Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

adventskalender mit christkindmotiv


kargi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich möchte für meine kleinen enkelkinder einen gemeinsamen grossen adventskalender nähen (applizieren ,quilten etc. ).

den kindern bringt aber nicht der weihnachtsmann die geschenke,sondern das christkind !

ich stelle mir als motive vor :nachthimmel,berge verschneit,berghütte,tiere,

tannen und irgendwie möchte ich das christkind mit einbauen.

wie bringt es denn die geschenke ? im rucksack,wie der weihnachtsmann ?

wie kommt es daher ? auf einem schlitten oder fliegt es wie ein engel ?

ich habe keine ahnung und konnte bis jetzt auch keine vorlagen dazu finden (das internet hab'ich schon durchforstet ).

 

könnt ihr mir bitte weiterhelfen.es sind unter euch doch bestimmt einige,denen das christkind die geschenke gebracht hat .

 

bin schon gespannt auf eure antworten

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    9

  • Skeldt

    4

  • HeXeSaSa

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

Sulky hat im Block of the Month einige schöne Motive.

Zumindest Tannen u.a. findest Du dort.

Sticken mit SULKY

 

Ansonsten kannst Du jedes Kindermalbuch, Bilderbuch oder auch Window Color Vorlagen als Grundlage nehmen. Die Feinheiten kann frau ja auch aufsticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monika,

 

danke für deine schnelle antwort.

 

das mit den malvorlagen ist eine gute idee.bis jetzt hab' ich aber leider nur die weihnachtsmänner gefunden-----kein christkind----

in meinen kinderbüchern gbt es auch nur den weihnachtsmann !

 

ich hätte gerne gewusst,wie sich das christkind durch das bild bewegen könnte.

und wie es die geschenke bringt ,damit ich das möglichst authentisch einbauen kann.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie stellst Du Dir das Christkind vor? Wir leben mit dem WEihnachtsmann und da habe ich gleich Bilder, aber bei einem Christkind sehe ich einen kleinen Engel vor mir. Das würde ich keinen großen Rucksack tragen lassen, also vielleicht einen Schlitten oder eine Wolke? Oder vielleicht einen Christbaum mit Geschenken darunter, so daß es ein Geheimnis bleibt, wie das Christkind sie dahin bekommen hat?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

früher bei uns zu Hause und auch bei meinen Kindern hat ebenfalls das Christkind die Weihnachtsgeschenke gebracht. Ich habe aber noch nie ein Bild vom Christkind gesehen, das ist ja gerade das geheimnisvolle daran. Das Christkind kommt irgendwie in das verschlossene Weihnachtszimmer, bringt die Geschenke und verschwindet ohne dass es gesehen wird.

 

Vor dem Christkind kommt ja am 6. Dezember der Nikolaus. Der tritt tatsächlich evtl. noch in Begleitung des Knechts Ruprecht auf und besucht die Kinder. Der Nikolaus kommt aus dem Wald, evtl. auf dem Schlitten. Ich habe vor Jahren für meine Kinder Adventskalender gestickt, darauf waren schöne Nikolausmotive abgebildet, vielleicht wäre das ja eine Alternative.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke,hallo elimade,

 

so wie ihr schreibt muss das christkind also nicht zwingend in gestalt vorkommen.

und mit den weihnachtsmännern oder nikoläusen kenn' ich mich ja aus :D

 

danke euch beiden.da bin ich schon mal erleichtert.

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke,

 

ich komme übrigens auch aus schleswig-holstein,meine eltern und meine tante leben dort.

bei uns kam der weihnachtsmann.aber diese geschichte mit der weissen feder und dem duft----.sehr schön und geheimnisvoll.

 

@campiana :dieses motiv ist mir in den letzten tagen auch aufgefallen.ich hab' es mir als möglichkeit abgespeichert.

 

vielen dank euch beiden , karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich stell mir das christkind im tannenwald ..

oder an einem tannenbaum vor ..darunter geschenke.

 

evtl. so ähnlich ..nur halt mit tannenbaum

christkind1fk7.jpg

 

hier mal lilyfee könnte man evtl. ableiten

 

christkind2nu4.jpg

 

oder dies engelchen

christkind3qz3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei uns kommt auch das Christkind. Wie es ausschaut??? keine Ahnung, noch hat keiner der zwei gefragt. Wenn es da ist/war, klingelt ein kleines Glöckchen. Das ist dann das Startzeichen zum plündern des Weihnachstsbaumes. :D

 

Wie wäre es mit einem Leuchten? Ähnlich einem Stern, so bleibt der Phantasie ausreichend Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend lotte,

 

mir scheint ,um das christkind darzustellen,brauch ' ich mir gar keine gedanken zu machen.

na,super !

 

ich danke dir für deine schilderung

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hexesasa,

 

ooch,das sind ja allerliebste bilder.

vielen dank,dass du dir die mühe gemacht hast.

das erste bild find ich besonders schön und stimmungsvoll !

 

viele liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht findest du paar schöne Motive hier:

http://quilt-glueck.de/html/adventskalender.html

 

und das Christkind hat bei uns ein langes weißes Kleid an und hat lange, hellblonde Engelslocken, hat dazu noch eine güldene Krone auf :D und die Flügel sind aus Gold oder sind weiß aus Federn..

...so einen Engel könntest Du applizieren...sieht bestimmt schön aus...

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen hexesasa,guten morgen nfute,

 

eure beiden adressen hab' ich mir g'rade abgespeichert .das sind ja ganz süsse vorlagen.davon kann ich ganz viele motive für den Quilt gebrauchen.

 

danke euch beiden und liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kargi,

bei uns zuhause bringt das Christkind die Geschenke durch das Fenster, kein Kind hat es je gesehen.

Vielleicht könntest du ja dein Bild praktisch durch`s Fenster zeigen, wo das Christkind hindurch schaut?

War nur so eine Idee.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke,

 

das ist auch eine niedliche idee. hab'vielen dank !

 

ich lass' mir noch ca. 2 wochen zeit mit der motivsuche und dem entscheiden,wie ich letztendlich den quilt gestalte.

ich habe von euch so viele schöne ideen bekommen ,da fällt mir das auswählen schwer.

 

herzliche grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, wie lebt es sich so fern dem schönsten Bundesland der Welt?

Ich glaube, wenn Du in der Galerie das Suchwort Adventskalender eingibst, kommt auch noch die eine oder andere Anregung. Ich werde mal die Grafik meines geplanten Kalenders in das Album meines Profils laden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen silke,

 

auch das münsterland ist wirklich sehr schön :D

 

wir fahren aber sehr oft nach "oben". im sommer geniessen wir die konzerte vom schleswig-holstein musikfestival ,wohnen dann natürlich bei meinen eltern und machen schöne ausflüge in die umgebung.

 

das album in deinem profil finde ich leider nicht.ich hätte mir gerne die grafik angeschaut.

gib' mir doch mal 'nen tipp,wo ich das anklicken kann.

 

herzlichst karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Namen über der Antwort anklickst, kommst Du auf Profil ansehen oder so. In dem Profil ist auf der rechten Seite unten ein Bild mit einer Rose, darunter Album anklicken.

In Bad Bentheim haben wir einmal einen wunderbaren Rundgang mit einem Nachtwächter gemacht.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.