Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verstärken, wenn später nicht gefüttert werden soll?


Empfohlene Beiträge

tag ihr lieben,

 

folgendes "problem":

ich habe ein jäckchen zu liegen, zu dem ich einen "stoff mit stand" brauche.

das teil soll NICHT gefüttert werden, die nähte wollte ich mit schrägband einfassen.

 

in einem anfall von übermut habe ich mir eine tussah-seide bestellt. grob gewebt, ungleichmäßig.

die letzte tussah, die ich in der hand hatte, war vom gefühl her fast wie grobes leinen, hatte also auch ein bißchen stand. das gleiche erwartete ich nun von dieser seide, die ich online bestellt habe (hier gibt's seit drei monaten kein stoffgeschäft mehr...).

 

nun, die seide kam, ist auch grob gewebt, sieht toll aus - aber hat null stand. *örks*

 

nun die frage: was tun?

stärken? da kratz ich mir ja die arme auf...

doppeln? ha! geht nicht. zu wenig stoff.

einlage? ginge. dann müßte ich aber füttern, oder nicht?

 

ich weiß nun so gar nicht mehr, was zu tun ist... am ende muß ich doch einen anderen stoff nehmen, und dabei bin ich jetzt schon so auf seide eingeschossen :o

(dupion will ich nicht unbedingt...)

 

vielleicht weiß jemand rat?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • MichaelDUS

    1

  • charlotte

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

wenn du ohnehin alle Nähte mit Schrägand einfassen wirst, würde ich die Teile aus dem Oberstoff mit Einlage verstärken.

 

Die Futterteile entsprechend zuschneiden und links auf links auf die jeweiligen verstärkten Oberstoffteile legen und dort fixieren (mit Nadeln und/oder Sprühzeitfixierer).

 

So hast du eine Art Sandwich.

 

Diese Teile werden dann wie gewohnt zusammengenäht, beim Zusammennähen nähst du also gleichzeitig die Oberstoff- und Futterteile zusammen. Du hast dann zwar die offenen Nahtkanten, aber wenn diese mit Schrägband eingefasst werden, sieht man die später eh nicht mehr.

 

Sofern du in der Jacke Abnäher hast, sollten diese allerdings vor dem Zusammenähen schon im Oberstoffteil und im Futterteil genäht sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich votiere für eine leichte einlage und das füttern mit unserem favorit venezia. mit einer farbprobe per post besorge ich dir das venezia in der gewünschten farbe noch vor dem gipfeltreffen.

 

gespannt auf die ideen der anderen:

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

doch verstärken.

hab ich schon befürchtet. *röchel*

 

futter hätte ich hier (schwarz, natürlich... was sonst? *g*), aber einlage hab ich keine passende da.... entweder zu dick oder zu "weiß". letzteres sieht man durch das grobe gewebe definitiv durchschimmern.

sprühzeitkleber besitze ich nicht, aber schlimmstenfalls könnte man das ganze ja auch aufeinanderheften und dann verarbeiten, denk ich mal.

 

nundenn - geh ich mal die passende einlage im internet suchen, auf daß es irgendwann losgehen kann.

 

horrido!

 

herzlichen dank :)

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Seidenorganza doppeln und als eine Stofflage verarbeiten? (Dieser Seidenorganza gibt überraschend viel Stand...)

 

Kennst du Tanys Blog? Sie hat vor nicht all zu lange Zeit so was ähnliches beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, seidenorganza hab ich nicht in ausreichender menge hier, eine lieferung würde zu lange dauern.

ich schätze, ich werde also doch bei der ersten lösung bleiben, inzwischen hab ich wenigstens noch einlage im keller gefunden *g*

 

danke für die tips. :)

 

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.