Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Fragen zu Wildseide

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 21:33
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
Fragen zu Wildseide

Hallo!

Ich werde mir für die Hochzeit meines Bruders ein Kleid aus grüner wildseide nähen, und zwar folgendes Modell: VoguePatterns - V1089 - MISSES DRESS - 1089

Worauf muß ich bei dem Stoff besonders achten?

Bei Suche im Forum stieß ich auf "Vorwäsche". Muß ich das machen? Bei welcher Temperatur, mit welchem Programm und mit welchem Waschmittel?

Beim Zuschneiden: Ist es besser, mit dem Fadenlauf, oder quer dazu zuzuschneiden? Prinzipiell gefällt es mir besser, wenn die Streifen längs verlaufen, aber gewebt ist die Wildseide ja eben genau anders, nämlich mit den "Streifen" quer.

Mit welcher Nadelstärke nähe ich? Normalerweise benutze ich 80-er Nadeln, bei dickeren Stoffen (Möbelstoffe z.B.) auch 90-er. Wäre für Wildseide die 70-er zu empfehlen?

Danke,
MargitK
Alt 12.05.2009, 22:14
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
AW: Fragen zu Wildseide

Hallo nach Spanien!

Ich hab mal in Claire Shaeffers Stoffguide geschaut. Sie schreibt: "The fabric washes well, but it shrinks badly and should be preshrunk before cutting".
Meine Erfahrung ist außerdem, dass manche Seiden übel ausbluten können (waren Direktimporte aus Indien).
Wegen des Fadenlaufs würde ich den Stoff so nehmen, wie Du möchtest. Ich hätte nur Bedenken, wenn das Kleid beim Sitzen spannen würde, weil die Kettfäden von Wildseide bedeutend dünner als die Schussfäden sind. Aber bei Deinem Modell ist das eh nicht zu befürchten.

Beste Grüße
eboli
Alt 12.05.2009, 22:36
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Begriffsklärung

Hallo MargitK,

meinst du wirklich Wildseide oder vielleicht Dupionseide? Bei dem Kleiderschnitt, den du gezeigt hast, würde ich ja eher auf Dupionseide tippen. Unter Wildseide versteht man landläufig einen gröberen, fast leinenartigen Stoff.

Kannst du ein Foto von dem Stoff machen? Dann könnten wir das hier vielleicht klären.

Wie auch immer, beiden Stoffarten gemein ist, dass Nähte, auf die Zug ausgeübt wird, unschön auseinanderziehen. Obwohl dein Rock eher weit ist, würde ich wahrscheinlich bei der hinteren Mittelnaht Vlies aufbügeln, um die Naht zu stabilisieren.

Viele Grüße
Aficionada
Alt 12.05.2009, 22:54
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
AW: Fragen zu Wildseide

Hallo!
ich gehe mal davon aus, daß Du mit 'Wildseide' eine Dupion- oder Shantungseide meinst.
Wenn dem so ist, wäre ich mit dem (Vor-) Waschen SEHR vorsichtig!!!!!
Empfehlen würde ich das bei diesem Material auf keinen Fall, weil nicht nur die Farbe sehr gern darunter leidet, sondern weil oft auch der Stand, den diese Seidenart hat, empfindlich darunter leiden könnte.
Empfehle dringend einen Probewaschgang mit einem 10x10cm-Stoffquadrat, das Du nach der Tortour dann mit Deinem Originalstoff vergleichen kannst.

Gegen den Fadenlauf würde ich besonders dieses Material auch nur sehr bedingt zuschneiden, weil durch die beträchtlich unterschiedlichen Stärken von Kette und Schuss die Trageeigenschaften auch sehr unterschiedlich sind.
Bekommt eine Naht, die längs zum Schuss genäht worden ist, einmal ordentlich Zug, kann es sehr schnell passieren, daß die Schußfäden sich im Gewebe dierekt an den Nähten verschieben. Das Resultat sieht dann aus, als wenn jemand drin gesteckt hätte, dem das Teil beträchtlich zu eng gewesen ist. Das kannst Duim vorhinein nur verhindern indem Du alle Nähte mit Organza, Nahtband, Einlage, Zwischenfutter oder sonst wie entlastest bzw. verstärkst. Viel Arbeit.

Guß aus Wien,
Martin
Alt 12.05.2009, 23:14
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Gerüchteküche

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
... und ich glaub auch nicht reinigen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Weil sie Naturprodukte sind und nicht farb- und lichtecht.
Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht.
Nebenbei: auch Wolle etc. ist ein Naturprodukt

Grüße
Aficionada
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht