Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Ein paar Fragen zu Viscose...

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 10:09
Benutzerbild von *Sue*
*Sue* *Sue* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
Ein paar Fragen zu Viscose...

Hallo,

seit längerem brennen mir einige Fragen zum Material "Viscose" unter den Fingernägeln und wegen eines Besuchs beim Stoffdealer, will ich sie nun für mich geklärt haben.

[quote="Wikipedia"9Viskosefasern, kurz Viskose oder Zellwolle, sind Chemiefasern (Regeneratfasern), die vom Grundstoff Zellulose ausgehend, über das Viskoseverfahren industriell hergestellt werden. Die chemische Zusammensetzung der Viskosefasern gleicht der von Baumwolle. Auch die typische Faserfeinheit (etwa 10 bis 15 µm Durchmesser) und Faserlänge (etwa 40 mm) sind ähnlich der von Baumwolle. Für die Textilindustrie wird Viskose zu einem Endlosfaden versponnen. Durch die Bearbeitung der Zellulose im Viskoseverfahren können – im Gegensatz zum Naturprodukt Baumwolle – die Charakteristika der Faser (Farbe, glänzendes oder mattiertes Aussehen, Faserlänge, -dicke und -querschnitt) variiert werden. Viskose ist eine natürliche Kunstfaser, im Gegensatz zu bekannten synthetischen Kunstfasern wie beispielsweise Polyester oder Polyacryl.[/quote]

Viscose wird im Reagenzglas hergestellt und es werden dafür keine Baumstämme verwendet?
Wenn Viscose die selben chemischen Eigenschaften wie eine Naturfaser hat, dann müsste es doch auch dieselben physischen Eigenschaften wie eine Naturfaser haben und einlaufen, richtig?

Die Verkäuferin meinte zu mir, dass Viscose eine Kunstfaser ist und daher nicht einlaufen kann. Ich habe dennoch 2ocm mehr gekauft und siehe, nach einer 30° Wäsche war der Stoff um ~10% geschrumpft, in Länge und Breite.

Was ist denn nun richtig?

LG,
Sue
Alt 10.05.2009, 10:27
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Ein paar Fragen zu Viscose...

Zitat:
Zitat von *Sue* Beitrag anzeigen
Hallo,

Viscose wird im Reagenzglas hergestellt und es werden dafür keine Baumstämme verwendet?
Wikipedia sagt: (...)"Technisch wird Cellulose als sogenannter Zellstoff aus Holz gewonnen und dient als Grundstoff in der Papierindustrie.
In der Bekleidungsindustrie wird Cellulose als Regeneratcellulosefaser (Viskose), Baumwollfaser und Leinen eingesetzt." (...)

Fazit: Doch, es werden Baumstämme verwendet.

Zitat:
Wenn Viscose die selben chemischen Eigenschaften wie eine Naturfaser hat, dann müsste es doch auch dieselben physischen Eigenschaften wie eine Naturfaser haben
Nicht unbedingt.

Zitat:
Die Verkäuferin meinte zu mir, dass Viscose eine Kunstfaser ist und daher nicht einlaufen kann. Ich habe dennoch 2ocm mehr gekauft und siehe, nach einer 30° Wäsche war der Stoff um ~10% geschrumpft, in Länge und Breite.

LG,
Sue
Mir hat mal eine Verkäuferin weismachen wollen, daß Viscose eine Naturfaser (!) ist, weil sie aus Zellulose hergestellt wird. Seitdem bin ich mit Aussagen von dieser Seite noch vorsichtiger als sonst. Sie können richtig sein, müssen es aber nicht. Versuch macht kluch...

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 10.05.2009, 10:42
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Viskose ist eine künstliche Faser aus natürlichem Grundstoff.
Sozusagen eine Mischfaser...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 10.05.2009, 10:50
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Einlaufen hat nicht nur mit den Eigenschaften der Faser selber zu tun, sondern auch mit dem Herstelungsverfahren wie Weben oder Stricken.
Dabei werden die Fäden und auch die Stoffbahen gestreckt, in Schlingen gelegt über Walzen geführt usw.

Oft ist der Einsprung dann einfach nur das Zurückgehen der Fäden in die Ausgangslänge.

LG Ursel
Alt 10.05.2009, 17:20
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von *Sue* Beitrag anzeigen

Das hast Du doch im Selbstversuch schon nachgewiesen, was richtig ist

Übrigens geht die Viskoseherstellung mit einer starken Umweltbelastung einher.
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht