovi, aber ich denke es läßt sich auch mit einer normalen Nähmaschine realisieren.

Die Svea finde ich auch toll, obwohl ich mir vorstellen könnte, daß sie die Hüften noch weiter umspielt als die Burda 8100.
Bezüglich der großen Oberweite kann ich Dir leider nicht weiter helfen, weiß nicht ob man da mit Abnähern eine Form rein bringen kann, so das es über der Hüfte schmaler wird. Das dürften aber sicherlich so einige HS hier im Forum wissen. Zum Glück habe ich das Problem nicht, meine Oberweite ist eher zu klein für meine Fülle.
Evtl. kann man die Svea oben größer zuschneiden und zur Hüfte hin eine Größe kleiner werden lassen??? Ob das technisch machbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ja, ich bin auch stolz es geschafft zu haben. Der nächste Stoff kribbelt schon in meinen Fingern. Jedenfalls habe ich mir da noch feine weitere Stöffchen ausgesucht.

Viel Erfolg mit Deiner Svea.

Nette Grüße
Gunda
Alt 06.07.2009, 20:30
Benutzerbild von NataschaP
NataschaP NataschaP ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 10

Hallo Gunda,

du bist schuld , daß ich mir den Schnitt heute auch kaufen mußte. Ich habe auch den Stoffmarkt einen bestickten Stoff gekauft, wozu dieser Schnitt gut paßt.

@Heike,
hast du schon mal eine Fba probiert? Da es schon Abnäher gibt, dürfte die bei dieser Tunika einfach sein, ich werde auch nicht drum herum kommen. Bei meiner letzten Tunika hätte ich 2 Nummern kleiner nehmen sollen und eine großzügigere fba machen sollen, dann hätte ich nicht Schultern und Seitennähte ändern müssen.

Gruß Natascha
Alt 07.07.2009, 07:11
Hilfsbereit und kreativ

Guten Morgen Natascha,

Zitat:
Zitat von NataschaP Beitrag anzeigen
du bist schuld , daß ich mir den Schnitt heute auch kaufen mußte. Ich habe auch den Stoffmarkt einen bestickten Stoff gekauft, wozu dieser Schnitt gut paßt.
ich hab nüx gemacht und bin nix schuld . Aber die Tunika ist echt klasse und bringt für Nähanfänger, wie mich, einen Heidenspaß.
Hihi, meine nächste Tunika ist auch fast fertig, müssen nur noch die Ärmel und der Saum gesäumt werden. Werde ich heute nach Feierabend nähen. Wenn das mit meiner Näherei so weiter geht, brauche ich noch einen Kleiderschrank...
Irgendwie sieht die Tunika mit jedem Stoff anders aus, fällt gar nicht auf, daß es der gleiche Schnitt ist.
Aber freut mich, daß Du Dich an dieser Tunika auch versuchen möchtest. Achte nur darauf, daß der mittlere Ärmel zu lang sein könnte, ich habe ihn ca. 10 cm gekürzt, weil ich etwas sommerliches haben wollte. Gibt zwar noch einen kurzen Ärmel im Schnittmuster, aber der war mir zu kurz.

Mal interessenhalber: was ist eine Fba?

Nette nähfreudige Grüße
Gunda
Alt 07.07.2009, 09:58
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16

FBA ist ein englische Wort (irgendwas mit Full Breast ??) und bedeutet, einen Schnitt so anzupassen, dass er quasi auf den eigenen Busen angepasst wird. War mir bisher immer zu kompliziert

Gunda, ich habe noch nie mit Crash gearbeitet. Wie ist das eigentlich? Man kann ja gar nicht ausbügeln, also der Stoff liegt ja da voll krumpelig rum? Streicht man den mit der Hand glatt? Oder legt man den Schnitt einfach auf das krumpelige?
Du siehst, in manchen Sachen bin ich wieder voll der Anfänger!

Ps: Im September mache ich einen Kurs! Zwar fahre ich fast ne Stunde (einmal hin, einmal zurück, bekloppt!!) für zwei Stunden abends und das 5mal, aber ich dachte mir jetzt, verflucht, du musst ja mal weiterkommen!
Alt 07.07.2009, 10:25
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Hellen,

danke Dir für die Erklärung zu Fba. Klingt für mich auch kompliziert, ich glaube das brauche ich auch nicht .

Der Kreppstoff war wirklich einfach zu verarbeiten. Er wird ausgebreitet wie jeder andere Stoff auch, mit der Hand glatt legen und Schnittmuster im Stoffbruch drauf (boah, ich kann schon Fachausdrücke). Eigentlich ließ sich mein Krepp super gut nähen und verarbeiten. Wenn Du Krepp vorher ausbügelst, machst Du ja die Stoffbahn breiter, sag ich jetzt mal so als Laie. Könnte mir vorstellen, daß die Bluse oder was auch immer, nach der Wäsche zu klein wird, weil sich das Krepp ja wieder in seinen Ursprungszustand zurück zieht. Scheinbar wurde die Bluse auch ausgebügelt.

Dazu fällt mir was Lustiges ein. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir mal eine Kreppbluse gekauft, wunderschön und paßte echt prima. Abends habe ich sie ausgeführt und kam damit in den Regen...
Dat Ding wurde hauteng!!! Bin noch nicht mal naß geworden, sondern nur durch die Luftfeuchtigkeit. Voll peinlich bin ich nach Hause gedüst und habe mich umgezogen. Dat Blüschen ist in die Tonne gewandert, ich war echt zu wütend um das teure Teil umzutauschen.

Hihi, hast Du also dann auch jeweils ne Stunde Fahrt. Ach egal gell, hauptsache der Kurs macht Spaß. Daher habe ich einen Samstagskurs belegt, dann stehe ich nicht ganz so unter Streß. Nach Feierabend muß ich das nicht haben. Mein nächster Kurs ist am 25.07.09 freuuu. Weiß auch schon was ich nähen möchte.

Berichte mal wie Dein Kurs war/ist.

Nette Grüße
Gunda

Geändert von Frettchen60 (07.07.2009 um 10:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht