Zum Inhalt springen

Partner

Saum annähen, aber wo genau?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Wenn ich Shirt-Säume nähe, mach ich es so, dass ich den Rand mit der Ovi versäubere und den Saum dann nach innen klappe und mit diesem genähten 3-fach-ZickZick feststeppe. Bei mir sieht das aber immer so unordentlich aus :confused: Wo genau steppt man da eigentlich?

 

So, dass der Zickzack genau links mit der Ovi-Naht abschließt oder so, dass der Zicki halb auf der Ovi-Naht liegt und halb auf dem Ärmel?

Macht das jeder so wie´s ihm gefällt oder gibt es ja eine Regel?

Von außen is es ja egal, aber ich schäm mich direkt, weil meine Innenverarbeitung nie richtig schön wird.

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly

    1

  • Raaga

    1

  • tuichdoch

    1

  • xxkerstinxx

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fia,

 

 

ob es da eine Regel gibt,weiss ich leider nicht,aber ich mach es immer so,daß ich den umgeklappten ,mit der Ovi versäuberten Rand von rechts mit der Zwillinsnadel festnähe.Oder alternativ mit einem einfachen ,lang eingestellten Zickzack-Stich annähe.Der dreifach Zickzack hinterlässt,m.E.zuviele Fäden und dadurch zieht sich die Naht oftmals unschön zusammen.

Mein Unterfaden liegt dann genau in der Ovinaht,so daß er nicht zu er kennen ist.

 

 

Viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

Wenn du schon mit dem 3-fach Zickzack umsäumst, hast du doch die komplette Zackenbreite zur Verfügung und kannst dann genau auf der Ovi-Naht längs nähen. Dann gibts keinen abstehenden "Knubbel" auf der Rückseite.

Ich finde es allerdings auch schöner, mit der Zwillingsnadel zu säumen und dann nähe ich knapp unter der Ovi-Naht längs.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, superelastisch und sieht zudem noch gut aus. Ich hatte zuerst immer ein paar Probleme mit dem Zwillingsnadel nähen, aber später hat es dann super geklappt. Das ist wirklich zu empfehlen! :)

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir gibts auch manchmal Gewurschtel.

Ich frage mich bzw. euch, ob man nicht nur mit der Zwillingsnadel säumen oder mit dem Dreifachzickzackstich und hinterher mit einer kleinen Schere innen die überstehende Nahtzugabe abschneiden könnte.

Wie macht das eigentlich eine Coverstitch? Macht die Saum und Versäuberung in einem? Abschneiden kann sie aber nicht, oder?

Danke und liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, abschneiden kann die Cover in dem Fall nicht. Da legt man den Saum um, mit der Cover drüber und fertig. Du musst halt mit der Cover so drüber gehen, dass Du genau auf das Saumende triffst, dadurch hast Du schöne, saubere Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gerne mal Sachen mit der Zwillingsnadel nähen, mein Problem ist aber, dass man die Sachen ja von rechts säumen muß und das kann ich nicht so wirklich. Wenn ich Säume nähe, mache ich das immer von links und versuche dabei immer die Ovinaht zu treffen. Mit der Zwillingsnadel würde es bei mir fürchterlich aussehen. Bin nämlich kein Fan vom Abstecken! ;-) Dazu bin ich zu faul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe mit der Zwillingsnadel ziemlich auf Kriegsfuß. Habe es schon so oft versucht bei Shirts, aber jedesmal reißt der Unterfaden. Hat jemand einen Tip für mich?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe mit der Zwillingsnadel ziemlich auf Kriegsfuß. Habe es schon so oft versucht bei Shirts, aber jedesmal reißt der Unterfaden. Hat jemand einen Tip für mich?:o

 

Hallo skanna,

 

Ja! Oberfadenspannung reduzieren, es müssen ja nun 2 Fäden da durch.

Wieviel? Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...